Graupner MZ-24 PRO: Leerweg am Ende des Knüppelwegs bei Butterfly

Hallo, normalerweise stelle ich mein HOTT-spezifischen Fragen in der Lounge, aber die ist irgendwie noch im Winterschlaf oder es sind doch alle auf Jeti & Co umgestiegen. Mal sehen, ob hier jemand helfen kann.

Ich verwende Butterfly für die Segler, Geber ist der Gasknüppel, Gas ist abgekoppelt iund liegt auf Schalter, volle Bremse ist Knüppel zum Bauch.

Man kann mit dem BUTT.OFFSET die Position bestimmen, bei der die BF Funktion einsetzt. Bei "volle Bremse hinten" muss es ein ert zwischen +100 und +1 sein. Nehmen wir an, ich setze den BUTT.OFFSET auf +50, dann habe ich im oberen Viertel des Knüppelwegs von vorne nach hinten keine BF Funktion. Lt. Anleitung ist das der sog. Leerweg, bei dem BF noch nicht wirkt, um einen Bereich zu haben, bei dem die Klappen sicher eingefahren sind. BF setzt bei +50 ein und geht linear bis -100, also auf den unteren 3/4 des Knüppelwegs.

Nun möchte ich das aber so haben, dass die BF Funktion bei +100 (also ganz vorne) anfängt, das mache ich mit BUTT.OFFSET +100. Die BF Funktion soll aber bei -50 aufhören. Ich möchte also, dass im unteren Viertel des Knüppelwegs keine BF Funktion mehr tätig ist. Auf dem letzten Viertel sollen noch die Störklappen kommen, ohne dass die WK weiter ausschlagen.

Hat jemand hier dazu eine Idee?

Gruß, Holger
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Über das BF Menü wird man das nicht lösen können, weil man den internen Mischer nicht beeinflussen kann.
Das wirst du zu Fuß programmieren müssen, also alles über freie Mischer.
 

Capech

User
Hallo Holger,
pass auf mit einer Zahlen-Eingabe in Butterfly-Offset. Da ist in Programmversion 2.029 ein Bug drin. EInmal habe ich 15% Butterfly Offset gehabt und in Landeanflug (beim Ausfahren der Klappen) hat der Motor gas gegeben.
Fa. Graupner hat den Fehler erkannt, aber nie korrigiert, es wäre anscheinend sehr aufwendig diesen Bug zu beheben.......
Fa Graupner hat mich stattdessen vorgeschlagen über die K1-Kurve mein Offset zu programmieren. Das funktioniert.
Vielleicht könntest du die K1-Kurve für deine Zwecke verwenden?

Gruss
Peter
 

Capech

User
Wolfgang,
das habe ich schon gemacht. Ich hatte damals auch Kontakt mit R.H. / Graupner.
Bei mir funktioniert es mit diesem "Work around" (Motor über einen freien Kanal wurde auch so programmiert).
Ich wollte einfach meine Erfahrungen weitergeben.
Gruss
Peter
 
Hallo, da sind ja doch nich Antworten gekommen, cool.

@hnagl: Nein, bei der MZ-24 PRO kann man keine BF Kurve einstellen. Da der Motor aber eh "nur" über einen Schalter (0/75/100) gesteuert wird, kann der Schalter auch K8 steuern und der Regler hängt am GR-24 auch an Steckplatz 8. Dann hat der Motor gar nichts mehr mit K1 zu tun. Dannach spiele ich mal mit der K1 Kurve rum, ob sich damit ien Leerweg der BF Funktion in den unteren 25% des Knüppelwegs einstellen lässt. Dann wäre die K1 Kurve die Funktionskurve für den BF Mischer. Gute Idee.

@Capech, witzig, dass ausgerechnet bei 15% BUTT.OFFSET eine Fehler auftritt und nicht an den Rändern des Wertebereichs +/- 100.

Danke & Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten