Graupner mz-12 live data log über ftdi usb to uart bridge

fs007

User
Ich habe folgendes Problem mit dem mz-12 Sender:
Ich möchte die Telemetriedaten live auslesen, zunächst per Laptop mit der Graupner Update Software, später per Bluetooth.
Dazu möchte ich ein FTDI Modul verwenden. Soweit ich hier lesen konnte, sollte es genügen, Tx und Rx des Modul über je einen 1,2k Widerstand mit dem S-Anschluß des Senders zu verbinden (und den Masseanschluß natürlich).
Das Problem: Es funktioniert einfach nicht.
Ich sehe zwar an der TX-LED des FTDI-Moduls zwar, daß die Software auf dem Laptop etwas sendet; die RX LED rührt sich jedoch nicht, d.h. es wird nichts empfangen.
Kann mir vielleicht irgendjemand, der das ominöse original Adapterkabel 6466.S hat, sagen, wie dieses Kabel verschaltet ist ?
 

fs007

User
Lösung

Lösung

So, habe es nun selbst herausgefunden. Falls es jemand interessiert, hier die Belegung der 6 poligen Schnittstelle der MZ-12:
obere Stiftreihe von links nach rechts: Txd , Rxd, Masse (115200 Baud)
untere Stiftreihe: Txd, Rxd kombiniert, +5V, Masse (19200 Baud)
Um die 19200er Schnittstelle zur Abfrage der Hott-Telemetrie Daten nutzen zu können, muß man unter "allg. Einstellungen", "Data select" kurioserweise nicht etwa "Telemetrie" einstellen, sondern "Bluetooth" !

Nachdem nun die Hardware klar ist, habe ich allerdings die nächsten Fragen:

Gibt es irgendwo eine frei verfügbare Dokumentation des Hott Protokolls ?
Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber darüber gemacht, das komplette MAVLINK Protokoll über den HOTT Kanal laufen zu lassen ?
 

Debian

User
Moin,

ich kann dir nur die GH-Lounge empfehlen, dort wird dir sicher geholfen.

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten