Höhenleitwerk Fläche?

bruweb

User
Hallo zusammen,
Ich habe bei meiner B4 von Valenta die Tragflächen geschrottet.
Profil RG 14
d= 8,475% (am Flügel gemessen 9,5%)
cm0 = -0.046
Flügelfläche = 56.9 dm²
Höhenfläche= 6.96 dm²
Flächenverhältnis, Flügel zu Höhenfläche, 12.2%
Leitwerkshebel= 710 mm (t/4 zu t/4 Linie)

Nun zum neuen Styro-Abachi Flügel.
Flügelprofil RG 15
d= 8.924 %
cm0 = -0.0665
Flügel und Höhenfläche und Geometrie gleich wie das Original von Valenta.

Mit der originalen Auslegung (RG 14) flog der B4 gut, ohne irgend ein Stabilitätsproblem.

Frage: Kann jemand einfach abschätzen, ob durch den erhöhten cm0 Wert (RG 15) Probleme zu erwarten sind, da doch der Leitwerkshebel relativ kurz ist.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Gruss, Bruno
 

UweH

User
Hallo Bruno,

mach Dir keine Sorgen, das Höhenleitwerk der Valenta-B4 ist auch für das RG15 groß genug.
Ich habe diese B4 lange mit Wölbklappen am RG14 geflogen und nicht mal ansatzweise Probleme wegen der Höhenleitwerksgröße bekommen, .....im Gegensatz zu z.B. dem Valenta-Ventus, da ist die Heckflosse tatsächlich zu knapp bzw. passt das dort aufgedickte RG15 bei schwachen Aufwindbedingungen nicht wirklich zur Flugzeug- und HLW-Geometrie.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten