Graupner Mosquito

SG humpelt Peter Aumann hinterher, wenn Peter schon 50 Bausätze verkauft hat, der Markt quasi gesättigt ist, wacht SG auch auf... 😂, egal, ist eh nur sein Hobby.
 

GC

User
Ein Mosquito ist ein Oldie den man aus nostalgischen Gründen gerne fliegt.
Wenn man einen Mosquito mit QR oder Wölbklappen bauen will, ist keine Nostalgie mehr vorhanden. Das ist dann ein ganz anderer Flieger, der auch anders zu fliegen ist und sehr wenig mit dem Original gemeinsam hat. Dann würde ich lieber einen modernen Segler, wie z.B. von der Firma Höllein vertrieben, bauen.
Das ist meine Meinung zu diesem Thema.
 
Eigentlich müsste diese neue Variante Mosquito III heißen ( eine II gab es schon in den letzten Graupner Tagen, evtl. ist es die Neuauflage davon ? ), analog dem Amigo, wo wir schon bei V sind.
Warum keine Weiterentwicklung ? Im Retrobereich trifft man oft alte Modelle, die an die aktuellen Möglichkeiten angepasst wurden: Taxi u.Co. mit Querruder, ehem. Verbrennermodelle elektrisch, ex Gummimotor, oder Freiflugmodelle mit RC und E-Antrieb.

Das ist das schöne an unserem Hobby, es bleibt nicht stehen, auf der einen Seite können wir altes bewahren, andererseits den aktuellem Möglichkeiten anpassen, jeder, wie er mag.

Schön, dass diese Diskussion nicht stirbt... 😂
 
Eigentlich müsste diese neue Variante Mosquito III heißen ( eine II gab es schon in den letzten Graupner Tagen, evtl. ist es die Neuauflage davon ? ),
Warum keine Weiterentwicklung ? Im Retrobereich trifft man oft alte [...]
Das hatten schon andere weit vor uns getan:
Passat_57_aus_Kat1959.png

Der ist nun aus dem 1959er-Katalog. Bei Graupner gab es davor den Passat 54, der hat hauptsächlich einen etwas anderen Flügelaufbau. Ich glaub' allerdings überhaupt gar nie nicht, daß Hans Finus nur zwei Passaten in seinem Leben gebaut habe. "Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche." (Ich habe vier bekannte Altvordere gefunden, die diesen Spruch kreiert hätten ;-)

Das ist das schöne an unserem Hobby, [...] jeder, wie er mag.
Ehm!

servus,
Hedonismus-Patrick ;-)

edit:
Soll ich 4.5er-Federstahl nach Wehrheim mitbringen? Dieses Maß hatten etliche Graupnermodelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten