Graupner MC32 Displayscheiben fehlen nach Umbau auf V2

nowa

User
Tach,

hab bei der Gelegenheit mal was zu den ersten zwei Jahren mit dem Sender geschrieben: http://fluggeil.de/articles.php?article_id=117 Die Displayscheibengeschichte findet ihr schneller hier: http://fluggeil.de/articles.php?article_id=117#aussen

Kleiner Appetizer:

mc-32_133.JPG


;)

Nun gut, solche abgesetzten Scheiben sollten sich ja fräsen lassen, aus Acrylglas oder Polycarbonat. Ist der Umbau aufwändig und kompliziert?
Acrylglas wäre kratzfester, Polycarbonat stabiler. Ich denke Acrylglas wäre besser, da die mechanische Beanspruchung eher gering ist.

Hat jemand ausgebaute V1-Scheiben, oder eine Maßzeichnung? Ich könnte die Dinger wohl fräsen :)

Gruß, Norbert
 
Da sieht man es mal wieder: Es gibt nichts, was dem Modellbauer entgehen würde. Da misst doch tatsächlich einer mit der Schieblehre nach. Hätte Graupner eigentlich wissen müssen bei der langen Erfahrung mit diesem Menschenschlag. Bei meiner V2 Umbauaktion bestand ich übrigens sogar darauf die Scheiben auszubauen. Weil ich selbst schon im Fliegerkameradenkreis gesehen habe, wie sie milchig wurden. Scheint nur Spritzgussmaterial zu sein - nicht UV-beständig.

Oli
 
Mein Sender ist wieder zurück von Service und hat wieder die V1 Scheiben drin , mit der bemerkung vom Graupner Service das dies eine letztmalige Kulanz ist und falls diese wieder blind werdem (was sie ja nicht waren ) dies zu einem kostenpflichtigen Austausch führt , na ja warten wie mal ein paar Jahre !, und wenn dann ist´s es halt so !


Danke nochmal an Graupner !
 
Mein Sender ist wieder zurück von Service und hat wieder die V1 Scheiben drin , mit der bemerkung vom Graupner Service das dies eine letztmalige Kulanz ist und falls diese wieder blind werdem (was sie ja nicht waren ) dies zu einem kostenpflichtigen Austausch führt , na ja warten wie mal ein paar Jahre !, und wenn dann ist´s es halt so !


Danke nochmal an Graupner !

Wirst sehen, dass das keine gute Entscheidung war und ein paar Jahre wird das auch nicht dauern. Meine Erfahrung.
Also immer schön lichtgeschützt aufbewahren und in den Pausen beim fliegen am besten immer ein Handtuch drüber wefen :eek:
Vielleicht wäre Nachtflug eine Alternative
 
Hallo zusammen,

ich habe meine MC24V2 am 03.01.2013 gekauft. Die Anlage hat die bündigen Scheiben eingebaut und diese wurden bereits zum Ende des Sommers immer milchiger. Ich habe die Anlage viel benutzt und das sie immer in der Sonne lag, kann ich nicht sagen. Meine erste MC24 ist bestimmt schon 12 Jahre in Betrieb, lag häufig in der Sonne und das Display ist noch wie am ersten Tag gut ablesbar.
Sollte es 2013 nicht möglich sein, Kunststoffabdeckungen in einem UV beständigen Material herzustellen?
Ich werde meine Anlage einschicken und die milchigen Abdeckungen reklamieren. Mal gespannt, was ich dann zurück bekomme.
 
Scheiben

Scheiben

Hallo und frohes Neues!

Kann inzwischen jemand die Scheiben fräsen, oder liefert Graupner mitlerweile nicht verblassende Scheiben in passender Form aus? Hat jemand Info?

Danke.

Gruß

Andreas
 

edago

User
Hallo,

ich glaube fast, die haben noch keine funktionierende Korrekturmaßname, sprich, Displayscheibe aus UV beständigem Material. Entweder sie haben einen schlechten Lieferanten, oder es fehlt das Know-How in der Hinsicht.

Kommt Zeit, kommt Rat.

VG

Markus
 
Unterschied V1,V2 MC32

Unterschied V1,V2 MC32

Hallo Jungs,Ich habe den wahrscheinlich etwas älteren threat rausgekramt.Weil ich mir nun auch eine MC32 zugelegt habe.In der infoseite steht bei V1,084.Wie kann man den noch erkennen welches nun zutrifft.Die Scheiben der Displays sind versenkt,gefällt optisch gut.
Habe Knüppelschalter 3fach und Drehpoti(MC24) verbaut lasse ich demnächst im service anschliesen,doch einmal dort könnte ich das V2mit beauftragen.Deshalb fragte ich ob die Anlage dann schneller oder mehr Menüs hat.All die von euch angesprochenen teile die zu tauschen wären sind bei mir alle samt voll in takt,bräuchte also gar kein update V2.Es sei denn sie kann dann merklich mehr,zu dem eh schon vielen was sie an überlegenen können drauf hat?
Gruß Jens.
 

Flugass

User gesperrt
Software ist identisch.
V2 hat Bluetooth Modul, Alu Trimmräder, Alu Drehgeber seitlich, andere DisplayScheiben, Die Pro Version dann zusätzlich Alu Aggregate die mehr als zu empfehlen sind wenn man den Knüppel nicht mal in der Hand haben will...
 
Da hier einige nicht mal ihren eigenen Namen schreiben können.Weiß man gar nicht bei wem oder ob ein bedanken gewünscht ist.Wenn die Sw gleich bleibt kann ich mir das ja getrost sparen und lasse nur die zusätzlich verbauten Geber anschließen.Die Scheiben meiner sind ganz versenkt,wurden bestimmt gewechselt,weil Nummer aufm Koffer.Die Alu teile brauch ich nicht unbedingt,dachte da wird die Software geändert wird.Ich dachte das ist wie beim PC das er schneller wird oder mehr Menüs zu Verfügung stellt?Naja wenn sich da nichts dran tut,habt ihr mir Geld gespart,die Geber anzuschließen wird nicht die Welt kosten.

Gruß Jens.
 
Da hier einige nicht mal ihren eigenen Namen schreiben können.Weiß man gar nicht bei wem oder ob ein bedanken gewünscht ist.Wenn die Sw gleich bleibt kann ich mir das ja getrost sparen und lasse nur die zusätzlich verbauten Geber anschließen.Die Scheiben meiner sind ganz versenkt,wurden bestimmt gewechselt,weil Nummer aufm Koffer.Die Alu teile brauch ich nicht unbedingt,dachte da wird die Software geändert wird.Ich dachte das ist wie beim PC das er schneller wird oder mehr Menüs zu Verfügung stellt?Naja wenn sich da nichts dran tut,habt ihr mir Geld gespart,die Geber anzuschließen wird nicht die Welt kosten.

Gruß Jens.

Kommt drauf an, seit der V1.084 hat sich schon einiges geändert, inzwischen sind wir bei der V1.107

Aber Updaten kannst ja selber, da brauchst den Graupner-Service nicht dazu!

http://www.graupner.de/de/supportdetail/cc489e1d-0c1c-4cdd-a133-398d908bc27d
 
Moin Moin!Gott sei dank ist der Sch... vorbei Weihn....... meine ich,Heute stellte sich in einem Telefonat mit Graupner raus das ich eine V2 habe.Bei dem was ich nun geändert habe,sollte sie nach abschluß der arbeiten V3 entsprechen.
Erstmal danke für die von euch,dann einen guten rutsch für alle User hier im Forum.
Gruß Jens.
 
EXT-PPM Stecker wo bekommen?

EXT-PPM Stecker wo bekommen?

Hallo Jungs,ich will hier auf keinen fall ein threat oder so versauen.Doch mich plagt,wo bekomme ich ein passenten stecker für die EXT-PPM buchse?Ich habe mir so ein doppeltes Pult zugelegt und möchte in den zwischenraum ein Jetimodul bauen damit ich nicht zick funken brauche sondern alle modelle mit einer funke bedienen kann.MC32 Hott für die Jeti modelle stecker rein fertig,sollte ohne kabelsalat zu machen sein.Habe bei graupner gefragt wurde nach IFS verwiesen.IFS macht aber nur 12 kanäle ich möchte aber alle 16 die die MC32 ausgibt nutzen.Nein nicht zum fliegen aber meine Bergefahrzeuge brauchen da schon etwas mehr an prop steuerung.
Ich hoffe und wünsche ihr könnt mir helfen?
Gruß Jens.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jens,

funktioniert mit Modulen am externen PPM nicht, da hier nur 12 Kanäle übertragen werden. Für 16 Kanäle in Verbindung mit der 32 musst Du HoTT-Empfänger verwenden. Das Kabel bekommst Du bei Weatronic.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten