Hallo zusammen,
Ich habe bei meiner B4 von Valenta die Tragflächen geschrottet.
Profil RG 14
d= 8,475% (am Flügel gemessen 9,5%)
cm0 = -0.046
Flügelfläche = 56.9 dm²
Höhenfläche= 6.96 dm²
Flächenverhältnis, Flügel zu Höhenfläche, 12.2%
Leitwerkshebel= 710 mm (t/4 zu t/4 Linie)
Nun zum neuen Styro-Abachi Flügel.
Flügelprofil RG 15
d= 8.924 %
cm0 = -0.0665
Flügel und Höhenfläche und Geometrie gleich wie das Original von Valenta.
Mit der originalen Auslegung (RG 14) flog der B4 gut, ohne irgend ein Stabilitätsproblem.
Frage: Kann jemand einfach abschätzen, ob durch den erhöhten cm0 Wert (RG 15) Probleme zu erwarten sind, da doch der Leitwerkshebel relativ kurz ist.
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Gruss, Bruno
Ich habe bei meiner B4 von Valenta die Tragflächen geschrottet.
Profil RG 14
d= 8,475% (am Flügel gemessen 9,5%)
cm0 = -0.046
Flügelfläche = 56.9 dm²
Höhenfläche= 6.96 dm²
Flächenverhältnis, Flügel zu Höhenfläche, 12.2%
Leitwerkshebel= 710 mm (t/4 zu t/4 Linie)
Nun zum neuen Styro-Abachi Flügel.
Flügelprofil RG 15
d= 8.924 %
cm0 = -0.0665
Flügel und Höhenfläche und Geometrie gleich wie das Original von Valenta.
Mit der originalen Auslegung (RG 14) flog der B4 gut, ohne irgend ein Stabilitätsproblem.
Frage: Kann jemand einfach abschätzen, ob durch den erhöhten cm0 Wert (RG 15) Probleme zu erwarten sind, da doch der Leitwerkshebel relativ kurz ist.
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Gruss, Bruno