Graupner MC-20 HOTT, Programmierhilfe bei der Butterflystellung und einem Schiebereg.

Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen E-Segler (2xQR, 2xWK) programmieren. Speziell geht es um die Butterfly-Stellung. Diese Funktion möchte ich nicht auf den K1-Hebel (dort ist der Motor) legen sondern auf einen beliebigen Schieberegler.

Beim Modellsetup habe ich bei "Motor an K1" --> "hinten" programmiert. Wie gesagt nun, will ich einen Schieberegler (zb. SD1) verwenden um die Butterfly-Stellung zu nutzen. Ich habe das Handbuch jetzt schon x-fach gelesen aber ich finde dazu nichts. Ich schaffe es nicht im entsprechenden Flächenmenü einen Geber zuzuweisen. Über Flugphasen will ich das auch nicht realisieren, weil ich dann die Butterfly-Stellung ja nicht mehr stufenlus einstellen kann.

Das nervige ist, dass ich das schon mal programmiert hatte, ich aber den Speicherplatz gelöscht habe..ich Dödel!

Danke Euch!

Martin
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
In den Grundeinstellungen die Bremse auf den Kanal 8, 9 oder 10 legen.
In den Gebereinstellungen den SD1 auf diesen Kanal legen, fertig.
 
Hallo,

den Schieber mußt Du im Menü Gebereinstellung zuweisen, (evtl. 2mal denselben Geber für E5 und E6 da es einmal auf die Wölbklappen und einmal auf die Querruder Servos wirkt, da bin ich mir aber nicht sicher).

Nur als Anregung:
Bei einem Elektrosegler würde ich Butterfly immer auf den Knüppel legen denn Butterfly ist eine aktive Funktion die ich steuern möchte ohne die Hand vom Knüppel zu nehmen.
Den Motor steuere ich über einen Flugzustand auf einem Schieberegler, d.H. Flugzustandschalter (bei mir Start) läßt den Motor anlaufen wenn der Schieberegler auf Motor ein ist.

Gruß
Reinhold
 
Hallo Leute!

Vielen Dank jetzt funktioniert das so wie gewünscht. Ich habe die Anleitung da komplett falsch interpretiert.

Langfristig werde ich das aber auch auf den Hebel legen und mit einem Schalter so belegen, dass ich zw. Motor und Klappen hin und her schalten kann.

LG Martin
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Auch bei "Modelltyp" kann man keine Bremse auf einen Kanal legen. :confused:
Gruss Jürgen

Dann habe ich vielleicht eine andere MC-20.

bremse1.jpg

Das Ein1 steht für Eingang1. Wenn man diesen Punkt selektiert, kann man den Eingang der Bremse auf den Kanal 7,8 oder 9 legen.
Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern so steht es auch in der BA:

bremse2.jpg
 
Hallo wer kann mir helfen.

Habe Probleme mit der neuen MC 20 zu programmieren, Kanal 5 6 7 8
Einfache Zuordnung zum Emfänger, möchte die Kanäle auch so belegen ohne Schalter?
Für Tipps wäre ich Dankbar.
Mfg.
Hermann
 
Hi
Ich nehme an , das Hermann die Kanäle 5,6,7,8, belegen möchte ohne dehnen einen Schalter oder Geber zu zu weisen um die Servos zu betätigen.


Gruß,Herbert:)
 
:confused: Irgendetwas muss doch diese Kanäle "bedienen", also "belegen" oder "zugewiesen werden" wenn man sie verwenden will... :confused:
Gruss Jürgen
 
:confused: Irgendetwas muss doch diese Kanäle "bedienen", also "belegen" oder "zugewiesen werden" wenn man sie verwenden will... :confused:
Gruss Jürgen

Hi Jürgen
ist mir schon klar, ginge halt nur in Verbindung mit einem Mischer und einem der Hauptservos.

Gruß,Herbert:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten