Graupner Hott MZ12 pro Reichweite

1tuppi

User
Guten Abend,

ich habe da mal eine Frage an alle Graupner MZ12 pro Nutzer, die diese Steuerung für's Fliegen von Flächenmodellen nutzen. Mit welchen Empfängern verwendet ihr sie in welchen Flugmodellen (bitte auch Spannweite mit angeben) und bis zu welchen Entfernungen fliegt ihr damit von Euch weg? Könnt ihr auch weiter weg fliegen, ohne dass es Empfangsprobleme gibt?

Hintergrund meiner Frage ist: Vor einigen Wochen habe ich eine absolut neuwertig aussehende MZ12 pro gebraucht gekauft. Der Originalakku ist in gutem Zustand. Ich habe den Sender zuerst mit einem neuen GR-12L in einem Lightning Bug (87cm Spannweite) an 1S betrieben. Hier fiel auf, dass in bestimmten Ausrichtungen schon in etwa 80m Entfernung im Flug schon mal der Rückkanal Unterbrechung meldete (Reichweitentest am Boden vorher war völlig unproblematisch!). Ich habe das auf den 1S-Betrieb zurückgeführt (Empfängerakku immer über 3,7V)..., was aber scheinbar nicht der wirkliche Grund gewesen sein kann..., denn: Ich habe dann einen älteren Elektrosegler (2,5m Spannweite) genommen, auch hier einen neuen GR-12L eingebaut und an 2S (BEC) fliegen wollen. Reichweitentest am Boden wieder ohne Probleme, der nachfolgende Start war dann heute allerdings in ca. 150m Entfernung zu Ende. Der Flieger veränderte seine Flugbahn ziemlich plötzlich (so als ob die Verbindung völlig weg wäre, und der Rückkanal meldete Unterbrechung). Trotz vorheriger Failsafe-Einstellung lief der Motor einfach weiter, und der Flieger ist mit offensichtlich voll auf tief gelaufenem Hohenruder senkrecht in den Acker eingeschlagen.

Gibt es irgend eine Einstellung am Sender, die zu dieser unzureichenden Reichweite führen kann (ich bin nicht mit eingeschaltetem Reichweitentest gestartet!), oder hat der Sender einfach ein "Macke"?
Zum Vergleich: Ich verwende auch eine Graupner Hott MX12 mit ebenso GR-12L in verschiedenen Seglern und Elektroseglern mit Spannweiten bis etwas über 3m, und das ohne jegliche Reichweitenprobleme.

Gruß, Thorsten
 
Ich fliege mit dem Sender meine Modelle, mit GR12, GR16 und GR24, von kleinen Elektroseglern bis zu 1:3 Modellen. Alles ohne Probleme.

Ich würde mal gucken, ob die Antenne auf der Platine vernünftig angesteckt ist. Oder ob hier was korrodiert ist.

Die Anlage hat eigentlich kein Reichweitenproblem.

Gruß Mirko
 

Peter2

User
Ich kann die Aussagen von Mirko nur bestätigen.
Ich nutze den Sender seit ein paar Jahren problemlos in Verbindung mit verschiedenen Receivern (G12L, GR-12, GR16, Falcon).
Z. Bsp. 300 m mit einem 250 cm E-Segler. Da wird er für mich schon "klein".
Liebe Grüße,
Peter
 

1tuppi

User
Danke für eure Aussagen! Peter, deine Aussage deckt sich mit dem, was ich von meiner MX12 kenne. Das hatte ich auch für die MZ12 pro erwartet... Man hat keine Reichweitenprobleme damit.
Mirko, daran dass die Antenne im Sender vielleicht nicht richtig Kontakt haben könnte, habe ich nicht gedacht. Das werde ich kontrollieren.

Grüße, Thorsten
 
Moin Thorsten,

ich hatte mal irgendwas an meinem Sender gebaut (weiß nicht mehr genau was) und beim Zusammenbauen schlicht vergessen, die Antenne wieder auf der Platine anzustecken. Da war die Folge, dass ich eine Elektrosegler weggeworfen habe, es funktionierte ja alles, und der aber nach etwa 50 Metern die Verbindung verlor. Und da alles auf Hold blieb, lief der Motor weiter und die Ruder blieben auch stehen. Das Modell schraubte sich genüsslich in den Himmel...
Es ist also nur so eine Idee, dass deine Antenne eventuell eine schlechte Verbindungsstelle hat, welche die Reichweite begrenzt. Das muss nicht sein, lässt sich aber auch ohne großen Aufwand überprüfen und mit (wirklich gutem) Kontaktspray beseitigen.

Mich auch deine Beschreibung, dass die Ruder irgendwo hinliefen, etwas stutzig. So ganz eigentlich bleiben sie entweder stehen oder gehen in die Position, die mit Failsafe vorgegeben sind. Oder?

Das einzige "Problem", was ich mal mit der MZ12Pro hatte, waren vereinzelte Warnungen, wenn mein Flugkollege mit dem gleichen Sender neben mir stand und wir gemeinsam geflogen sind. Das waren aber immer mal nur einzelne Warnungen und wir konnten nie feststellen, was da gerade nicht stimmte, da wir ja nach oben gucken und nicht auf den Sender. Es hat aber nie Störungen gegeben oder gar richtige Aussetzer.

Die Nummer ist, dass es bestimmt eine Reihe von möglichen Ursachen gibt. Aber wenn du das gleiche Problem mit verscchiedenen Empfängern hast, ist es wohl eher im Sender zu suchen.

Gruß Mirko
 
Hallo,

ich kenne die MZ12 pro zwar nicht, gehe aber davon aus daß sie auch eine Telemetrieaufzeichnung machen kann.
Man muß diese Aufzeichnung aber einschalten.
Mit dieser Aufzeichnung kann man normalerweise sehr gut nachvollziehen ob es ein Reichweitenproblem oder evtl. eine Empfängerstromunterbrechung gab.
Durch hochladen dieser Daten (z.B. hier oder in der GH-Lounge) kann man in der Regel fundierte Aussagen erhalten wenn man die Interpretation der Daten nicht selbst durchführen kann.

Grüße
Reinhold
 

Papa14

User
Hier fiel auf, dass in bestimmten Ausrichtungen schon in etwa 80m Entfernung im Flug schon mal der Rückkanal Unterbrechung meldete
Das muss nicht unbedingt auf eine Empfangsstörung des Empfängers hindeuten, das heiß nur, dass der Sender die Signale vom Empfänger nicht empfangen kann. Das kann schon mal bei einer ungünstigen Antennenvelegung vorkommen.

Trotz vorheriger Failsafe-Einstellung lief der Motor einfach weiter, und der Flieger ist mit offensichtlich voll auf tief gelaufenem Hohenruder senkrecht in den Acker eingeschlagen.
Dann hats aber was mit der Failsafe Einstellung
 
Hallo Thorsten
Ich betreibe Hott MX20 mit GR12-32 ohne Reichweitenprobleme.
Du hast, wenn ich richtig gelesen habe einen GR12L. Soweit ich mich erinnere sin die 12L Empfänger Indoor Empfänger mit geringerer Reichweite (Telemetrie).

viele Grüße
Olaf
 
Meine verwendeten Empfänger GR 12 L fliege ich , soweit ich meine Modelle (auch 2 -Achser bis 3mSpw. ) sehen kann .
Bisher ohne Reichweitenprobleme .
Das mit der verminderten Reichweite vom GR12L hat mir auch vor Jahren der Verkäufer im Modellbaugeschäft vermitteln wollen :mad:

Gruß
werner
 

juriS

User
Hallo,

nur mal so als Info in Bezug GR-12L und GR12:

GR-12L HoTT Empfänger ca. 2000m Reichweite mit bis zu 6 belegbaren Kanälen. Im Gegensatz zum Standard GR-12 Empfänger hat der GR-12L keine Programmiermöglichkeiten von Servokurven, Wegbegrenzungen, Servoreverse,… Programmierung, wenn benötigt über optionale SMART-Box.
 
Schade daß die MZ-12 keine Telemetrieaufzeichnung hat, das wußte ich nicht.
Dann würde ich einen vergleichenden Reichweitentest mit voller Leistung am Boden machen. Empfänger mit Servo und Stromversorgung z.B. in ein Kästchen einbauen und vergleichend die Reichweite prüfen, idealerweise mit beiden Sendern und 2 Empfängern.
Ich hatte ein ähnliches Problem und durch diesen Test herausgefunden das einer meiner Sender ein schlechteres HFModul hatte das vom Graupner Service getauscht wurde.
Daß der Rückkanal manchmal auch in kleineren Entfernungen piept, insbesondere wenn andere Sender in der Nähe sind.
Hast Du den älteren Segler schon mit der MX-12 geflogen?
Ältere BEC können Spannungseinbrüche haben die bei MHz Empfängern unkritisch waren und bei 2,4 GHz Empfängern zum Reboot führen.
An meinen Sendern (MX-12, MX-20, MC-20 und MC-28) fliege ich auch mit dem GR-12L wie auch allen anderen Empfängern ohne Reichweitenprobleme.

Grüße
Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten