Mein Passat 57 ist fertig und hat ein paar Flüge an der E-Winde hinter sich gebracht. Einzige Änderung ist die Verringerung der EWD um 1,5° da der Tiefenruderausschlag nicht ausreichend war. Die EWD ist damit immer noch mehr als 3°.
Gegenüber dem original Passat 57 Bauplan von Graupner hat mein Passat eine geteilte Fläche mit einem 5mm Stahldraht mit Messinghülse am Hauptholm und eine 2mm Stahlstift am hinteren Nebenholm. Die Endleiste des Höhenleitwerks wird als Ruderfläche genutzt und daher ist das Höhenleitwerk vor dieser Endleiste mit einer 5mm Balsaleiste als Abschluss modifiziert. Das Seitenruder ist nur in Rumpfrichtung vergrößert und die Ruderfläche ab Hinterkante des Höhenleitwerks abgetrennt und angelenkt.
Der Rumpf besteht ja aus 4mm Balsabrettchen. Ich habe den Rumpfkopf aber aus 4mm Birkensperrholz gefräst und mit heuausgefrästen Taschen/Vertiefungen versehen um den einzelligen Akku und den Empfänger besser unterbringen zu können. Das Modell braucht auf jeden fall Blei in der Nase und daher ist das Birkensperrholz vorne kein Gewichtsnachteil. Die Servos finden auch noch vor der Tragflächenauflage platz im Rumpf, der für den Anlagenzugang eine Klappe mit einer Magnethalterung erhalten hat.
Der Rumpf ist mit schwarzem Japanpapier bespannt und Flächen und Höhenleitwerk mit weißem Vlies. Lackiert wurde mit verdünntem Spannlack und die Oberfläche wurde dann mit Clou Treppenlack mit der Rolle aufgetragen versiegelt.
Der Schwerpunkt wurde mit WinLängs gerechnet mit 10% Stabilitätsmaß und liegt damit bei 81mm. Fluggewicht ist 470g, da ich 50g Blei einfüllen musste um den Schwerpunkt einzustellen.
Nach den ersten Flügen habe ich die EWD reduziert .