Grupp Lift --> Ein bewährtes Schleppmodell gibt es wieder

Zimbot

User
Hallo,

vielen Dank für die Info. Da hätte ich auch selber drauf kommen können:rolleyes:

Wenn ich das so richtig sehe, wird bei diesem System über die Zuleitung zum Vergaser betankt.
Das finde ich nicht so toll. Ich könnte mir vorstellen, daß beim Tanken immer etwas Luft in die Zuleitung kommt.
Auch muss das Tankventil, oder was man auch immer benutzt zu 100% dicht sein. Ich werde mir den Tank
bestellen und zum Betanken zusätzlich einen Tanknippel in die Flasche machen.

Gruß Armin
 

grupp

User
Propeller-Größe

Propeller-Größe

Das mit dem Graphitspray im Cockpit sieht cool aus :)
Der Flieger ist auch recht nett ;)

Freu mich auf noch viele andere Fotos zur Erstehung dieses Schleppers!


Welchen Prop bekommt man denn drauf, damit noch genügend Bodenfreiheit übrig bleibt?

lg
Rudi

Hallo Rudi,

der Grupp-Lift auf dem ersten Bild vom Thread (weiß/orange), hat einen DLE 30 verbaut mit einer Falcon 19x8, Bodenfreiheit absolut ausreichend.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

grupp

User
Jetzt ist unser Grupp-Lift "ready for Takeoff"

Jetzt ist unser Grupp-Lift "ready for Takeoff"

Hier nun ein paar Bilder vom fertigen Grupp-Lift
IMG_3124 720x480.jpg

IMG_3121 720x480.jpg

IMG_3118 720x480.jpg

wenn das Wetter etwas besser werden sollte, werden wir auch ein Flugvideo einstellen.

Viele Grüße aus Essingen
 

Hallo Walter,

sehr schönes Modell das ihr da wieder belebt habt! :)

Kleine Anmerkung meinerseits:
Ich würde die ersten 10-15mm an Anlenkgestängen mit einem Nähgarn/Kevlarfaden umwickeln und mit etwas Sekundenkleber tränken (Tuch).
Die Gestänge sind längs gemastert und können bei Schlagbelastung aufspleißen. Die gleiche Problematik besteht bei CFK-Rohren, welche ja auch gern als Anlenkgestänge verwendet werden.

Sonst sehr schöner Bericht, hab ich gerade mal abonniert :)

Gruß
Stefan
 

astir6

User
Frage zu Grupp-Servos

Frage zu Grupp-Servos

Hallo,

ich habe da eine frage bezüglich der für den Grupp-Lift empfohlenen servos von Gruppmodellbau.

xxxxxxxxxx
Keine Frage, sondern Werbung für anderen Anbieter
Thomas Ebert :rcn:
xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch direkt bei Grupp oder HK nach

Ansonsten sieht das hier etwas nach Werbung oder so aus...

Dafür ist doch grade ein forum nötig ?
Erfahrungs austausch.

Nur ob ein 12kg servo auf ein biglift nötig tut ?
Sind früher mit 22cc quadra und 3kg standard servo,s auch nicht runter gefallen.

Hab für mein biglift (teile werden in januar gefräst auf meine alte fräse) 3kg digitale geholt , wird ein E-modell der leichtere art.:)

Mfg Johan
 

grupp

User
Antwort zu Grupp-Servo

Antwort zu Grupp-Servo

Dass unsere Servo's in China hergestellt werden, steht außer Frage.
Ist auch für jeden ersichtlich. Diese werden von uns geprüft und getestet.

Dass unser Lieferant auch andere Distributoren oder Händler beliefert,
versteht sich sicherlich von selbst. Von uns allein als Händler würde er
wohl keine Fabrik aufrecht erhalten können.

Zu Käufen von Privatpersonen, direkt aus China oder Asien möchte ich
keine Stellungnahme abgeben. Dies ist bereits oft genug in den Foren
behandelt worden.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest
 
Hallo,

ich ersehe hier keinen tollen Preisvorteil. Nimm mal die 25,07€ + 19% MwSt, dann bist Du schon bei 29.83€. Dann noch Porto aus China und 0,0 Garantie wenn was nicht geht- das muss ja dann bei dem Deutschen Händler auch gewährleistet sein, beim Chinesen schmeißt mans einfach weg. Der deutsch Händler muss auch noch sicherstellen dass die Servos nach CE keine andere Elektronik stören. Muss er auch bezahlen. Dem Chinesen isses wurscht.

Also selbst wenns das gleiche Servo ist: wo siehst Du denn hier nen Preisvorteil?

Und weil der deutsche Händler Dir auch noch auf sowas Antworten gibt: Mensch gönn ihm doch ein paar Euro die er verdienen muss, damit er wie Du auch was zum Essen hat! Den Bauthread haste ja auch noch kostenlos verfolgt - oder?

Schlimm hier - echt!
 

Eisvogel

User
Nur ob ein 12kg servo auf ein biglift nötig tut ?
Sind früher mit 22cc quadra und 3kg standard servo,s auch nicht runter gefallen.

Hab für mein biglift (teile werden in januar gefräst auf meine alte fräse) 3kg digitale geholt , wird ein E-modell der leichtere art.:)

Früher kann man nicht mehr mit heute vergleichen!

Der Schwachpunkt der Servos ist selten die fehlende Kraft, sondern das Getriebe. Wie du schon geschrieben hast, hatten die Standardservos (20mm breite, ca. 50 g) früher um die 3 kg Stellkraft. Ein heutiges 3kg Servo wiegt nur noch ca. 20g bei 13mm Breite, das Getriebe ist also deutlich kleiner, mit kleinerem Modul und damit eher kariesgefährdet.

Für die großen Ruderflächen des Lift sind die + 50g Servos sicher die bessere Wahl, besonders wenn ein Schüttler für den Vortrieb sorgt. Auch beim Elektrischen würd ich die großen Servos einsetzen, beim starten und landen auf Gras kommen ziemliche Schläge aufs Getriebe.
 
Also ich kenne diese hk servos nicht, würde aber beim biglift meinen
die reichen definiv und bei dem preis, noch dazu aus holland also keine steuer kein zoll ....

Generell bin ich der Meinung hk kommt mit dem im europa verkauften waren mit, habe seit jahren eigentlich fast nur noch hk servos im Einsatz, klar kannst servos um 10 euro nicht mit diggis um 50 vergleichen.... Aber wer nich gerade f3a fliegt braucht wohl so 100%ig stellgenauigkeit nicht ...

der shop betreiber hat auch noch bestätigt das der hersteller nicht nur für seinen shop produziert

Also zur sicherheit eines mehr kaufen und noch immer jede menge sparen....

Ich kann diese "klump aus china" schon langsam nicht mehr hören, die servos kommen so oder so von dort, warum für teilweise die gleiche waren mehr zahlen wenn es möglichkeit gibt diese günstiger zu erhalten, bei 3-5% aufschlag gern bei 100% leider nein, manche shop betreiber müssen vermutlich noch lernen das 1x100euro gleich 100x 1 euro ist und billigere waren sich öfter verkaufen .....

Lg
Oliver
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Oliver,
zeig mir bitte bei Deiner Rechnung von HK die ausgewiesene Mehrwertsteuer, gerne die niederländische.
Du zahlst bei HK am europäischen Fiskus vorbei direkt nach China.
Dann dem hiesigen Händler vorzuwerfen, er müsse noch etwas lernen ist etwas gewagt, um das mal freundlich zu sagen.
Hier geht es aber um das Modell, nicht um die Frage, ob HK-Servos baugleich zu irgendwas sind.
Ausserdem ist der Fragesteller, der sich extra hier angemeldet hat, um diese Frage zu stellen, seither nicht mehr online gewesen. (Nachtrag: wenige Minuten hiernach wieder online gewesen). Die Antwort hat also offensichtlich nicht brennend interessiert, was den Verdacht der Werbung von und für HK aufkeimen lässt.
Ab hier bitte zurück zum Thema, das ist das Modell.
Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

astir6

User
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werd es mir (nach dem Hinweis) nochmal überlegen ob ich wirklich 12kg Servos brauche.

