GRIFFIN III von 1982

MIGFritz

User
Moin moin

Immer auf der Suche nach kleinen interessanten Fliegern hab ich den GRIFFIN III bei Outerzone.UK gefunden.

Der Plan wurde 1982 in der Zeitschrift Model Builder mit einem Beitrag und folgender Überschrift veröffentlicht:
"... a very spry, pocket sized, fullhouse R/C sport aircraft...."
Wenn das mal nicht genau in mein Beuteschema paßt :D

Der Flieger hat 71cm Spannweite und wurde von Bill Cannon, einem Konstrukteur und Hersteller von Kleinst-Fernsteuerkomponenten entwickelt. Der Flieger sollte mit einem 0,5ccm Motor angetrieben und über 4 Kanäle gesteuert werden.

Zum Bau bleibt nicht viel zu sagen. Trotz der damaligen Rüttelantriebe und entsprechend robuster Bauweise hat der Konstrukteur den Leichtbau gerade wegen der damals gewichtigen RC Komponenten nicht aus den Augen gelassen. Ich hab mich weitest gehend an den Plan gehalten. Unterschiede gibts natürlich bei den Komponenten zur Steuerung und Antrieb.
Der ganze Aufbau ist in Holz robust und trotzdem relativ leicht ausgeführt. Die Motorhaube hab ich allerdings nicht aus Balsaklötzen sondern aus Kunststoff tiefgezogen. An der Haube hab ich dann auch geich den Motor befestigt (rüttelt ja nicht so wie ein Verbrenner). Als Antrieb kommt ein 1804 mit 2400KV, 15A Regler und einem 3S500mAh Accu zum Einsatz. Ein gedruckter Spinner ist noch im Zulauf. Ich bin nun bei 300g Fluggewicht gelandet. Bei ca. 7,7dm² ergibt das ungefähr eine Flähenbelastung von 39g/dm² was auch ausgewogene Flugeigenschaften versprechen sollte.

...und wie fliegt der GRIFFIN III nun?
Ja, genial ! :cool:
Der Flieger ist wirklich gutmütig zu bewegen. Mit dem Antrieb sind 10 Minuten Flugzeit drin und alle möglichen Figuren fliegbar. Starten und Landen auf kurz gemähter Wiese ist mit dem gelenkten Fahrwerk gar kein Problem.

Bill Cannon wußte damals schon worauf es bei solchen Fliegern an kommt.
Der GRIFFIN III zeigt das gute Flieger nicht zwingend groß sein müssen.

Gruß
Andreas

01_IMG_6891.jpg
03_IMG_6895.jpg
05_IMG_6898.jpg
07_IMG_6900.JPG
09_IMG_6901.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten