TheTangens
User
Hallo werte Gemeinde, liebe Jet-Piloten,
ich hatte letzten Sommer die Ehre, einen top-gebauten und flugfertigen, mit Ditex-Servos, Behotec C36/2 Fahrwerk und JetCat P160SE ausgestatteten HotSpot zu erwerben.
Dieser war auch nun insgesamt 5x in der Luft, nur fordert mir eine Sache immer wieder aufs Neue so ziemlich alle Nerven ab, die zur Verfügung stehen:
-> Die Landung.
Ist der Hotti erst einmal in der Luft, fliegt er wirklich klasse und "eigentlich" unkritisch.
Wenn ich aber zur Landung eindrehe (wirklich extrem weiträumig angeflogen und mit gesetzter Speedbrake) baut der Jet kaum an Geschwindigkeit ab und kommt folglich viel zu schnell rein, sodass ich das Modell regelrecht auf die Landbahn "zwingen" muss.
Die Turbine läuft prima und hat - das ist mir auch bewusst - im Leerlauf noch einen entsprechenden Restschub, aber einige Hottis sind doch mit dieser Biene (160er) ausgesatttet und machen hier keine Probleme.
Ich habe mich noch nicht an die aerodynamischen Grenzen in Bodennähe getraut und den Delta steil angestellt, da im Extremfall der Schub der Turbine zu sehr verzögert kommt..
Aber eigentlich hat man doch keine andere Wahl, oder?!
-> Die Flächengeometrie des Deltas ausnnutzen, steil anstellen, bissel Gas stehen lassen und sich so der Landebahn nähern?
Ich habe schon über eine "Landungs-Flugphase" nachgedacht, in der ein Stück Höhenruder anliegt inkl. erhöhter Leerlaufdrehzhal der Biene.
Ich hoffe, meine Worte finden bei den HotSpot- und auch allen anderen Jet-Piloten Anklang und Euch fallen ein paar Tips ein, den Flugapparat zu zähmen und langsamer aufsetzen zu lassen.
Danke Euch schon mal!
Fliegerische Grüße,
TheTangens
ich hatte letzten Sommer die Ehre, einen top-gebauten und flugfertigen, mit Ditex-Servos, Behotec C36/2 Fahrwerk und JetCat P160SE ausgestatteten HotSpot zu erwerben.
Dieser war auch nun insgesamt 5x in der Luft, nur fordert mir eine Sache immer wieder aufs Neue so ziemlich alle Nerven ab, die zur Verfügung stehen:
-> Die Landung.
Ist der Hotti erst einmal in der Luft, fliegt er wirklich klasse und "eigentlich" unkritisch.
Wenn ich aber zur Landung eindrehe (wirklich extrem weiträumig angeflogen und mit gesetzter Speedbrake) baut der Jet kaum an Geschwindigkeit ab und kommt folglich viel zu schnell rein, sodass ich das Modell regelrecht auf die Landbahn "zwingen" muss.
Die Turbine läuft prima und hat - das ist mir auch bewusst - im Leerlauf noch einen entsprechenden Restschub, aber einige Hottis sind doch mit dieser Biene (160er) ausgesatttet und machen hier keine Probleme.
Ich habe mich noch nicht an die aerodynamischen Grenzen in Bodennähe getraut und den Delta steil angestellt, da im Extremfall der Schub der Turbine zu sehr verzögert kommt..
Aber eigentlich hat man doch keine andere Wahl, oder?!
-> Die Flächengeometrie des Deltas ausnnutzen, steil anstellen, bissel Gas stehen lassen und sich so der Landebahn nähern?
Ich habe schon über eine "Landungs-Flugphase" nachgedacht, in der ein Stück Höhenruder anliegt inkl. erhöhter Leerlaufdrehzhal der Biene.
Ich hoffe, meine Worte finden bei den HotSpot- und auch allen anderen Jet-Piloten Anklang und Euch fallen ein paar Tips ein, den Flugapparat zu zähmen und langsamer aufsetzen zu lassen.
Danke Euch schon mal!
Fliegerische Grüße,
TheTangens