Gute Späne????

Hi

Viele berichten von unangenehmen Geschmack auf den Lippen von den Aerosole.

hört sich nach vergälltem Ethanol an, sollte nach EU Richtlinie Pflicht bei industriell genutzten Ethanol sein. Hier ohne Maske oder Absaugen zu arbeiten ist mehr als dämlich. Aber frisch nach der Regel - Alkohol macht gleichgültig - ist mir doch egal.

BTT, so ein Fogbuster hat einen weiteren Vorteil, einerseits wird mit dem Einsatz des Schmiermittels das Entstehen der Aufbauschneide verhindert, zum anderen bläst der (zwar geringe) Druckluftstrom die Späne aus der Nut, dann kommen die nicht noch einmal in den Fräser und ruinieren die Oberfläche

Grüsse

Gero
 

dschim

User
Bei feinsten Aerosolen bräuchte man was Ölnebebetrifft aber 0.01µ.
Die Filterleistung in meiner Werkstatt reicht leider nicht aus trotz H13 Filtern mit 38m² Filterfläche und 4 Filterstofen (inkl Fettfangfilter

Hi Marc,
macht es bei Aerosolen nicht mehr Sinn mit Abscheidern zu arbeiten? Eventuelle Stäube sollten ja an die Aerosole gekoppelt sein und damit
in der abgeschiedenen Flüssigkeit verbleiben. Zumindest bei unseren großen Automaten und CNC für Bremsscheiben aus GG, Aluteilen und Hartbearbeitung
wurde das so installiert. Bei 0,01µ bist du ja fast schon dabei einzelne Moleküle zu filtern.

Aktivkohle ist ne gute Idee für bspw. Ethanol ..... aber nicht für Öle ....
Ein guter Zug am belasteten Filter ersetzt dann den Kneipenbesuch ....
Spiritus ist m.W. nicht gesundheits gefährdend - die vergällung macht ihn nur ungeniessbar ....
 

Teddito

User
Was für einen Abscheider meinst du genau?
Alles ab H13 wird sehr teuer und ist auch nicht mehr ganz so einfach zubekommen. Da kann man dann schon Aktivkohlefilter verwenden die hinten raus vermutlich auch günstiger werden da man sich nie einen neuen Filter kaufen muss.
Die Kohle kann man "reinigen" lassen.
 

dschim

User
Hi Marc,
möchte nicht altklug erscheinen ohne dass ich das je selber gemacht hätte,
aber Abscheider sind immer physikalisch, Akrivkohle ist chemisch.:
a) Zyklonabscheider (kennen wir bei Stäuben und wird auch gerne bei der Urananreicherung genommen--> Ultrazentrifuge ;-) )
b) Temperataurabscheider - da nutzt man die Eigenschft aus dass bei expandierender Luft die Temperatur fällt und damit die Aerosole kondensieren (Prinzip Wolke)
--> Fluide / Aerosole
c) Schwerkraftabscheider (nomen est omen) --> alles
d) magnetische Abscheider --> magnetische Partikel
e) elektrostatische Abscheider --> Stäube

Bestimmt habe ich jetzt noch ein paar vergessen, aber Studium ist schon ein paar Jehre her.

In unserer Produktion werden m.W. nach alle Verfahren genutzt und nur im unmöglichsten Fall auf Filter ausgewichen weil nicht effizient.
 

Teddito

User
Da wir ja hier noch im Bereich Hobby liegen, müssen auch die Kosten berücksichtigt werden.
Ich denke keines der aufgeführten Geräte hat eine entsprechende Filterlleistung für Partikelgrößen der Ölstäube.

Somit bietet sich für eine sinnvolle Filterung nur eine mechanische Filter mit G3 ( ca 120€) als Vorfilter, F8 (ca 180€) als Nachfilter und F13 (ca 250€) als Endfilter + entsprechender Absaugmotor für ab ca 500€.
Optionell FU ab 100€ zum Einstellen der Pressung + entsprechende Kleinteile wie Schellen Rohre, Dübel, Klebeband. Da kommt man im Selbstbau mit ca 1500€ hin. Oder halt als Standalonegerät fertig ab 2000€.
Dann hast du eine garantierte Filterlleistung von 99,75% auf 01.µm.

Diese Filterqualität schafft keines der oben genannten Geräte soweit ich mich erinnere, insbesondere in diesen finanziellen Bereich.
Der gute alte Zyklon reicht allemal für Holzstäube (um 1µ). Elektrostate hatte ich auch in den Sinn, aber das viel weg weil die Filterleistung für Aerosole auch nicht reichte.
Magnetische Abscheider braucht man nur für Stähle. Schwerkraft und Temperaturabscheider sind mir jetzt erstmal kein Begriff.
Was auch noch interessant ist, Tropfenabscheider. Ist aber nicht bezahlbar. Für meine kleines Galvanik kostete ein Komplettset 7000€.
Es gibt auch keine Fertiglösungen, sondern nur Anfertigungen für den Anlagenbau. Selbst bauen ist entsprechend anspruchsvoll und deutlich teurer als ein mechanischer Filter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten