Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Hallo,

wozu wird denn der eingebaute Pufferakku benötigt? Leider schweigt sich die Anleitung hierzu komplett aus.

Ich verwende das GPS-Modul seit einiger Zeit bei größeren Seglern und lasse das Modell nach dem Einschalten einfach solange liegen, bis das Modul gültige GPS-Koordinaten empfangen hat. Das kann beim erstmaligen Einschalten am Tag schon mal einige Minuten in Anspruch nehmen, was soll´s.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hi Leute,

Ich habe mir jetzt auch ein Vario Modul für meine MC 20 geholt.
Nach dem Anschließend an meinen Gr24 an den Telememetrieanschluss hat das ganze sofort funktioniert, aber ich habe keine Höhenanzeige im Display und ich kann nirgendwo finden wo ich das Vario einstellen kann.
Wäre nett wenn mir da bitte jemand helfen könnte.

Mfg Christian
 
Mit der linken rauf oder runter-Taste das Vario auswählen!

Wenn du auf eine der beiden Tasten drückst, sollten alle angeschlossenen Sensoren angezeigt werden, dann einfach auswählen!
 
Hi,

also ich kann da nichts auswählen, das Vario wird erkannt und funktioniert auch, die Höhe wird aber nicht im Display angezeigt und ich kann das Vario auch nicht einstellen.

Mfg Christian
 
Bedienungsanleitung habe ich gelesen, die beschreibt komplett nur die Einstellungen über die Smart Box, ich komme übers Telemetriemenue meiner MC 20 aber gar nicht dazu das Vario einzustellen!

Mfg Christian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Umschalten.png
 
Super! Jetzt hats geklappt! Vielen Dank!
Kann jetzt alles konfigurieren mit dem Vario, allerdings ist immer noch eine Frage offen :kann ich mir die Höhe auf dem oberen Display anzeigen lassen oder muss ich während dem Flug immer das Telemetriemenue aufrufen über das untere Display?

Mfg Christian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mit der rechten Auf/Ab Taste kannst du den entsprechenden Sensor wählen, mit Taste nach rechts, kann man durch das Menü blättern.

Ja, ich weiß, das Lesen der BA ist nur was für Mädchen....
Dann sollte man sich wenigstens eine Freundin anschaffen, die das erledigt :)
 
Wird eigentlich ein Handbuch gratis oder umsonst beigelegt bzw. als *pdf* bereitgestellt??
 

esc

User
Super! Jetzt hats geklappt! Vielen Dank!
Kann jetzt alles konfigurieren mit dem Vario, allerdings ist immer noch eine Frage offen :kann ich mir die Höhe auf dem oberen Display anzeigen lassen oder muss ich während dem Flug immer das Telemetriemenue aufrufen über das untere Display?

Mfg Christian

Wenn du vor dem fliegen vom Hauptmenue ins Vario Menue wechselst wird dir die Höhe angezeigt.
Ich lasse mir die Höhe über einen Schalter ansagen...dann verliert man das Modell nicht aus den Augen ;)
 
Das ist die wesentlich bessere Methode!
Die Modellsuche mittels der Reichweitenanzeige am Sender funktioniert zwar ganz gut, beim GPS- Sensor gibt es sogar die aktuellen Koordinaten fürs Handy, aber beides hilft wenig, wenn der Flieger in 8m Höhe im Baum sitzt und der Baum die ersten 5m keine Äste hat!:rolleyes: "Eigentlich müssten wir jetzt genau beim Segler sein, ich seh' nur nix, beweg' doch mal die Rudermaschinen!" "Oh, oh, ich sehe ihn!"
Sowas soll es schon gegeben haben!:o
Gruß Bernhard
Ich lasse mir die Höhe über einen Schalter ansagen...dann verliert man das Modell nicht aus den Augen ;)
 
So, ich habe jetzt 3 von diesen Winzig- Akkus erhalten und horrende Versandkosten gezahlt, bei einem Akku wären die genauso hoch gewesen, irgendwas um 11 EUR, ich will es gar nicht mehr so genau wissen. Warum man das nicht in einen gepolsterten Umschlag steckt und unbedingt als Paket(!) verschicken muss, ach ... Schwamm drüber!
 
GR-18 +3xG +3A +Vario

GR-18 +3xG +3A +Vario

Hallo zusammen,

eventuell kann mir jemand zu folgendem Phänomen etwas sagen:


Der GR-18 +3xG +3A +Vario (33579) im zusammenspiel mit meiner MZ-24 gibt mir in der Telemetrieübersicht seltsame Zahlen für Min Höhe und Max Höhe an.
Min Höhe ist immer 0, Max Höhe immer 4302 Meter.

Alles andere funktioniert soweit einwandfrei. Hat jemand ne Idee? (Aktuell sind das nur Trockenübungen, ich bin noch am Modell Programmieren (E-Segler))
 
Min./max. Höhe

Min./max. Höhe

Hallo Multisaft,
Wenn der GR18 mit Vario noch nie geflogen ist, kann es sein dass dieses noch Werte vom Testen nach der Fertigung sind.
Ich würde mal einen Werksreset vom Empfänger machen bevor du weiter parametrierst - löscht alle temporären Speicher und setzt Einstellungen, die direkt am Empfänger über Telemetriebus erstellt wurden, auf Werkswerte zurück. Auch ist es sinnvoll zu prüfen ob der Empfänger den aktuellen Firmwarestand hat. Graupner hat vor ein paar Wochen neue Firmware für alle Empfänger veröffentlicht und eine der wirklich guten Dinge dieser Updates ist, dass die Parametrierung über den Telemetriebus zu den HoTT Geräten (RX, GPS, ESC, EAM ...) nun ohne Verzögerungen bei der inkrementellen Datenänderung funktioniert. Parametrierungen ändern sich nun in "Echtzeit" - für mich ein echter Mehrwert.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
MZ 12 PRO + Hott Vario Modul

MZ 12 PRO + Hott Vario Modul

Hallo Zusammen,
Ich hoffe hier liest noch jemand und kann mich beraten: Ich fliege eine Tangent Alpina mit Graupner Gr16, Sender ist eine MZ 12 Pro.
Irgendwann dieses Jahr werde ich mir noch ein F3F Modell aufbauen, und nun denke ich darüber nach mir ein Vario zuzulegen, vielleicht auch zwei, für jedes Modell eines.

Da ich keinen Gyro o.ä. brauche denke ich über das Graupner Hott Variomudul nach, keinen Kombi-Empfänger mit Firlefanz.

Nun meine Fragen:
Brauche ich nur das Variomodul, kein weiteres Zubehör?
Und weiss jemand ob dass mit der MZ 12 PRO so funktioniert wie ich mir das vorstelle, also Variopipsen wie im manntragenden Segelflieger?
Kann sein dass das hier schon mal behandelt wurde, war zu faul alle 48 Seiten durchzulesen:rolleyes:
Gruss
Patrick
 
Nun meine Fragen:
Brauche ich nur das Variomodul, kein weiteres Zubehör?
Ja nur ein Vario.

Und weiss jemand ob dass mit der MZ 12 PRO so funktioniert wie ich mir das vorstelle, also Variopipsen wie im manntragenden Segelflieger?
Ja, das funktioniert.

Einzige Anmerkung ist das das Original GR Vario nicht sehr genau oder besser präzise ist. Grundlegend funktioniert es natürlich, es ist eine Frage des Anspruches. Es gibt wesentlich bessere Varios die HoTT Kompatibel sind zum Beispiel WSTech http://www.wstech.de/index.htm?linkvario_hott.htm die dann höchsten Ansprüchen gerecht werden.
 
Ja nur ein Vario.


Ja, das funktioniert.

Einzige Anmerkung ist das das Original GR Vario nicht sehr genau oder besser präzise ist. Grundlegend funktioniert es natürlich, es ist eine Frage des Anspruches. Es gibt wesentlich bessere Varios die HoTT Kompatibel sind zum Beispiel WSTech http://www.wstech.de/index.htm?linkvario_hott.htm die dann höchsten Ansprüchen gerecht werden.

Ich benutze dieses Vario:
https://www.ebay.de/itm/AERIZON-VAR...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Vario.jpg

Etwas günstiger und voll kompatibel

LG
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten