Graupner HoTT Telemetrie-Sensoren Eigenbau DIY | Telemetrie-Protokoll entschlüsselt

ingo_s

User
Der aktuelle Strom ist ja ganz interessant, es geht aber um die Ableitung des Stroms, den Stromverbrauch bzw. die entnommene Kapazität.

Bei Deiner Sichtweise bist du mit einem optischen 6S Lipowarner für ca. 20€ auf der sichereren Seite gegenüber der Akku Gesamtspannungs Messung.

Bei einem 500er Heli und einigen Akkus hat man schon eine Menge investiert. Da sollte man nicht an der Akku- Überwachung sparen, das rächt sich.

Gruß Ingo
 
Optischer 6S LiPo-Warner ?? Klär mich mal auf :confused:

Ich habe, nicht nur bei dem 500er, schon reichlich investiert. Alles kostet. Dann soll man noch Mal für einen ollen Sensor kA was abdrücken? Ne. Egal ob GAM, GEM oder UniSense... die Preise sind unrealistisch, zumal dann auch noch alles Made in China ist (die Graupnerteile jedenfalls). Gewinnspanne 200% oder mehr. Gehts noch?
Ich bin durchaus bereit in Telemetrie-Sensoren zu investieren, wenn der Preis stimmt.

Flying-Doctor hat einen tollen Ansatz zur Spannungsüberwachung mit Arduino geliefert. Das Konzept will ich weiter verfolgen, alles andere wäre nur nice 2 have.
 

ingo_s

User
Ich seh die Blitzer immer nur bei den Spektrum Heli Fliegern. Sollten bei den großen Modellbau Händlern zu finden sein.

Den Preis vom Unisens-E finde ich fair. Gewisse Bauteile kosten halt etwas mehr und die Firmware Entwicklung muß auch bezahlt werden, die macht sich nicht von alleine. Ohne 200% Aufschlag auf die reinen Hardware Kosten kann man davon nicht leben.

Gruß Ingo
 
Optischer 6S LiPo-Warner ?? Klär mich mal auf :confused:

Ich habe, nicht nur bei dem 500er, schon reichlich investiert. Alles kostet. Dann soll man noch Mal für einen ollen Sensor kA was abdrücken? Ne. Egal ob GAM, GEM oder UniSense... die Preise sind unrealistisch, zumal dann auch noch alles Made in China ist (die Graupnerteile jedenfalls). Gewinnspanne 200% oder mehr. Gehts noch?
Ich bin durchaus bereit in Telemetrie-Sensoren zu investieren, wenn der Preis stimmt.

Flying-Doctor hat einen tollen Ansatz zur Spannungsüberwachung mit Arduino geliefert. Das Konzept will ich weiter verfolgen, alles andere wäre nur nice 2 have.

Du solltest dich auf's Briefmarkensammeln verlegen!:rolleyes:

Modellbau kostet halt!
 
Hi Ingo,

ach die Dinger meinst Du. Da würde ich mich ja selber verarschen ... erst nen dicken Heli und schicke Funke kaufen und dann die Telemetrie gar nicht nutzen.
Oke ..Uni-Sense:
Ein Höhenmesser wäre nett, aber Vario brauche ich nicht.
Drehzahlmesser - Kann ich im Uni-Sense die Untersetzung von Motor zu Hauptrotor eingeben? Ich schätze nicht, also uninteressant.
Stromsensor - fände ich nett, aber nur um vielleicht am Ende zu sehen was ich aus dem Akku entnommen hab, bis die Spannungswarnung anging :P
Viele Funktionen wären schön zu haben, aber nur eine davon für mich wichtig.
Nahezu sämtliche Telemetrie-Protokolle findet man mehr oder weniger aufgeschlüsselt im Internet. Ein bischen Arbeit + ca. 20€ Material reinstecken und ich hab alles .. und ich habs mir selber erarbeitet. Der nächste Sensor fürs zweite Modell geht dann doppelt so schnell und kostet ggf nur die Hälfte. Wenn mir Herr SM-Modellbau sein Ding für 30 oder vielleicht noch 35€ anbietet - ok, aber nicht für fast 70€.
Ich bin da altmodisch und dann sind beinahe 140DM. :eek:

Ich hab mir zwei Arduino pro mini bestellt und werde das machen was ich geplant hatte - experimentieren. Iwie geht das mit der Spannungsanzeige und die kommenden Feiertage bieten mir genug Zeit das herauszufinden. Schade nur, das meine Fragen keiner beantworten konnte.

Gruß & schöne Feiertage
Marc
 

flymaik

User
Drehzahlmesser - Kann ich im Uni-Sense die Untersetzung von Motor zu Hauptrotor eingeben? Ich schätze nicht, also uninteressant.

Schätzen bringt nix, vorher informieren schon.:D
Im Setup des UniSens-E muss für die Drehzahlmessung die korrekte Anzahl der Motorpole vorgegeben werden.
Ein klassischer Innenläufer wie z.B. ein Lehner oder Hacker Motor hat 2 Pole. Ein Aussenläufer hat oft 10 oder
14 Pole.
Zusätzlich kann auch noch der Getriebefaktor vorgegeben werden. Wenn also bei einem Innenläufer mit Getriebe
die Drehzahl mit dem Brushless Drehzahlsensor gemessen wird, kann auch gleich ein angebautes Getriebe mit eingerechnet
werden. Man erhält so die tatsächliche Propellerdrehzahl.

Quelle
 
KA warum ihr das Ding so anpreist, bitte Eure Sache..

Ich formuliere meine Anfrage um:


Hallo Leute,

nach Umstieg auf die Graupner HoTT suche ich einen reinen Spannungssensor für 6S LiPo's, um den Flugakku für meinen Heli überwachen zu können.

Bei 6S habe ich nominal 22,2V, wenn der LiPo voll geladen ist 25,2V. Somit würde ich meinen Spannungsteiler auf 27V auslegen (ca. 8:1) - Widerstände habe ich mir errechnet.

3,3V ist die maximale Messspannung (ich hab das 3,3V Board ...), richtig ?
Muss ich in der Software etwas anpassen, damit der Spannungsteiler auch richtig ausgegeben wird?
Ich habe noch keinen Vario-Sensor und plane diesen auch nicht, muss ich dieses Vario in der Software dann deaktivieren?


Gruß Marc
 

ingo_s

User
Bei HoTT musst Du dir erst mal überlegen, welchen HoTT Sensor Du simulieren willst. Die passende Doku ist da hilfreich und immer auf das timing achten :D

Gruß Ingo
 
GAM oder GEM passt, wie schon weiter vorne beschrieben. Vom Timing her hab ich ja noch massig Zeit bis wieder schickes Wetter ist. :p Anscheinend bekommt man hier Punkte für wertfreie Antworten. :rolleyes:
 
Hallo,
ich habe versucht die Telemetriesoftware in Betrieb zu nehmen. Leider bisher ohne Erfolg
.
Ich habe einen Arduion Nano mit USB für 5V und einen GR-12L. Ich versorge den Empfänger mit 4 Zellen NiMH.

Der Arduino wird durch den Telemetrieanschluss versorgt. Das rote Kabel ist mit den 5V des Boards verbunden (direkt, also hinter dem Spannungsregler). Der TX-Pin ist mittels Spannungsteiler (2,2k und 4,7k; für 5V auf 3,3V) mit dem Empfänger an Kanal 5 verbunden.
Der 5. Kanal ist auf Telemetrie programmiert. Der Empfänger hat die aktuelle Software. Wenn ich einen anderen Sensor anschließe geht alles einwandfrei.
Wenn ich den Arduino anschließen erscheint kein General Module. Interessanter Weise schwankt aber die Temperaturanzeige der Empfängertelemetrie zwischen 33°C und 40°C.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich habe hier gelesen, dass man keinen Arduino mit USB-Chip verwenden soll. Kann das wirklich ein Problem sein?
http://www.rc-network.de/forum/show...ntschlüsselt?p=2742477&viewfull=1#post2742477

Danke
Stefan
 

Fungus

User
Um hier nochmal Leben reinzubringen :D
Interessant und klasse wäre es dem Projekt "Openxsensor" HOTT beizubringen ;)
Hat sich hier schon jemand dran versucht oder eine Vorgehensweise ???
Scheint ja sehr sehr ausgereift zu sein mit nahezu unzähligen Möglichkeiten :P

Lg Karol
 

k_wimmer

User
Wie genau stellst du dir das vor?
Welche Platform?
Welche Art Sensor etc.
 

Fungus

User
Hallo Kai :)

Also als Basis für den Openxsensor (https://github.com/openXsensor/openXsensor) dient ein Arduino Board wie es auch hier der Fall ist.
Der Code ist ebenfalls OpenSource und was man so ließt, auch sehr stabil;) ...
Entwickelt und geschrieben wird das ganze z.Z. für FrSky und MPX.

Spannungssensoren, 2x Barometrische Sensoren MS5611 (Auflösung <10cm :eek:, einer davon mit TEK), Airspeed, GPS und die Steuerung über die eigene Funke machen die ganze Sache doch Interessant:D

Das Rad ist natürlich damit nicht neu erfunden aber es wäre eine Art Multisensor für HOTT die den Hauseigenen, überlegen ist.

Jetzt müsste man nur herausfinden, wie man evtl beide Codes kombiniert bzw, dem einen Code HOTT beibringen :D

LG Karol
 

MaJa

User
Frage zum Zeichenabstand

Frage zum Zeichenabstand

Hallo zusammen,

ich lese diesen interessanten Fred, finde die Informationen ganz toll, vielen Dank an alle die hier beigesteuert haben.

Eine Frage die mich umtreibt ist folgende:

An einigen Stellen wurde darauf hingewiesen einen Mindestabstand zwischen den Zeichen einzuhalten (unterschiedliche Angaben von ca. 1-2ms)
Im asynchronen seriellen Protokoll ist m.E. eigentlich der Mindestabstand zweier Zeichen durch die Anzahl der Stoppbits definiert.
braucht es beim Hott wirklich einen so großen Abstand zwischen jedem Zeichen im Protokoll, oder nur einmal pro Protokoll, quasi zwischen Anfrage vom Master bis zur Antwort vom Slave?
Immerhin entsprächen nach meinem Überschlag 2m ungefähr der Zeit von 38 Bits, bzw. von 3,5 Zeichen a 11Bit (1xStart, 8xDaten, 1xParität, 1xStop).

Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten