Graupner DES 261 BB als C 261 Nachfolger im DLG vertrauenswürdig?

heal

User
Hallo,

ich hatte gestern drei neue DES281 45min im Servotest der DC-16. Absolut ohne Probleme.

Gruß Alex
 
Hatte vor einiger Zeit eigentlich vor das DES 281 einzusetzten, aber als ich im Betrieb die Schubstange in den Servohebel gedrückt habe verstellte sich das Servo um ca. 20 Grad und fing an sich hin und her zu bewegen. Dies lies sich reproduzieren, aber am nächsten Tag schien es aber wieder ok zu sein... :confused:
 

heal

User
Nochmal Hallo,

ich werde die DES281 auf jeden Fall in meinem Blaster verbauen. Bei der ersten Auffälligkeit ersetze ich sie gegen Futaba S3156MG.

Hoffentlich fallen die nicht alle vom selben Band...

Gruß Alex
 

pro021

User
Hatte vor einiger Zeit eigentlich vor das DES 281 einzusetzten, aber als ich im Betrieb die Schubstange in den Servohebel gedrückt habe verstellte sich das Servo um ca. 20 Grad und fing an sich hin und her zu bewegen. Dies lies sich reproduzieren, aber am nächsten Tag schien es aber wieder ok zu sein... :confused:

Das würde mich etwas vorsichtig machen. Ein Servo welches nicht und dann wieder doch funktioniert kann man vielleicht in einem Segelschiffchen benutzen. Üblicherweise tritt ein Fehler der einmal aufgetreten ist auch wieder auf.
Es ist blos eine Frage der Zeit. Dummerweise kann man solche Ausfälle "dann" überhaupt nicht gebrauchen. Wenn Garantie drauf ist....zurück zum Händler!
Die Servos reparieren sich nicht selbst. Das dürfte als gesichert feststehen.

Gruß Heinz
 

marvin

User
Die Servos sind gut "wenn sie funktionieren".

Gruß Heinz

Heinz,

genau das zweifel ich stark an. Das Servo war ja bereits seit einiger Zeit im Einsatz als es plötzlich durchgedreht hat. Ich hatte nur Glück, dass es gleich beim anstecken des Akkus losging und nicht erst in der Luft.
Heute habe ich mir mein letztes unbenutztes DES-261 geschnappt und wollte meine Theorie mit dem fixieren der Platine testen. Servo angeschlossen und es hat von Beginn an durchgedreht. Also Gehäuse auf und es wurde besser.
Die Elektronik angehoben ohne Verbesserung und dann fiel mir auf, dass bei einem Motorkabel bein löten die Isolierung weggeschmort war und diverse Kontakte auf der Platine berührt. Als ich es vorsichtig hochbiegen wollte ist es sofort vom Motorkontakt abgefallen, weil die Lötstelle kalt war!

Ich bestelle jetzt die Futabas und reisse die DESolaten Servos aus meinem VooDoo raus. Das ist mir einfach zu riskant.

Hier habe ich NICHTS gelötet! Das Gebruzzel ist Originalzustand. Die Kabelisolierung sieht auf der Unterseite noch schlechter aus und die Verbindung zum Motor ist einfach abgegangen...


Originalzustand.jpg
 

ngbba

User
Hallo,

ai ai ai, da lobt man sich die HXT 900 gegen ... die haben irgendwann (oft von Anfang an :-) ) Getriebespiel, aber sowas ?!? !!!

Krass! Danke fürs zeigen!

Viele Grüße,
Norbert
 

pro021

User
Hallo,

ai ai ai, da lobt man sich die HXT 900 gegen ... die haben irgendwann (oft von Anfang an :-) ) Getriebespiel, aber sowas ?!? !!!

Krass! Danke fürs zeigen!

Viele Grüße,
Norbert

Ähm....in welchen HLG passen die HXT900 nochmal hinein? Ist mir entfallen ;)
Soweit ich schätzen kann sind die HXT900 nahezu doppelt so groß wie DES 261 oder Bauartgleichen.
Ansonsten wären sie, für den Preis, sicher eine Lowcostlösung.

Gruß Heinz
 

heal

User
Hallo,

ich habe jetzt die drei DES 281MG in meinem Blaster verbaut. Die ersten Flüge waren unauffällig. Sollte ein Servo auffällig werden, werde ich hier berichten.

Gruß Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten