Hallo zusammen,
nachdem mir durch ein defektes Servo meine Grumman Goose vor zwei Jahren abgestürzt ist, möchte ich nun einen Ersatz bauen. Ich kann mich aber leider nie dazu aufraffen, ein Modell ein zweites Mal zu bauen. Somit muss es ein anderes werden. Entschieden habe ich mich für die im Original etwas größere Grumman Mallard.
Dieses Mal soll sie auch im Wasser einsetzbar sein, obwohl ich das bis jetzt noch nicht direkt beabsichtige.
Als Maßstab wie immer 1/8 ergibt ca. 2600mm Spannweite.
Bei der Bauweise gehe ich bei diesem Modell einen anderen Weg als gewohnt (mal nicht nur Holz ). Das Modell wird aus wenigen Frästeilen aus Sperrholz, viel Styrodur und 3D Druckteilen aufgebaut.
Die CAD Konstruktion steht soweit, die Teile sind auch schon gedruckt und die Holzteile gefräst. Die Aluteile für das Fahrwerk werde ich zuerst drucken und alles testen.
Viele Tricks und Erfahrungen habe ich von Dirk (VON W PLANES) und Rene Rosenträger (rc-jetprint.com) abgeschaut.
Der Bau geht momentan trotzdem zäh voran, da ich bei der CNC Styroschneideanlage noch mit einigen Kinderkrankheiten kämpfe:
- ICE Interface und Software gegen GRBL Hotwire und Ramps1.4 getauscht, da es mir einfach zu umständlich zu bedienen war
- Schneidedateien werden mit GMFC als *.cut file erzeugt (konnten aber nur in ICE direkt geladen werden), eine selbst geschriebene Software macht nun *.nc files daraus, die mit GRBL geladen werden können
- Optokoppler-Interface für die Schneidedrahtheizung vom Ramps1.4 gebaut, damit der Bogen mit 30V betrieben werden kann)
- Nun muss ich noch die Einstellungen durch Tests herausfinden
Ich hoffe es besteht etwas Interesse für einen Baubericht
Hier noch ein paar Bilder aus dem CAD:
Grün = Styrodur
Grau = 3D Druck
Gelb = Sperrholz / Kieferholme
Druckteile:
Hohlkehlen und Klappenscharniere 3D gedruckt:
Viele Grüße,
Johannes
nachdem mir durch ein defektes Servo meine Grumman Goose vor zwei Jahren abgestürzt ist, möchte ich nun einen Ersatz bauen. Ich kann mich aber leider nie dazu aufraffen, ein Modell ein zweites Mal zu bauen. Somit muss es ein anderes werden. Entschieden habe ich mich für die im Original etwas größere Grumman Mallard.
Dieses Mal soll sie auch im Wasser einsetzbar sein, obwohl ich das bis jetzt noch nicht direkt beabsichtige.
Als Maßstab wie immer 1/8 ergibt ca. 2600mm Spannweite.
Bei der Bauweise gehe ich bei diesem Modell einen anderen Weg als gewohnt (mal nicht nur Holz ). Das Modell wird aus wenigen Frästeilen aus Sperrholz, viel Styrodur und 3D Druckteilen aufgebaut.
Die CAD Konstruktion steht soweit, die Teile sind auch schon gedruckt und die Holzteile gefräst. Die Aluteile für das Fahrwerk werde ich zuerst drucken und alles testen.
Viele Tricks und Erfahrungen habe ich von Dirk (VON W PLANES) und Rene Rosenträger (rc-jetprint.com) abgeschaut.
Der Bau geht momentan trotzdem zäh voran, da ich bei der CNC Styroschneideanlage noch mit einigen Kinderkrankheiten kämpfe:
- ICE Interface und Software gegen GRBL Hotwire und Ramps1.4 getauscht, da es mir einfach zu umständlich zu bedienen war
- Schneidedateien werden mit GMFC als *.cut file erzeugt (konnten aber nur in ICE direkt geladen werden), eine selbst geschriebene Software macht nun *.nc files daraus, die mit GRBL geladen werden können
- Optokoppler-Interface für die Schneidedrahtheizung vom Ramps1.4 gebaut, damit der Bogen mit 30V betrieben werden kann)
- Nun muss ich noch die Einstellungen durch Tests herausfinden
Ich hoffe es besteht etwas Interesse für einen Baubericht
Hier noch ein paar Bilder aus dem CAD:
Grün = Styrodur
Grau = 3D Druck
Gelb = Sperrholz / Kieferholme
Druckteile:
Hohlkehlen und Klappenscharniere 3D gedruckt:
Viele Grüße,
Johannes