Graupner G-sonic Luftschrauben

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Bin gerade dabei die Luftschraube für meinen Laser Arrow (Speed-Delta) zu optimieren.

Antrieb: OS-Max 65LA (also wirklich kein Drehzahlwunder, Max Leistung bei 15000 Umdrehungen, Empfohlenes Drehzahlband 2000-16000)

Bisher verwendete Luftschraube: Master Airscer 13x6, Drehzahl 9600, Der Motor war also eher abgewürgt.

Empfohlen ist der Motor Ja für Luftschrauben von 11x8 bis 12x7. Ich hab mir also mal eine 11x10 und eine 12x8 Graupner G-Sonic geholt, die Haben beide deutlich weniger Wiederstand als die 13x6, bleiben aber auch größer als die Empfehlungen von Graupner -> geringere Drehzahl am Prop

Als erstes hab ich die 11x10 montiert, Leider hat mein Drehzahlmesser irgendwie nichts angezeigt, aber was solls, Einfach Raus mit dem Ding, ging wirklich gut, Die Horizontalgeschwindigkeit ist deutlich höher, auch im senkrechten Steigen würd ich sagen ist er deutlich schneller. Bei der eigentlich sehr guten Landung ist die Luftschraube dann abgebrochen.

Hab dann die 12x8 montiert, warum mein Messgerät jetzt auf einmal funktioniert hat, kann ich nicht sagen, aber es zeigte 11600 Umdrehungen an. Damit bin ich schon im Stand über der Max. Drehzahl (Laut Bedienungsanleitung 11400). Hab dann zur Sicherheit nochmal die 13x6 montiert, das Messgerät hat wieder 9600 gezeigt, also scheint das noch zu passen.

Kann es sein, daß die G-Sonic-Luftschrauben nicht für die Graupner Motoren geeignet sind? Die 11x10 hat mit sicherheit deutlich über 12000 am Boden gedreht (Max Drehzahl nach berechung 12300), an die Drehzahl in der Luft beim tiefen Überflug nach Abschwung will ich gar nicht denken, hat sich irre angehört.

Was mich noch stutziger Macht, ist, daß die Bedienungsanleitung auf "Super Nylon" lautet, also eigentlich die Graupner Standardprops, Empfiehlt Graupner hier Propeller, die schon von Haus aus überfordert sind?

Ich weiß nicht, ob der Propellerbruch mit der Überdrehzahl (Vorschädigung) zusammenhängt, oder ob der Prop einfach nur ungünstig eingehakt hat. Aber das überschreiten der von Graupner vorgegebenen Drehzahlen macht mir ein ungutes Gefühl

Wer von euch hat Erfahrungen mit den Graupner Schrauben bei höheren Drehzahlen?

Danke schon mal

Schorsch
 

Babl

User
Hi Schorsch,

Ich hatte auch mal eine 11X10 G-Sonic auf meinem Delta Webra Speed 61er mit Resso. Im Stand drehte der Motor 13900. Bin ca 10 X mit geflogen bis dann auch ne scheiß Landung kam. Hab jetzt ne 10 X 10 APC drauf damit dreht er 14400 (17%Nitro) am Boden. In der Luft legt er bestimmt noch mal gut 1000 - 1500 zu. Das Delta wurde damit richtig schnell und der Sound erinnert an Schumi & CO (87db im Vorbeiflug :D ). Bis jetz hebt die Latte. Die APC kommen mir stabieler vor als die G-Sonic. Die ist auch bei schlechteren Landungen noch ganz.

Gruß Thomas :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten