Graupner MZ 18 und Falcon 12 Empfänger >>Einstellungen der Kreisel<<

Servus @ all,

wie funktioniert die Programmierung/Einstellungen der Kreisel bei der mz-18 in Verbindung mit dem Hott Empfänger z.B. Falcon bei Flächenmodellen?

Das ist äußerst unverständlich in der Anleitung beschrieben.................leider (für mich)
d050.gif
 
Wenn ich ehrlich bin, von Anfang an, irgendwie schaffe ich den (geistigen) Einstieg nicht (vielleicht bin ich schon zu alt :cry:) und habe gehofft, das es irgend ein Video in deutsch oder englisch gibt das mir auf die Sprünge hilft.

Z.B. was schalte ich ein? Was schließe ich an? Wo und wie sehe ich die entsprechenden Werte bzw. lese sie aus? Wann habe ich alle Einstellungen und wie regle ich anschl. die Empfindlichkeit? usw..........:cry:
 

Walker

User
Hi,

ich habe zwar eine MZ24 PRO und weiß nicht genau wie das bei dir ist. Ich denke aber, das das ähnlich ist.

Bei mir finde ich alle Einstellungen im Telemetriemenü des Senders bei den Empfängereinstellungen. (Evtl. mal im Handbuch des Senders nachschlagen)
Dazu muss der Empfänger natürlich mit dem Sender verbunden und eingeschaltet sein weil der Empfänger über das Telemetriemenü des Senders eingestellt wird.

Gruß
Markus
 

Mefra

User
Wenn ich ehrlich bin, von Anfang an, irgendwie schaffe ich den (geistigen) Einstieg nicht (vielleicht bin ich schon zu alt :cry:) und habe gehofft, das es irgend ein Video in deutsch oder englisch gibt das mir auf die Sprünge hilft.

Z.B. was schalte ich ein? Was schließe ich an? Wo und wie sehe ich die entsprechenden Werte bzw. lese sie aus? Wann habe ich alle Einstellungen und wie regle ich anschl. die Empfindlichkeit? usw..........:cry:

Hallo,

ich denke, Du wirst (musst) Dir einmal die Anleitung zur Hand nehmen.
Dort wird m.E. gut beschrieben, wie der RX einzustellen ist.

Z.B. auf Seite 23 wird beschrieben, wie Du den Modus einzustellen ist, Ich empfehle Dir zu Anfang den Modus 1 => normale Regelung, damit regelt der RX z.B. Böen aus und das Modell fliegt stabiler.

Auf Seite 25 findest du die ein "Programmierbeispiel für Sender mit Proportionalgeber". Damit kannst Du die Werte, wie stark der RX eingreift, über z.B. die Drehregler der mz18 im Flug einstellen.


Ganz wichtig ist das Einlernen der drei Achsen, nachdem ser RX im Modell eingebaut ist, Du findest das ab Seite 27. Diese Einstellungen sind sehr wichtig, bitte diese sorgfältig vornehmen.
Mach es so wie in der Beschreibung erläutert.

Was meinst Du konkret mit den Fragen:
  • was schalte ich ein?
  • Was schließe ich an?
  • Wo und wie sehe ich die entsprechenden Werte bzw. lese sie aus?

Leider kommst Du m.E. nicht drumrum, die Anleitung zu lesen, doch damit erlangst Du das Grundverständnis für den RX mit Kreisel.

Vielleicht bin ich ja noch Oldschool ;) :D, dass ich die Anleitung lese, da ich die Funktionen verstehen möchte, und wenn es dann nicht klappt, findest Du im Forum bestimmt weiter Infos und Hilfestellung.
 
DANKE....werde ich machen :)
 
Falcon12 einstellen

Falcon12 einstellen

Bin jetzt zwar im Urlaub aber lese alles mit. Hat das mit dem Kreisel auf 1 geklappt? Bei mir läufts nämlich immer noch nicht. Habe auf Kanal 1 die Motordrossel, auf 2 QR, 3 HR, 4 SR, 5 Flaps, 6 Batterie.
Müssen die Kanäle für den Gyro auch programmiert werden? Wie geht das ? Habs trotz Lesen der Anleitung nicht geschafft also anschließend nach Hochhalten des Modells und Neigen steuern die Ruder gar nicht.
Mag
Holger
 
P +D Wert erhöhen, 50% sollte für den Erstflug reichen. Den richtigen Wert dann erfliegen, wie ist in der RX Anleitung beschrieben. Bei 0% erfolgt keine Regelung.
Genauso die Empfindlichkeit läßt sich für jedes Ruder von 0 - 10 einstellen, 5 für den Anfang, genauen Wert erfliegen. Null ist Regelung aus.
Gruß Robert
 
Also im Anhang hab ich mal die Einstellungen angehängt, mit Einstellung 2 QR/HR bei Anhang Kreisel-Einstellung, ist das richtig ? Mit Mode 1 tut sich gar nichts ... Achso keine Mischer eingestellt.
 

Anhänge

  • Empfänger-V2.05-klein.jpg
    Empfänger-V2.05-klein.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 206
  • Kreisel-Einstellung-klein.jpg
    Kreisel-Einstellung-klein.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 261
  • Kreisel-Zuordnung-klein.jpg
    Kreisel-Zuordnung-klein.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 252
Gehe zur Probe auf Mode 1. Bei Quer und Höhe den Wert 10. Kannst die Werte auch auf Poti legen, ist einfacher zum Einstellen im Flug. Dann den RX ohne Modell bewegen. Mit Modell wirst Du bei den niedrigen Werten kaum was merken. Faktor 200 % benutze ich nur zum Landen bei sehr böigen Verhältnissen.
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten