Graupner Ultra Duo Plus 60 vs Schulze next-14-350(eco) -- Praxisbezogene Meinungen

Hallo Piotre,

genau diese Thematik betrifft mich auch, fliege einen Heli mit 12S4000mAh. Das neue Schulze kann wohlgemerkt 2x14 Zellen laden, aber nur 2x7 Zellen balancieren.:confused:
Weshalb es diese Einschränkung gibt, erschließt sich mir nicht. Es gibt auch noch Leute, wie mich z.B., die ihre Zellen mit 1C laden und keinen 1500W Lader brauchen.
Wo liegt das Problem dass Schulze nicht 2x 14 Balancer im neuen Top-Gerät verbaut?
Ich würde da sogar 50€ mehr bezahlen, aber scheinbar gibt's der Markt nicht her.:(

ja, stimme dir zu 100% zu!
Ich lade meine Akkus eigentlich auch immer nur mit 1C, in ganz seltenen Fällen mal mit 1,5C, und da reicht eine gesamte Ladeleistung von 500 Watt völlig aus, zumal die Stromversorgung bei uns am Flugplatz dann sowieso langsam an ihre Grenzen stößt...
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,
Wo liegt das Problem dass Schulze nicht 2x 14 Balancer im neuen Top-Gerät verbaut?

Denke das gewünschte Gerät wird von Schulze bestimmt noch aufgelegt...,
das könnte dann z.B. next - 2x14-1000 heissen..?;)

Es kommt hin und wieder auch bei mir vor das ein 12S und einen 11S Pack geladen werden muß.
Dann lädt Ausgang 1 den 12S Pack und Ausgang 2 lädt mit externem LipoBal Balancer
den 11S Pack. Es geht, vielleicht hat der Ein oder Andere auch noch einen externen Balancer in der Schublade liegen...;)

Die Ladeleistung des 14-500 ist für mich da ausreichend.

Grüße
Meinhard
 
vielleicht hat der Ein oder Andere auch noch einen externen Balancer in der Schublade liegen...;)

Die Ladeleistung des 14-500 ist für mich da ausreichend.

ne für 12s habe ich keinen Balancer in der Schublade liegen und selbst wenn ich den hätte würde ich ihn ungern nehmen, da ich möchte dass der Lader das macht.


Ich habe mal ne Mail an Schulze geschrieben und gefragt ob da noch was kommt, bin mal auf die Antwort gespannt.


Piotre
 

PowerEDF

User
Hi,

es gab / gibt sehr preiswerte 6S Balancer z.b. Simprop Lipo Control
die lassen sich wunderbar per Master-Slave Kabel zum 12S zusammenschalten.
Die Sicherheitsschaltungen auch dieser Balancer sollten ausreichen bei Gefahr die Ladung am Ausgang 2 zu beenden.

Ich habe mal ne Mail an Schulze geschrieben und gefragt ob da noch was kommt, bin mal auf die Antwort gespannt.
Würde mich hier über die Info von Schulze sehr freuen...:)

Grüße
Meinhard
 
Ich habe gerade eben um 0:07Uhr Antwort von Herrn Schulze bekommen...


Die Antwort ist dass im Lader einfach kein Platz ist um 28 Zellen balancen zu können und er empfiehlt mir anstatt dem Next 14-500 lieber zwei Next 14-280 zu kaufen, da hat man dann an 13,8V nämlich nicht nur 500 Watt (Next 14-500) zur Verfügung sondern zwei mal 280 Watt = 560Watt, preislich kommt es auch aufs gleiche raus, dann kann ich gleichzeitig zwei 12s Lipos laden und balancieren.


Allerdings habe ich wenig Lust mir 2 Ladegeräte zu kaufen, das ist nicht der Sinn der Sache...zumal mein Flugplatz nicht mit dem Auto erreichbar ist, von daher ist Gewicht und Stauraum sehr kostbar...
Naja noch habe ich keine Modelle die 12s Lipo brauchen, bis dahin tut mein Ultra Duo Plus 50 noch sehr gut seinen Dienst, zwar kann ich am UPD50 natürlich 2x6s gleichzeitig laden, aber dann sind für einen Akkusatz gleich beide Ausgänge blockiert, auch nicht das gelbe vom Ei...
 

Crizz

User
So gesehen wird es nie ein Gerät geben, das allen Ansprüchen gerecht wird. Irgendwas ist immer..... Und wenn es die Versorgung am Platz ist, an die man seinen 2x14s Lader mit 2x1000W nicht anschließen kann, weil sonst das örtliche Umspannwerk abbrennt.
 
So 100%ig kann ich den Wunsch (Hype), zwei (vollwertige) Ladegeräte in einem Gehäuse haben zu wollen, auch nicht verstehen. Dann lieber zwei Einzelgeräte ...damit ist man weitaus flexibler und im Reparaturfall hat man wenigstens noch ein Gerät zum Laden über.

Naja, wie Crizz schon sagt ...jedem kann mans nicht recht machen ;)

Gruß Dieter
 
... ich finde das neue 14-500 ist schon nahezu perfekt.
Flexibilität für die 2x6s verschalteten Packs und dazu noch 12s Sticks ( werde ich demnächst mal ausprobieren ) mit voller Leistung auf einem Kanal laden zu können.

Also das wird definitv mein neuer Lader - das letzte Quentchen Power ( wie bei den Konkurrenten mit >1000 Watt) kann ich verzichten, da ich mehrere Modelle mit unterschiedlichen Akkus fliege, die Zwischenzeit ist also immer gut genutzt ! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten