Graupner mx-16 hott, Flugphase Thermik über Drehsteller feinjustieren?

hmue84

User
Hallo zusammen,

eine Frage zur mx-16 hott (erstes Modell). Für einen DLG möchte ich die Flugphase Thermik gerne über den Drehsteller einstellbar machen. Bisher habe ich leider keinen Weg gefunden, wie das gehen könnte.

Eine weitere Flugphase (Thermik 1/Thermik 2) scheidet aus, da ich bereits die Flugphasen Start und Normal verwende. Der Gashebel ist ebenfalls bereits zur Steuerung der Bremse belegt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, in der Fluphase Thermik die Stellung der Querruder über den Drehsteller noch etwas zu justieren?

Danke
Heiko
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Einen Drehgeber oder wenn du noch die erste Generation hast, den CTRL5/6, im Menü "Gebereinstellungen", auf den Eingang 5 schalten. Einen sym Weg von 3-5% einstellen. Damit kannst du die Anstellung der QR trimmen.
 

hmue84

User
Hallo Wolfgang,

funktioniert. Vielen Dank.

Und gleich noch eine Frage: Kann ich die Einstellung nur auf die Flugphase "Thermik" beschränken? Der Geber wirkt jetzt in allen Flugphasen, das ist aber so nicht gewünscht.

Danke
Heiko
 

hmue84

User
Die Tage mit meiner MX16 sind schon eine Weile her. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man da flugphasenbezogene Schalter/Geber einrichten kann, bitte mal prüfen, wenn nicht, werden wir einen anderen Weg finden...

Habe leider nichts gefunden, bisschen rumprobiert. Der Drehsteller (und auch die anderen Schalter) wirken immer auf alle Flugphasen.

Vielleicht werde ich es so machen, dass ich den Drehsteller einen assymetrischen Weg von ca 5% zuweise. Dann kann ich zur normalen Verwölbung immer noch etwas dazugeben. Muss dann nur beim Umschalten der Flugphasen den Drehsteller immer zurück drehen. Mal sehen, ob das funktioniert.

Gruß
Heiko
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Im Menü "Gebereinstellungen" den Drehgeber auf einen freien Kanal setzen z.B. K8.
Dann einen freien Mischer K8->K5, Mischanteil sym. 5%. Als Schalter für diesen Mischer nimmst du den Schalter, mit dem du in die entsprechende FP schaltest, dann ist der Mischer/Drehgeber nur in der einen FP aktiv.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten