Lipo-Einbau Bo 209 Monsun alt
Lipo-Einbau Bo 209 Monsun alt
Auf PN-Anfrage von Klaus habe ich Bilder vom Lipo-Einbau gemacht, um die Unterbringung des Antriebakkus in der älteren Modellversion der Bo 209 Monsun zu verdeutlichen.
Als erster Schritt wurde der Tankraum von einigen störenden Verstrebungen befreit und seitlich wieder wieder verstärkt:
so hat z.B. ein SLS 5S 4000 mAh Lipo gerade Platz, womit die Bo 209 in der vorgenannten Konfiguration kräftig übermotorisiert ist:
Platz hat aber auch ein 4S 3000 mAh von Turnigy, mit dem ich allerdings noch nicht geflogen bin:
Wenn der Schachtdeckel wieder montiert ist, kann das Akku auch nicht herausfallen. Der Platz ist jedenfalls aureichend, um Lipos mit verschiedener Zellenzahl und Kapazität unterzubringen.
Bin in den letzten 2 Jahren mit diesem Modell nicht mehr geflogen, weshalb ich zum Schwerpunkt bei 4S oder 5S momentan keine Aussage treffen kann, zumal auch das Motorgewicht noch berücksichtigt werden muss. Soweit ich mich erinnere, war auch bei 5S im vorderen Rumpfbereich noch etwas Zusatzgewicht erforderlich.
Zwischenzeitlich habe ich einen Turnigy SK 3548-900 eingebaut und eine APC-E 11*7" Luftschraube montiert und muss deshalb die ganzen Einstellungen vor dem nächsten Flug nochmals kontrollieren.
Im Frühjahr wird wohl zunächst ein 4S Lipo zum Einsatz kommen, wofür DriveCalc 2,1 kg Schub bei 9.375 U/min, 40A (563 Watt) und Vopt 80km/h ausgibt, was für einen vorbildgetreuen Flugstil ausreichend sein dürfte.
Bei gleichem Motor und gleicher Luftschraube werden bei 5S folgende Werte erreicht: 2,9 kg Schub, 10.800 U/Min, 52,8 A (915 Watt) und Vopt = 93 km/h, die dann wieder den Werten des Dualsky-Motors (vgl. meinen letzten Beitrag) entsprechen.
Gruss Bernhard