Graupner MC 20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Hotties,

danke an den Himmlischem für die schnelle Lieferung und
danke an Graupner für die tolle Anlage. Ich bin sehr
begeistert.

Beim Modellwechsel bei meiner MC19 ifs später MC19Hott geht
das auch nur über HF-aus. Habe mich daran gewöhnt, also
nicht besonderes. Modell wechseln Anlage aus und wieder an.
Empfänger an.

M.f.Gruß
Hannes
 
Modellkopie via SD-Karte von MX16 zu MC20

Modellkopie via SD-Karte von MX16 zu MC20

Moin,

ich habe die MC20 auch seit 2 Tagen. Bin echt begeistert!

Eine Frage an Graupner, die vielleicht alle User interessiert.
Es war mir nicht möglich, Modelle via SD-Karte von meiner MX16 (neu) auf die MC20 zu transferieren. Umgekehrt geht auch nicht. Schade eigentlich. Ist da ein Bug drin oder ist das nicht vorgesehen oder kommt die Möglichkeit evtl. mit einem Update?

Gruß,

Volker Stadler
 
Moin,

ich habe die MC20 auch seit 2 Tagen. Bin echt begeistert!

Eine Frage an Graupner, die vielleicht alle User interessiert.
Es war mir nicht möglich, Modelle via SD-Karte von meiner MX16 (neu) auf die MC20 zu transferieren. Umgekehrt geht auch nicht. Schade eigentlich. Ist da ein Bug drin oder ist das nicht vorgesehen oder kommt die Möglichkeit evtl. mit einem Update?

Gruß,

Volker Stadler
nur weil das nicht geht, muss man nicht gleich von einem Bug sprechen.

Die Programmstruktur ist von beiden System zu unterschiedlich. Daher geht das nicht.
 
Moin,

ich habe die MC20 auch seit 2 Tagen. Bin echt begeistert!

Eine Frage an Graupner, die vielleicht alle User interessiert.
Es war mir nicht möglich, Modelle via SD-Karte von meiner MX16 (neu) auf die MC20 zu transferieren. Umgekehrt geht auch nicht. Schade eigentlich. Ist da ein Bug drin oder ist das nicht vorgesehen oder kommt die Möglichkeit evtl. mit einem Update?

Gruß,

Volker Stadler


Im Moment geht nur die Übernahme von MX-20 nach MC-20 und zurück, weil beide Sender die nahezu identische Software verwenden.
Für alle anderen Kombinationen ist ein Konverter erforderlich, der aber noch nicht verfügbar ist.

Gruß Kai
 
Im Moment geht nur die Übernahme von MX-20 nach MC-20 und zurück, weil beide Sender die nahezu identische Software verwenden.
Für alle anderen Kombinationen ist ein Konverter erforderlich, der aber noch nicht verfügbar ist.

Gruß Kai

Danke für die Antwort! Dann harren wir der Dinge und warten auf den Konverter (oder tauschen 16 gegen 20;-))

Gruß,
Volker
 
Hallo zusammen

ich habe die MC 20 seit 4 Tage, tolles Teil.
Nun meine Frage: mir sind die Federn, wenn man die langen Knüppel montiert, zu weich auch bei max. Einstellung.
Weiß jemand ob es stärkere Federn gibt?

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,

Es soll inzwischen auch härtere Federn geben. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Frag doch 'mal bei Graupner nach.

Gruß
Robert R.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

früher bei der MC-24 gab es als Option kürzere/härtere Federn.

Zur Not: was hindert Dich daran, die Federn selber zu kürzen ? Habe ich zu Beginn der MC-24 auch so gemacht. Feder rausgenommen ,gekürzt und wieder neu eingehängt.

Dauert 5 Minuten.


Gruss

PW
 

TiKli

User
Schalter tauschen

Schalter tauschen

Moin,

gehe ich richtig in der Annahme, dass sich die Schalter einzeln tauschen lassen, bzw. umsetzen lassen? Oder sind die wie bei der MX-Serie auf Platinen?
 
Hallo,
noch warte ich auf meine MC 20, sollte wohl morgen eintreffen, ich hasse warten:D
Nun hatte ich im Vorfeld schon die Download Dokumente durchgesehen, hier wird bei Verwendung eines bestimmten Sim gewarnt, den Klinkenstecker direkt in die Anlage zu stecken.
Betrifft das auch den Phoenix Sim, oder kann dieser mit dem Adapterkabel direkt angeschlossen werden?

Als Zusatzfrage, die mich ein wenig beschäftigt, die MC-20 ist quasi der kleinere Bruder/Schwester der MC-32.
Warum kommt die MC20 mit einer internen Patchantenne aus, während die MC32 eine Aussenantenne hat?
Ist das ein Entwicklungsschritt weiter, oder die Preisdifferenz zur grossen? (letzteres bitte nicht zu ernst nehmen:D)

Gruss Roland
 

fridy

User
Hallo zusammen,

Das Dokument bezüglich der Nutzung am Simulator (bezogen auf Aerofly) hat mich auch verunsichert.
Ich habe noch ein relativ altes Kabel vom Aerofly Professional, das ganz anders aussieht, als in dem Dokument bei Graupner. Eine
Bezeichnung weiß ich leider nicht.

Kann ich dieses Kabel weiterhin nutzen? Mit der MX-16s hat es einwandfrei geklappt (mit Adapter).

Viele Grüße

Kevin
 
Hallo,

(...)
Als Zusatzfrage, die mich ein wenig beschäftigt, die MC-20 ist quasi der kleinere Bruder/Schwester der MC-32.
Warum kommt die MC20 mit einer internen Patchantenne aus, während die MC32 eine Aussenantenne hat?
Ist das ein Entwicklungsschritt weiter, oder die Preisdifferenz zur grossen? (letzteres bitte nicht zu ernst nehmen:D)

Gruss Roland

Das dürfte sicherlich einfach eine logische Weiterentwicklung sein, wobei der Alu-Rahmen bei der mc32 doch problematisch sein dürfte und die Sache daher verzögern könnte.

Meinrad
 
Ich hab mal eine Spezialfrage an die glücklichen MC20-Besitzer?

Kann man anstatt dieser Öse für den Sendergurt über den Schiebereglern einen Drehpoti einbauen, ist das Loch gross bzw. klein genug dafür und kann man da von innen dazu?

Danke!:)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Schalter wechseln

Schalter wechseln

Da ich Knüppelschalter eingebaut habe, brauche ich nicht mehr so viele Schalter. Außerdem wollte ich die beiden Tastschalter in Reichweite.
Dazu Akku abziehen Sender öffnen. Dann die beiden markierten Schrauben lösen und den HF Stecker abziehen. Mit diesem Stecker sollte man sehr vorsichtig umgehen, beim Abziehen nur gerade nach oben ziehen. Beim Aufstecken gerade ansetzen und mit einem kleinen Gegenstand andrücken bis man den "Klick" hört. Er sitzt dann wieder so fest wie vorher.

offen~1.JPG

Danach kann man die Platine samt vorderer Blende anheben. Jetzt die Blende nach vorn abziehen und die eigentliche Arbeit kann beginnen. Die Schalter sind nicht mehr eingeklebt, sitzen aber in einer seitlichen Führung, dass ist sehr gut gelöst. Dabei ist es vorteilhaft, wenn man die Ziermuttern der Schalter schon lockert, bevor man den Sender öffnet.

Platine~1.JPG

Und so sieht der Patient nach der OP aus.

MC20_ohne S~1.JPG
 
Hallo Kai!

Im Moment geht nur die Übernahme von MX-20 nach MC-20 und zurück, weil beide Sender die nahezu identische Software verwenden.
Für alle anderen Kombinationen ist ein Konverter erforderlich, der aber noch nicht verfügbar ist.

Gruß Kai

Bei uns hat das nicht funktioniert. Wir wollten die Modelldaten aus einer wirklich neuen MX20 mit aktueller Firmware auf die MC20 bringen. Die MC liest / findet die Modelldaten auf der SD-Karte einfach nicht!
Gerüchteweise soll das aber über den PC funktionieren - aber wie???

Gruß

Tobias (seit Sonntag glücklicher Besitzer!!!)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei uns hat das nicht funktioniert. Wir wollten die Modelldaten aus einer wirklich neuen MX20 mit aktueller Firmware auf die MC20 bringen. Die MC liest / findet die Modelldaten auf der SD-Karte einfach nicht!
Gerüchteweise soll das aber über den PC funktionieren - aber wie???

Kopiere die Modell Dateien von der SD Karte(Models->MX20->Modellname) der MX20 in ein Verzeichnis auf deinem PC.
Dann öffnest du die SD Karte der MC20 und kopierst die entsprechen Datei der MX in das Verzeichnis(Models->MC20 der MC.

Edit: Im Nachgang unbedingt die Einstellungen, besonders der Geber, überprüfen !!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten