Graupner Hott MC 20 und Empfänger GR-12

Hallo Graupner HOTT Nutzer,

da der Service von Graupner nicht zu erreichen ist ( die sind wohl total unterbesetzt ? ), hier meine Frage an Hott-Kenner hier im Forum. Ich habe meine MC 20 aktuell upgedatet einschließlich aller Empfänger und Sensoren. Nachdem bei der vorherigen Variante Fehler bestanden, sollte die aktuelle Version funktionieren. Eine neue Eigenschaft der Firmware ist, das angeschlossene Sensoren automatisch im Sender ( Menü: Telemetrie, Sensoren ) angezeigt werden. Am Sender kann man jetzt keine "Häkchen" mehr in die entsprechenden Felder manuell setzen. Das scheint auch bei den Empfängern GR-16 und GR-24 zu klappen. Nur leider nicht beim GR-12 mit der neuesten Firmware V3a64e9. Mein Vario mit Version 1a19 macht keinen Mucks und erscheint auch nicht am Sender - s.o..
Überhaupt ist beim GR-12 das Binden ein Unding. Erstens stimmt die Bindeprozedur nicht überein mit der Schilderung im MC 20 Handbuch und dann funktioniert sie nur anscheinend je nach Wetter.
Wer kann mir einen Tipp geben, sodass mein Vario im Segler mit dem GR-12 einsetzbar wird?
 

Gast_32271

User gesperrt
häufigster userfehler ist, dass beim GR-12 im Empfägersetup der Ausgang 5 als Servoausgang und nicht als Telemetrieausgang definiert ist

bitte im menü erstmal diese option kontrollieren .......
 

onki

User
Hallo,

wichtig zu erwähnen ist noch, das im Falle eines Updates ja auch der Sender "resettet" werden sollte.
Dabei gehen solche Einstellungen natürlich auch ggf. verloren.
Wichtig ist daher die Einstellung, ob Ausgang 5 als TM-Eingang geschaltet ist, nach dem Update zu überprüfen.

Gruß
Onki
 
Sorry, aber ich hab noch nie den Sender resettet, ausser beim Modul-Sender!

Beim Werksreset der RX'e wird, wie der Name schon sagt, die Werkseinstellung initialisiert und die ist bei K5 nun mal "Servo"!
 
Hallo,

danke für alle Antworten. Das war tatsächlich die Ursache - ich wusste nicht, das der Kanal 5 am GR 12 auf Sensor umzustellen war. Den Hinweis habe ich dann in der Betriebsanleitung des Empfängers gefunden, im MC 20 Handbuch steht das m.E. nicht drin. Danke noch mal. War drei Tage verreist, deshalb erst jetzt die Antwort.
Damit kann dieses Thema geschlossen werden. Wie das wiederum geht, erkenne ich im Moment nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten