Graupner MZ-12 pro - Mehrere Modellspeicher auf den gleichen Empfänger

SUI 46

User
Hallo

Meine neue Graupner MZ-12 pro ist jetzt im Haus.
Ich werde damit meine beidenSegelboote steuern.
Nun meine Überlegungen:
Ich habe jeweils einen Empfänger (logisch) im Boot. Auf dem Sender möchte ich nun jedweils pro Segeltyp einen Speicherplatz mit immer dem gleichen Empgänger benutzen.
zbsp.
Speicher-1: Boot1,Segel A; Speicher-2: Boot1,Segel B; Speicher-3: Boot1 Segel C
Speicher-10: Boot2,Segel A; Speicher-11: Boot2, Segel B

(wobei Boot 1 + 2 verschieden sind und auch die A's B's nicht zwingend gleich pro Boot)

Ich hoff das irgendwie verständlich geschrieben zu haben.
Geht das überhaupt Modellspeicher mit den gleichen Empfängern zu binden. So das nicht jedesmal gebunden werden muss??

Gruess
SUI46
 
Ja, müßte gehen, bei der Bindeprozedur dann Bindungstyp 'Global' einstellen.
Hat dann halt dann den Nachteil, daß Du versehentlich dann auch mit einem der Modellspeicher 'Boot 1' mit 'Boot2' losfahren könntest.
Sowas kann bei Bindungstyp 'Modell' nicht passieren, da dann jeweils ein Modellspeicherplatz an seinen eigenen Empfänger gebunden ist.( siehe auch Anleitung S.51)
Aber da so ein Segelboot ja nicht wgn falsch gewähltem Modellspeicher vom Himmel fallen kann, sollte das doch gehen bei dir mit global...
Eleganter wäre es aber wohl, mit Flugphasen zu hantieren, sprich mit einem 3-Wegeschalter jeweils das jeweilige Rigg auszuwählen, auf ein und demselben Speicherplatz.
Ich selber habe aber leider keine mz12 pro, sondern nur eine mz24pro, die quasi eine andere Programmiersprache spricht.
- Weil ich gelegentlich selber an Wanderregatten teilnehme, weiß ich daß Senderprogrammieren gerade bei den alten Hasen nicht unbedingt allerhöchste Priorität hat :D
PS: weil es ja vermutlich nur um die Wege der Winde geht, könnte man ja auch prima mit Mischern hantieren, mache ich selber ja ganz ähnlich, nur geht es bei mir dann um den Mischer, der die Winde fürs Großsegel die Winde für die Fock mitnimmt. Irgendwie geht es halt immer...
Gruß, klaus
 

SUI 46

User
Danke für die Idee mit Global.
Dies hat aber einen Hacken (denke ich zumindest): Bei Global kann doch nurt mit einem Empfänger gearbeitet werden. Oder versteh ich das jetzt falsch?

Ich habe 2 Boote mit jeweils einem eigenem separaten Empfänger.
Schön wäre sowas wie eine 2 Globale Gruppen, für Empf.1 und Empf.2

Boot1 / Empf.1 /Segel1
Boot1 / Empf.1 /Segel2

Boot2 / Empf.2 /Segel1
Boot2 / Empf.2 /Segel2

Ich versuchs einfach mal.
Ansonsten das mit dem 3-Wegeschalter wäre auch noch eine gute Option. In das Thema muss ich mich dann wohl zuerst einarbeiten.

Danke schon mal.
OLI
 
Hallo Oli,
ich würde es so angehen:
Zunächst Speicherplatz 1 in zB DF95 umbenennen,
dann via Bindungstyp 'Modell' mit dem entspr. Empfänger verbinden.
Jetzt den Trimmer von deinen Windenknüppel ganz nach unten, und die max Schotwege einstellen Gleich danach dann auch die Servowegs-Begrenzung entspr einstellen :)
Jetzt hättest Du ja schonmal zB 'Rigg A'
Anschließend einen freien, asymetrischen Mischer setzen, der dann zB von der Servomitte (bzw halber Schotweg) aus den Weg in die jeweilige Richtung verkleinert, oder gegebenfalls auch vergrößert; also etwa so: Mischer 1, Kanal 1->1 +10%, und -10%, das wäre dann 'Rigg B' (je nach Bedarf versteht sich)
Und danach halt noch so einen Mischer zwecks 'Rigg C',
und natürlich entspr auf den 3Wegeschalter legen, zB Schalterstellung unten - keine Mischer , Schalterstellung Mitte dann Mischer 1 an, und Schalter nach oben Mischer 2

Wenn das dann wie gewünscht funktionieren sollte, kopierst Du den Modellspeicher, nennst die Kopie in zB DF65 um, und brauchst dort eigentl nur noch die Wege bzw Mischanteile ans 2te Boot anzupassen, Binden via 'Modell' natürlich wieder.
So wäre es meiner Meinung nach recht übersichtlich, später auch nachvollziehbar, und Du kannst nicht mit dem falschen Boot loslegen :cool:
Wenn Du dann mal den Fuß in der Türe hast, kann man auch via Gaskurve den Schotweg etwas progressiver oder auch aggressiver gestalten, je nachdem halt.

Gruß, klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten