Guten Abend,
ich habe da mal eine Frage an alle Graupner MZ12 pro Nutzer, die diese Steuerung für's Fliegen von Flächenmodellen nutzen. Mit welchen Empfängern verwendet ihr sie in welchen Flugmodellen (bitte auch Spannweite mit angeben) und bis zu welchen Entfernungen fliegt ihr damit von Euch weg? Könnt ihr auch weiter weg fliegen, ohne dass es Empfangsprobleme gibt?
Hintergrund meiner Frage ist: Vor einigen Wochen habe ich eine absolut neuwertig aussehende MZ12 pro gebraucht gekauft. Der Originalakku ist in gutem Zustand. Ich habe den Sender zuerst mit einem neuen GR-12L in einem Lightning Bug (87cm Spannweite) an 1S betrieben. Hier fiel auf, dass in bestimmten Ausrichtungen schon in etwa 80m Entfernung im Flug schon mal der Rückkanal Unterbrechung meldete (Reichweitentest am Boden vorher war völlig unproblematisch!). Ich habe das auf den 1S-Betrieb zurückgeführt (Empfängerakku immer über 3,7V)..., was aber scheinbar nicht der wirkliche Grund gewesen sein kann..., denn: Ich habe dann einen älteren Elektrosegler (2,5m Spannweite) genommen, auch hier einen neuen GR-12L eingebaut und an 2S (BEC) fliegen wollen. Reichweitentest am Boden wieder ohne Probleme, der nachfolgende Start war dann heute allerdings in ca. 150m Entfernung zu Ende. Der Flieger veränderte seine Flugbahn ziemlich plötzlich (so als ob die Verbindung völlig weg wäre, und der Rückkanal meldete Unterbrechung). Trotz vorheriger Failsafe-Einstellung lief der Motor einfach weiter, und der Flieger ist mit offensichtlich voll auf tief gelaufenem Hohenruder senkrecht in den Acker eingeschlagen.
Gibt es irgend eine Einstellung am Sender, die zu dieser unzureichenden Reichweite führen kann (ich bin nicht mit eingeschaltetem Reichweitentest gestartet!), oder hat der Sender einfach ein "Macke"?
Zum Vergleich: Ich verwende auch eine Graupner Hott MX12 mit ebenso GR-12L in verschiedenen Seglern und Elektroseglern mit Spannweiten bis etwas über 3m, und das ohne jegliche Reichweitenprobleme.
Gruß, Thorsten
ich habe da mal eine Frage an alle Graupner MZ12 pro Nutzer, die diese Steuerung für's Fliegen von Flächenmodellen nutzen. Mit welchen Empfängern verwendet ihr sie in welchen Flugmodellen (bitte auch Spannweite mit angeben) und bis zu welchen Entfernungen fliegt ihr damit von Euch weg? Könnt ihr auch weiter weg fliegen, ohne dass es Empfangsprobleme gibt?
Hintergrund meiner Frage ist: Vor einigen Wochen habe ich eine absolut neuwertig aussehende MZ12 pro gebraucht gekauft. Der Originalakku ist in gutem Zustand. Ich habe den Sender zuerst mit einem neuen GR-12L in einem Lightning Bug (87cm Spannweite) an 1S betrieben. Hier fiel auf, dass in bestimmten Ausrichtungen schon in etwa 80m Entfernung im Flug schon mal der Rückkanal Unterbrechung meldete (Reichweitentest am Boden vorher war völlig unproblematisch!). Ich habe das auf den 1S-Betrieb zurückgeführt (Empfängerakku immer über 3,7V)..., was aber scheinbar nicht der wirkliche Grund gewesen sein kann..., denn: Ich habe dann einen älteren Elektrosegler (2,5m Spannweite) genommen, auch hier einen neuen GR-12L eingebaut und an 2S (BEC) fliegen wollen. Reichweitentest am Boden wieder ohne Probleme, der nachfolgende Start war dann heute allerdings in ca. 150m Entfernung zu Ende. Der Flieger veränderte seine Flugbahn ziemlich plötzlich (so als ob die Verbindung völlig weg wäre, und der Rückkanal meldete Unterbrechung). Trotz vorheriger Failsafe-Einstellung lief der Motor einfach weiter, und der Flieger ist mit offensichtlich voll auf tief gelaufenem Hohenruder senkrecht in den Acker eingeschlagen.
Gibt es irgend eine Einstellung am Sender, die zu dieser unzureichenden Reichweite führen kann (ich bin nicht mit eingeschaltetem Reichweitentest gestartet!), oder hat der Sender einfach ein "Macke"?
Zum Vergleich: Ich verwende auch eine Graupner Hott MX12 mit ebenso GR-12L in verschiedenen Seglern und Elektroseglern mit Spannweiten bis etwas über 3m, und das ohne jegliche Reichweitenprobleme.
Gruß, Thorsten