Graupner HOTT Empfänger GR18 3G 3A Vario - Kreisel Einstellen

kaarl

User
Da kommt noch mal leben in die Diskussion.

Erstmal bin ich ja froh dass ich den Gyro ans laufen bekommen habe.

Er ist eingebaut in eine pitts Special von TC
Also ein Kunstflug Doppeldecker. Angetrieben von einem 62 ccm Benzin2Lärm Wandler.
90% der Flugzeit flieg ich 3/4 oder 4/4 Gas.

Ich hab 0 gyro Erfahrung und Taste mich langsam an die Einstellungen ran.
Erstmal normal Regelung.
Da erhoffe ich mir dass die recht zickige Pitts mal endlich gradeausfliegt ohne dass ich Klimmzüge an den knüppeln machen muss.

Und dann kann ich mal (in angemessener Höhe und Geschwindigkeit) HH ausprobieren,…

Ich bin 41 Jahre ohne Gyros geflogen, und wenn es zu brenzlig wird, schalte ich schnell ab.

Ich stelle mir auch vor dass ich achsenweise die Empfindlichkeit modifiziere. Und irgendwann reicht dann auch der eine Schalter 😁

Aber um noch mal eine spannende Frage einzuwerfen: welcher Mode bei der Landung ?
Dass sich HH und Mode 3 disqualifiziert haben ist klar. Aber lieber Gyro aus oder Mode1 bei der Landung ?

Liebe Grüße an alle
Kaarl
 
Du kannst bei der Landung problemlos mode1 nehmen, also Dämpfung. Ist gerade bei seitenwind sehr angenehm. Bin nur erstaunt das die TC Pitts zickig ist. Ist sie eigentlich nicht.

Torsten
 

kaarl

User
Naja,… zufällig habe ich auch eine gleich motorisierte Weaks Solution….
Im Vergleich zur Pitts fliegt die weaks wie eine Robbe Charter.

Das liegt sicher an dem längeren Rumpf und den etwas anderen Hebel Verhältnissen. Die Pitts reagiert sehr viel direkter und agiler als die weaks,… deshalb sag ich dass die pitts mir etwas zickig ist.

Aber das nur am Rande. Ich nehme mit, dass zum landen Mode 1 ok ist.

Gruß
Kaarl
 

kaarl

User
Wenn dir die zu zickig ist versuche mal generell mit gyro zu fliegen. Das entschärft das etwas.

Torsten
Genau das war der Plan als ich mir den gr18 mit Gyro für die Pitts gekauft hab.

Aber ich war ja zu dumm die Software in der richtigen Reihenfolge einzurichten.

Ich denke der Kern war dass ich das reset Image nicht aufgespielt hatte bevor ich die Firmware installiert habe.
Oder da ist es generell schiefgegangen.

Na, es hat auch was positives. Ich habe festgestellt dass ein Akku der doppelstromversorgung platt war.
Da hab ich jetzt auf lipo umgestellt mit Magnet Schalter,…

Und jetzt bin ich heiß auf Gyros.

Jetzt fehlen noch 2 Lipos gutes Wetter und ….Zeit.

Gruß
Kaarl
 
Ich habe eine kleine Robbe Pitts mit 1 m Spannweite. Die ist auch etwas zickig. Mit dem gyro fliegt die wie ein 2m Modell.

Torsten
 

kaarl

User
Dann weißt du ja wie es mir geht. 😁

Die kuflies extra 300, cap21 oder suchoi oder ähnliches sind Bauart bedingt sehr viel zahmer. Aber genau das wollte ja Curtis Pitts ja eben nicht, um mit dem Doppeldecker Konzept bei den immer mehr herausfordernden Wettbewerben weiter bestehen zu können. Ist ihm ja auch gelungen. Mit der manntragenden pitts konnte man damals sehr heftige und neue flugfiguren fliegen, die den Piloten das Äußerste abverlangten,… und das bei konventioneller Bauweise.

Ist beim Modell finde ich auch sehr gut rübergekommen.

Aber wir schweifen ab,…
Ich freu mich auf den ersten Flug mit stabi.

Gruß
Kaarl
 
Die Empfindlichkeit nicht zu hoch einstellen. Wenn Du beim Bewegen deutliche Ausschläge siehst, ist die Empf. eigentlich schon zu hoch.

Meinrad
 
Am besten von unten heran tasten. Solltest du wirklich mal zum Überschwingen kommen sofort Gas raus. Das wird schon werden.


Torsten
 

Mefra

User
Ich weiß, das will niemand lesen/umsetzen: 😉 ( ist ja nicht mehr cool… 🤔)

Geh bei den Einstellungen und bei den ersten Flügen nach der Anleitung vor.

Erhöhe schrittweise die Parameter einzeln ( pro Achse), bis das Modell um die jeweilige Achse bei hoher Geschwindigkeit aufschwingt, dann um einen Wert senken, dann passt das.

Dabei belasse ich anfangs den Faktor bei 100%
 

kaarl

User
So ähnlich hatte ich das mir auch gedacht.
Empfindlichkeit erstmal auf 5
Mode 1
Und erstmal bei 50% anfangen und langsam hochdrehen.

Guter Tipp, wenn die Mühle aufschwingt bei Vollgas dann aufhören.

Gruss
Kaarl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten