Graupner Mosquito

moempf

User
Der Mosquito war vor 40 Jahren eines meiner ersten Flugzeuge, hart erspart, gebaut, leider für Anfänger nicht zu fliegen. Der war dann gleich mal zerstört. Jetzt, 40 Jahre später, mußte ich das nochmal wissen. Habe letztes Jahr einen ergattert, der war allerdings so wie gekauft nicht fliegbar, obwohl der Verkäufer das behauptet hat. Es ist der original Motor drin, die Graupner Gummiring Kupplung, als Akku ein 7 Zellen NiMH mit dem ungefähren Gewicht der damaligen Akkus. Regler ist ein brushed Regler mit BEC. Folie wurde sowohl am Rumpf wie auch an den Flächen und LTW entfernt, die völlig verzogenen Flächen mit Feuchtigkeit und Fön gerade gerichtet (eingespannt), neu bebügelt, die no-name Servos, die nur mit Heißkleber befestigt waren, ersetzt. Die Haube war total vermurkst, habe so gut es ging den Rahmen angepaßt. Getriebe wurde geschmiert, Lager geölt. EWD korrigiert. Jetzt fliegt der Mosquito. Leistung ist nicht berauschend, aber ich war dann beim 2. und 3. Flug froh, dass es nicht soviel Thermik hatte, sonst.......Es ist halt alles gemütlich und langsam, zuviel Wind ist auch nichts.
Der Mosquito steht jetzt zum Verkauf, mein Trauma ist vorbei 😁 😁 😁
 

Anhänge

  • 20220726_170508.jpg
    20220726_170508.jpg
    1 MB · Aufrufe: 418
  • 20220726_170456.jpg
    20220726_170456.jpg
    1 MB · Aufrufe: 409
  • 20220726_170502.jpg
    20220726_170502.jpg
    1 MB · Aufrufe: 437
  • 20220727_173941.jpg
    20220727_173941.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 445
  • 20220727_173958.jpg
    20220727_173958.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 441
  • 20220727_174110.png
    20220727_174110.png
    2,5 MB · Aufrufe: 421
  • 20220727_173833.png
    20220727_173833.png
    2,9 MB · Aufrufe: 423
  • 20220727_174006.png
    20220727_174006.png
    2,4 MB · Aufrufe: 435

moempf

User
Was mir wichtig war: ich wollte den Mosquito mit den damaligen Komponeneten fliegen. Sprich, original Motor mit Getriebe, Kupplung und Blättern. Auch mit 7 Zellen, neu war eigentlich nur der Regler. Damals hatte ich einen Schalter, der über ein Servo angelenkt wurde. Auch ein Empf. Akku war noch verbaut, BEC gab es noch nicht. Deshalb der schwere NiMH Antriebsakku, um das damalige Gewicht zu erreichen. Die Anlage ist natürlich eine 2,4 gHz Steuerung, das tut ja nichts zur Sache. Den Mosquito mit brushless Antrieb und Lipo Akku zu fliegen ist ja keine Kunst. Aber so.....Mein Fazit,: als Anfängerflugzeug, wie ich es mir damals gedacht hatte, total ungeeignet 😁
Gruß Christof
 
hast Du Probleme mit Piloten die den Mosquito mit Brushless fliegen da das keine Kunst sei ?, dann muß ich Dir sagen das dieses fliegen noch nicht probiert hast. Jedes Modell hat seine Tücken egal ob mit "alten Antrieben" oder neuen nur liegen diese eben etwas anders. Ich selbst habe noch einen Mosquito aus den Angangszeiten und wir haben im Badischen Bastelkeller 4 Stück nach Originalplan gebaut und jedes Modell macht auf seine Art Spaß nur würde ich niemals sagen das andere Piloten nur mit oder ohne neuem Antrieb fliegen können. Überlege Dir das mal bitte.
 
Weihnachten 1976, der Moskitobaukasten lag unter dem Baum. An Ostern kam die Fernsteuerung. Der Moskito flog viele Jahre, als Schüler habe ich damit im Verein fliegen gelernt und viele Stunden in der Thermik verbracht.
Ich habe mich auch schon bei dem Gedanken ertappt, mal wieder Einen zu bauen. :)
 

foxfun

User
Moin Udo.... wie schon mal geschrieben ... tolle Musik von Dir ... und in dem Flugfilm des Mosquito ist eigentlich alles drin, was unser schönes Hobby ausmacht. Danke und frohe Weihnachten Martin
 

alf-1234

User
Ich habe hier auch seit Jahren einen Graupner Mosquito mit Bürstenmotor und Fernwelle liegen. Vorne habe ich einen original Graupner 2 Blatt Prop drauf. Darin sind 4 Gummis um den Prop elastisch mit der Fernwelle zu verbinden. Diese 4 kleinen Gummis sind jetzt leider spröde und Müll.
Wo kann ich 4 neue schwarze Gummis herbekommen??
 

bendh

User
Wenn du einen Regler mit langsamen Anlauf nimmst, brauchst du überhaupt keinen Gummi. Die dienten nur dazu den Anlaufruck abzufedern.
Oder du nimmst O-Ringe passender Größe.
 

alf-1234

User
Die 4 Gummis haben ca. 10mm Durchmesser. Ich weiss, das man die Gummis heute nicht mehr benötigt, aber ich wollte den Segler so original haben, wie es eben geht. Und dazu gehört auch der Original Prop von Graupner.
 
Nö!

Vorab: "der originale Antrieb" zum Mossi ist mehrfach geändert worden. Nur die eigentlichen Blätter sind seit dem Hi-Fly 1973 immer gleich. Zum Silentius 86 gab's die erstmals anders.

Du redest offenbar vom Spinner mit den vier innenliegenden O-Ringen, der mit dem zum Ultra-Fly überarbeiteten Hi-Fly rauskam.

Ultra-Fly-Antrieb_N79_k.jpg
Die wurden im Katalog fälschlich als 12x3 bezeichnet. Ob's die damals dafür zuständige DIN 3771 schon vor Johannes Graupner gegeben hat, weiß ich nicht (vermute es aber nicht, denn im Maschinenbau waren zu Johannes' Zeiten Stopfbuchsen noch sehr üblich). 1979 gab's die aber (weiß ich, da hatte ich erst knappe 100TKM mit ollen Moppeds und deren Schäden hinter mir), Hans Graupner hat deren Packung aber korrekt bedrucken lassen.

Antrieb-ETs_N79_k.jpg
Graupner_Mossi-Prop-O-Ringpackung_k.jpg


Die passenden Gummiringe 6x3 dieser Anruckdämpfung gips z.B. im Normteileladen, Auto- und Moppedzubehör. Da O-Ringe üblicherweise irgendwo zum Abdichten draufgefädelt werden, ist die Aussage "ca. 10mm Durchmesser" zwar volkstümlich richtig, sorgt im Fachgeschäft aber für Verwirrung ;-)

Der mit dem Mossi 1975 rausgekommene Antrieb hatte den kleineren Mabuchi 540, eine Untersetzung 1:6 und die Ruckdämpfung in der Welle.
Auch die Propnabe wurde über die Jahre geändert, dieser hatte wegen der hohen Untersetzung = niedrigste Drehzahl die "schärfste". Deren O-Ringe sind 16x4.

Mosquito-Fernkupplung_alt.jpg

Die Blätter waren ganz anfänglich noch weiß wie beim Hi-Fly mit den Flächenmotoren, erst später wurden sie ohne Änderung der Bestellnummer in grau geliefert.

Das klobige, schwarze Getriebe (üwrinx anhähernd maßgleich mit dem roten Robbegetriebe zum ETH-3 und Edelweiss) war vermutlich von Helmut Schumacher, der mit den Bellaphönen bei Graupner aufgetaucht war. Das wurde ab 1981 in kleiner und Schumachergrau mit drei verschiedenen Untersetzungen geliefert. Diese Zahnradsätze wurden gern für Eigenbaugetriebe verwendet und gab's auch bei Michael Groß in seiner (Power)Hummel.

neues_HS-Getriebe_N81_k.jpg


Die Ruckdämpfernabe gab's ab 1980 als Dreiblattausführung.

-> Nun suche sich jeder das raus, was er engagiert als "DAS ist original!" verteidigen kann ;-)

servus,
Patrick
 

alf-1234

User
Super Patrick

Das sind genau die Gummis, die ich benötige.
Kannst du da mal welche rüberschieben???:D

Hie mal ein paar Bilder von meinem Mossi.
Mein Segler wiegt ohne Akku und Fläche 930 gr. Ist das viel oder wenig??
 

Anhänge

  • 1-DSCN9168.jpg
    1-DSCN9168.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 91
  • 1-DSCN9171.jpg
    1-DSCN9171.jpg
    149 KB · Aufrufe: 79
  • 1-DSCN9172.jpg
    1-DSCN9172.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 77
  • 1-DSCN9173.jpg
    1-DSCN9173.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 84
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten