Graupner MC20 Hott, Nurflügel, Seitenruder programmieren ???

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe von Profis.
Ich möchte an meinem Nurflügel ein Seitenruder programmieren und bekomm es einfach nicht hin. Ich habe diverse unterschiedliche Programmierungen (freie Mischer, Kreuzmischer) und Leitwerkstypen versucht und scheitere an freien Mischern oder Kanäle die ich nicht in die Programmierung einbinden kann (2-4)

Derzeit habe ich meinen Nurflügel mit Empfänger GR24 und folgender Belegung programmiert (Delta/Nuri);

1. Störklappe links
2. Querruder links
3. Querruder rechts
6. (Wölbklappe), erweitertes QR links
7. (Wölbklappe), erweitertes QR rechts
12. Störklappe rechts
8. Motor

Was möchte ich programmieren? (Siehe ParabolaXXL Thread)
- QR + WK als QR (differenziert)
- QR + WK als HR (Symmetrisch)
- QR + WK als SR (einseitig Butterfly)

Damals hatte ich diesen Wunsch mit Weatronic programmiert bekommen. Mit Hott beiße ich mir die Zähne aus. Gibt es bei Hott die Möglichkeit der freien Kanalbelegung und Programmierung?? Die Mischer der Anlage sind leider begrenzt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


QR/WK über die Flächenmischer (S168),
mit dem Splitt hilft vielleicht ein Kreuzmischer (Handbuch Seite 216)???


Gruß,
Volker
 
Beim Killer Hai habe Ich dafuer ein acht Klappen Fluegel programmiert und die vier Klappen asymmetrisch belegt. Mit vier freien Mischer kann so ein ebenfalls asymetrischer Butterfly programmiert werden.
Mit Storklappen und Motor brauchen Sie elf Kanalen und einige weitere Mischer, wass aber beim MC20 klein Problem sein sollte.

Grusse,
Guido
 
Ich glaube ich habe es hin bekommen, muss es aber noch final testen. Vielleicht kommt irgendjemand auch in diese Lage somit etwas ausführlicher ;)
Die QR und WK meiner Parabola XXL habe ich an folgende frei Kanäle meines GR24 Empfängers gehängt.

Kanal 1 Störklappe rechts
Kanal 12 Störklappe links
Kanal 8 Motor
Kanal 11 QR rechts
Kanal 5 QR links
Kanal 10 WK rechts
Kanal 9 WK links

Modelltyp: normal mit 2QR2WK
Anzahl freie Mischer: 8 Stück (+2 für Motor)
Anzahl Kreuzmischer: 4 Stück

Da ich 2 freie Mischer für den Motor in 2 Stufen benötige habe ich alle SR- Mischer auf K9-12 programmiert. Hier musste ich nur beachten im ersten Schritt einen 0Punkt zu setzen bevor ich den Ruderauschlag programmieren konnte.

- QR -> 5 Symetrisch 100%
- QR -> 9 Symetrisch 100%
- QR -> 11 Symetrisch -100%
- QR -> 10 Symetrisch -100%
- SR -> 5 Symetrisch 100%
- SR -> 9 Symetrisch -100%
- SR -> 11 Symetrisch -100%
- SR -> 10 Symetrisch 100%

Kreuzmischer:
- M1 5 -> HR
- M2 9 -> HR
- M3 11 -> HR
- M4 10 -> HR

Final die fehlende Störklappe. Hier habe ich der Einfachheit halber dem Ausgang 12 den Kanal 1 zugeordnet.
Somit dürfte ich alle meine Anforderungen erfüllt haben.

Ich glaube das nicht unbedingt ein GR24 Empfänger benötigt wird. Wenn man einzelne Kanäle über das Menü "nur Mix Kanal" als "nur Mix" kennzeichnet so sind Sie aus internen Mischern und Vorbelegungen (2=QR, 5=QR etc) freigestellt. So müßte auch die obere Programmierung möglich sein.

Gruß und vielen Dank Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten