Höhenleitwerk nachträglich abnehmbar gestalten

Hallo Zusammen,

ich würde gerne nachträglich das HLW annehmbar gestalten. Wie man sieht ist mir beim Transport schon mal ein Missgeschick passiert. Letztes Wochenende war es wieder kurz davor abzuknicken.

Ich habe leider Stand jetzt keine wirkliche Idee wie ich das ganze vernünftig lösen könnte ohne komplette Zerstörung des HLW. Ein Pylon wie unten abgebildet würde ich bevorzugen, bin aber auch auf Lösungsvorschläger aller Art mit dem bestehenden Pylon mit Umbauten dankbar. Auch Ideen, wie ich das HLW vom alten Pylon getrennt bekomme sind gewünscht..

01.png02.png03.png04.pngPylon.jpg
 

maddyn

User
HI

anstelle der 2 stifte m3 oder m4 kusntstoffschrauben durch das leitwerk
im rumpf entweder gewinde einschneiden oder eingressmuttern einkleben
 

maddyn

User
HI
mit was is es den aufgeklebt?
mit epoxy? dann kannst mit einer heißen klinge das epoxy weichschmelzen
oder mit einem dünnen sägeblatt vorsichtig raussägen
 
Ja mit Epoxywurde das ganze verklebt. Nur mit der Klinge komme ich, wie du schon vermutet hast, nicht durch das Epoxy.
Alternativ hatte ich mir gedacht ich könnte links und rechts des Pylons entlang der schwarzen Linie mit dem Messer die Klebestelle vom HLW trennen. Die GFK "Außenhaut" wird dabei am Pylon kleben bleiben. Ich vermute aber, dass dann der Styroporkern teilweise mit ausreist.
 
Ich bin ja auch eher der Reparatur als der Kaufmensch, aber ob sich der Aufwand bei dem HL noch lohnt ?
Was kostet denn ein neuwertiger Ersatz - oder ein wenig benutztes Gebrauchtes ?
Alternativ an der Ursache arbeiten. Wenn das HR in Sicherheit gebracht wurde, ist vermutlich als nächstes das SR dran ...
 
Ich würde das HLW an der Auflagekontur des Pylons entlang mit dem Skalpell sauber abschneiden. Dann das Loch im HLW mit leichtem Balsa wieder verschließen. Dann oben und unten ein bisschen Gewebe drauf. Dann hast du auch genügend „Fleisch“ für die Nylonschraube, mit der du das HLW dann aufschraubst. Als Verdrehsicherung nimmst du ein kurzes Stück Kohlestab 2 mm das in den Pylon eingeklebt wird.
Gruß, Gernot
 
Das Problem ist, dass es sich um einen Eigenbau handelt. Ich selber habe den Flieger nicht gebaut und somit auch keinerlei Formen um ein neues herzustellen.
 

maddyn

User
HI

du hast doch das alte leitwerk
das kannst doch abzeichnen und neu aussägen
das rauslösen des alten is ne sch.... arbeit aber es geht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten