Graupner Ultramat 18 - Problem beim Laden an Autobatterie

Hallo,

mein Ultramat 18 sagt beim Laden an einer 12 V Autobatterie nach ca 1-2 Minuten immer "Fehler - Autobatterie leer, doch ein Messen mit dem Multimeter zeigt ganze 12,56 V an. Außerdem steht in der Anleitung, das diese Meldung erst ab einer Unterschreitung von 11 V erscheint. Dasselbe Ergebnis habe ich an 3 verschiedenen Autobatterien getestet.

Was mich an dem Ladegerät noch wundert, ist, dass beim Laden der Ladestrom von 0 bis zum gewünschten Ladestrom ansteigt, um dann nach kurzer Zeit wieder vom gewünschten Ladestrom auf 0 im Sekundentakt runterzuzählen. Das wiederholt sich solange, bis der Akku geladen ist.

Stimmt etwas mit meinem Lader nicht oder habe ich etwas falsch gemacht?


MfG Flightrisk
 
Hallo,

schau mal in den Settings nach, vielleicht ist da was verstellt. Dort kann man die Ladeleistung einstellen. Eventuell sind deine Bleibatterien alt oder überfordert.

Beim Einstöpseln INC+DEC drücken, dann bei Leistung Eingang mal den Wert anschauen und ggf. reduzieren.


Ist die Angabe der Spannung 12,56 Volt von dir mit Last genannt oder ohne? Könnte gut sein das deine Batterien mit der Ladeleistung nicht mehr klar kommen.

Miss also mal die Spannung am Akku während der Lader läuft. Und sag uns mal was für einen Akku (Typ, Kapa, Volt) du mit welchem Strom laden möchtest.

Grüße, Bernd
 
Hallo,

Leistung Eingang steht auf Default, also 300 W

Die 12,56 sind bei Last gemessen, dies kommt aber auch bei sehr geringem Ladestrom von 2-3 Ampere vor. Es handelt sich überwiegend um SLS 3S 3000er Akkus. Getestet wie gesagt an 3 Batterien. Was sagst du zu dem seltsamen Ladeverhalten beim Ladestrom (hoch, runter, hoch, runter, ...)

Gruß
 

FamZim

User
Hi

Ich habe an meinen Ladern die gegrimpten Akkuklemmen zusätzlich nachgelötet, da dort ein erheblicher Übergangswiderstand war.

Gruß Aloys.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Flightrisk

Du solltest beim Lader in den Grundsettings die Umin Spannung auf den minimalsten Wert einstellen.
Ist der Menüpunkt nicht vorhanden musst Du ein FW-Update (s. Graupner HP) einspielen, dann ist er
vorhanden (meine ich gehört zu haben)! Hier haben sich 10,5V bewährt! ... ich gehe davon aus,
dass deine Pb noch okay ist und den Belastungen stand hält mit mindestens 11,5V an den Polklemmen
bei Vollast deines Ladegerätes!... ;)

Äh, hast mal beim Laden INC+DEC gleichzeitig gedrückt - dann steht u.a. im Display die vom Lader gemessene Eingangsspannung! :)

... letzter Strohhalm: Eingangsleistung reduzieren auf z.B. 150Watt - ANLEITUNG
 
Zuletzt bearbeitet:

DieterH

User
Hallo, . . .
Was sagst du zu dem seltsamen Ladeverhalten beim Ladestrom (hoch, runter, hoch, runter, ...)

Dieses Verhalten haben m.W. alle LiPo-Lader.
Dabei handelt es sich um die Intervallen zwischen "Laden" und "Messen", damit beim Ladeintervall mit vollem Strom geladen werden kann.
Wenn das nicht so wäre (z.B. Spannungslader), dann würde der Ladestrom gegen Ladeende immer mehr absinken und der Akku würde ewig nicht voll.
Gruß
Dieter
 
@Flightrisk

Du solltest beim Lader in den Grundsettings die Umin Spannung auf den minimalsten Wert einstellen.
Ist der Menüpunkt nicht vorhanden musst Du ein FW-Update (s. Graupner HP) einspielen, dann ist er
vorhanden (meine ich gehört zu haben)! Hier haben sich 10,5V bewährt! ... ich gehe davon aus,
dass deine Pb noch okay ist und den Belastungen stand hält mit mindestens 11,5V an den Polklemmen
bei Vollast deines Ladegerätes!... ;)

Äh, hast mal beim Laden INC+DEC gleichzeitig gedrückt - dann steht u.a. im Display die vom Lader gemessene Eingangsspannung! :)

... letzter Strohhalm: Eingangsleistung reduzieren auf z.B. 150Watt - ANLEITUNG


Hallo,

ich habe die neueste Firmware drauf (2.3), trotzdem finde ich so einen Menüpunkt nicht.
Den Rest muss ich erst noch versuchen.

Gruß
 

milu

User
Hallo Flightrisk,
so lädt der Gr UM18 ein LiPoakku.
Ladesequenz 1 Minute (hoch, runter, hoch....).

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • Gr-18-Int1.gif
    Gr-18-Int1.gif
    28,4 KB · Aufrufe: 90

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... mmmh, dann kommt Plan "B" in's Spiel:

Bitte mal beim Laden INC+DEC gleichzeitig gedrückt - dann steht u.a. im Display die vom Lader gemessene Eingangsspannung! :)

... und hier posten. Taste dich ruhig mit dem Ladestrom z.B. 1/4 - 1/2 - 3/4 - voll - wie oben in #1, heran!

... letzter Strohhalm: Eingangsleistung reduzieren auf z.B. 150Watt .
 
Hallo,

um die Verwirrung mal aufzulösen gib uns mal bitte folgende Angaben:


Wie lange braucht dein Lader bis ein leer geflogener Akku X mit Kapazität Y tatsächlich geladen wird? Bei welchen Ladeparametern?

Was sagen die Balancerspannungen bei dem Akku?

- Könnte ja auch sein das der Akku stark driftet und der Lader versucht das auszugleichen -

Ladeleistung lt. Anleitung beim Anklemmen an die Batterie mit Inc+Dec auf 100 Watt reduzieren, geht das?

Wurde das Laden mal im Netzbetrieb durchgeführt? Mit welchem Ergebnis?

Eingangsspannung im laufenden Betrieb mit Inc+Dec gleichzeitig geprüft? Welche Spannung wird angezeigt?

Zellenart am Lader gewählt, welche Anzeige?

Anschlussleitung auf defekte kontrolliert?

Haben die Anschlussklemmen sauberen Kontakt mit der Anschlussleitung? Ebenso Übergang Klemmen Batteriepol?

Eventuell reinigen und leicht mit entsprechendem Fett einreiben. Auch da kann ein Fehler verborgen sein. Ist der Übergangswiderstand zu hoch, ist das verhalten änlich einer defekten Batterie.

Auch drei Batterien können schlapp bzw. defekt sein. Bei einer Einstellung von 300 Watt Eingang werden die Batterien entsprechend belastet und können schlagartig einbrechen, was den Lader zu einer Reduzierung des Stroms veranlasst. So wie in deiner Fehlerbeschreibung. Außerdem gibt der Lader dir auch eine entsprechende Meldung aus.

Zur Prüfung dann halt das Laden mit eingebautem Netzgerät. Wozu ist es da wenn es für Tests nicht mal genutzt wird? Somit kann man zumindest andere Defekte ausschließen.


Geh bitte diese Punkte durch und beantworte die Fragen. Alles weitere ist Kaffeesatzlesen und bringt hier kein Licht ins Dunkel.

Grüße, Bernd
 
Mittlerweile hat sich das ladegerät mit einem lauten Knall und Lichtblitz verabschiedet. Undzwar nach Fertigstellung der Ladung und beim Trennen des Ladekabels. Trotzdem vielen Dank für die vielen Tips.
 
Tut mir leid das dein Lader nun doch defekt war.

Aber selbst ohne Garantie würde ich Graupner mit dem Defekt konfrontieren.
Die sollen sich die Sache ruhig anschauen. Kann doch nicht sein das so ein Lader zur potenziellen Gefahrenquelle wird, auch nicht wenn das nur ein Einzelfall ist.

Bin mal gespannt wie die darauf reagieren.

Grüße, Bernd
 

Crizz

User
Ist zwar ärgerlich, aber wenn er erst 4 Wochen alt ist und du einen AUsdruck von deinen Logs vorlegst dürfte selbst dem Händler klar sein, das von Anfang an was faul war. Normalerweise sollte er dir gleich Ersatz mitgeben, wäre zumindest in der Kürze der Verwednungszeit und der nachgewiesenen Eigenarten angemessen. Hoffe du hast mehr Glück mit dem nächsten, sollte dri da ähnliches auffallen würde ich den allerdings dann gleich zurückgeben und mir lieber was anderes aussuchen, dann ist da ne Montags-Serie im Umlauf.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Flightrisk - i.G. konnte dir nix besseres passieren! Nun hast einen eindeutigen Fehler innerhalb der Garantie!

Vertüten, Begleitschreiben mit Fehlerbericht aufsetzen, Verpacken und ab zum Graupnerservice.

Sollst sehen, spätestens nach 14T frohlockst Du nur noch mit einem breiten Grinsen im Gesicht!:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten