gerwi
User
Was Mirko beschreibt ist bei uns auch seit Jahren der Alltag. Es gab noch nie einen Absturz oder Zusammenstoß (soweit ich persönlich am Platz war). Bei uns gilt: der Schlepper sagt an... O-Ton: "geh raus!!!" Wenn es dem Segler zu heiß wird, klinkt er aus..."bin raus" - in dieser Reihenfolge - in jedem Fall: Savety first!. Es gab einige kritische (Verbrenner-) Motorabsteller nach dem Start...auch da gab es nur kleinere Schäden am Schlepper, weil er es nicht mehr ganz zur Bahn geschafft hat. Es gab noch nie Streit oder Vorwürfe im Schlepp-Team. Doch einmal: ein Hotliner flog kurz nach dem Abheben des Schleppzugs durch das Schleppseil, kappte es kurz hinter dem Schlepper. Ich war der Segler, konnte zwar landen, aber bei einer Fläche hat der Peitschenschlag des Seils am mittleren QR des Ventus die Folie verbrannt, das Abachi war angeritzt und das QR durchgetrennt und blockiert. Ich darf hier nicht wiedergeben, was ich dem jugendlichen Kollegen gesagt habe...hätte er ein paar Meter weiter das HR des Swiss-Trainers erwischt, hätten wir uns vielleicht einen neuen Platz suchen dürfen - er war und blieb leider völlig uneinsichtig.