Oliver,
Ausserdem ist der Fragesteller, der sich extra hier angemeldet hat, um diese Frage zu stellen, seither nicht mehr online gewesen. (Nachtrag: wenige Minuten hiernach wieder online gewesen). Die Antwort hat also offensichtlich nicht brennend interessiert, was den Verdacht der Werbung von und für HK aufkeimen lässt.
Gruß, Thomas

Also ich muss schon bitten, wie bestimmt viele hier wissen kann man im Forum auch lesen ohne angemeldet zu sein. Dies habe ich die letzten Tage auch regelmäßig getan und mich sehr über die Antworten gefreut. Ja, ich habe mich relativ neu hier angemeldet, weil ich durch dieses Forum auf das Modell aufmerksam wurde und ich mich nun damit beschäftige was ich noch für Komponeten dafür brauche. Werbung für HK habe ich beim besten Willen nicht nötig:confused: Finde es echt schade wenn einfach so Beiträge gelöscht werden....:(

Dass unsere Servo's in China hergestellt werden, steht außer Frage.
Ist auch für jeden ersichtlich. Diese werden von uns geprüft und getestet.

Dass unser Lieferant auch andere Distributoren oder Händler beliefert,
versteht sich sicherlich von selbst. Von uns allein als Händler würde er
wohl keine Fabrik aufrecht erhalten können.

Zu Käufen von Privatpersonen, direkt aus China oder Asien möchte ich
keine Stellungnahme abgeben. Dies ist bereits oft genug in den Foren
behandelt worden.

Danke für die Antwort.
Genau aus dem oben genannten Punkt bestelle ich Servos bei HK immer innerhalb Europas und nicht in Asien. So groß ist mein Vertrauen in diesen Laden dann auch nicht ;-) Zumal auch immer ein Servo auf reserve bestelle und die Funktion erstmal überprüfe.

@Hier_Neu_Mann:

Das Grupp Servo GM5513MD (Digital) Quelle:http://gruppstore.de/product_info.php?products_id=202&MODsid=75ctq8m0v8mulfm9ic4ggnfamj63nhe7 kostet 19,99€ bei Hobbyking bekomme ich es in Europa für 10,4€ Quellenangabe: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...G_Servo_12kg_0_18sec_54_5g_EU_Warehouse_.html
bei diesem Unterschied von über 46% überlege ich dann schon bei HK zu kaufen.

Und nein dass hier ist keine Werbung für HK, ich habe dort auch schon genügend Schrott gekauft, aber ich wollt nur nach diesen Servo erkundigen weil ich mit denen bisher zufrieden bin.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Astir6,
schön wieder von Dir zu lesen.
Aber entschuldige bitte, bei HK kaufst Du immer in China, nur das Auslieferungslager ist in Europa. Die Zahlung geht immer nach China, in USD.
Deshalb ist deine Rechnung nach wie vor ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Es fehlen die europäischen Steuern und Abgaben. Geh mal mit deinem Paket zum Zoll und frag nach. Das Thema gab es hier schon so oft...
Warum sind die mit dem Warehouse von Hamburg nach NL umgezogen?
Und wenn dann noch ein Servo extra zum Testen gebraucht wird, wird der Vorteil noch kleiner.

Ich bitte jetzt aber letztmalig um Beendigung der Servodiskussion!

Gruß, Thomas
 
@thomas, ja Modell finde ich sehr interessant, sonst hätte ich den Beitrag nicht verfolgt, und auch nicht geantwortet da ich es seit letztem Jahr selbst nach Plan, (ein wenig verändert) baue

Werden sehen ... Wie es dann bei meinem mit den flugeigenschaften aussieht (mein erstes Modell nach Plan) und ich baue mit Holz aus Baumarkt mit stärken nach Verfügbarkeit ....
Zum Modell braucht jeder seine Komponenten, und diese sollten wohl im gleich Beitrag erörtert werden ...

xxxxxxxxxxxxxxxxx
OT
xxxxxxxxxxxxxxxxx


Lg
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten