Graupner: BO 209 Monsun 70er Jahre

Hallo Bernhard,
wieviel wiegt denn deine Bo Monsun? Das Verhalten erinnert mich an meine, da muss ich beim Kurven sehr aufpassen, dass sie nicht in die Kurve fällt, was in Bodennähe fatal wäre. Meine ist aber leider relativ schwer. Ich habe so mit Ach und Krach das Kataloggewicht erreicht. Sie fliegt recht gut, ist aber relativ schnell auch beim Landen.

Mich würde interessieren, welchen Zug und Sturz du eingestellt hast.

Grüße,
Thomas
 

Baloo

User
Hallo Thomas,
mit einem 4S 3000 Lipo wiegt meine Bo Monsun genau 3.015 Gramm.
Motorzug war beim Erstflug auf 1,5 Grad eingestellt - der Seitenzug betrug 0 Grad (wie Plan).
Den Seitenzug habe ich jetzt auf 2 Grad erhöht, da die Bo im Flug nach links zog. Der Motorsturz liegt jetzt bei ca. 1,7 Grad.
Das Wetter soll nächste Woche im Breisgau bis Mittwoch regnerisch und danach windig sein. Vielleicht ändert sich die Vorhersage auch noch.

Meine jetzige Bo 209 ist aus einem Baukasten (Nr. 4637) aus der Zeit 1974 - 1982 entstanden. Vor Jahren hatte ich von meinem Sohn eine ARF-Bo von Graupner aus der zweiten Auflage 2004 (Nr. 6278) übernommen, mit deren Flugverhalten ich keine Probleme hatte - aber meinem Sohn war sie als fortgeschrittenem Anfänger damals zu schnell. Leider habe ich das Modell später an einen Vereinskameraden verkauft, der sie geerdet hat.

Gruß Bernhard
 
Mir ist heute auch eine sehr schön gebaute Monsun in top Zustand zugeflogen. Original aus der Zeit, top gebaut und sehr gut lackiert (keine Folie am Modell). Das Cockpit ist auch ausgebaut. Der alte OS ist noch gut und darf natürlich drin bleiben. Der Bausatz für die Radverkleidungen war auch dabei, ist aber noch unbenutzt.🙂
Trotz des hohen Alters ist die kleine Maschine fast wie neu!

20240505_165348.jpg
20240505_165418.jpg
20240505_165434.jpg
20240505_165549.jpg
20240505_165556.jpg
20240505_165645.jpg
 

Baloo

User
Hallo Dieter,
herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Maschine. Da war ein echte Profi am Werk.
Viel Erfolg bei den Flügen mit dieser wunderschönen Bo 209 Monsun.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Aumann Bo 209 Monsun - neu

man kann vor allem zwischen durchgehenden Querrudern oder mit Landeklappen/Querrudern wählen - und das ohne Aufpreis.
Ich würde mich nach meiner letzten Erfahrung auf jeden Fall für die Version mit Landeklappen entscheiden.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Dritter Flug endlich zufriedenstellend

Der heutige, insgesamt dritte Flug mit der Bo 209 Monsun hat gezeigt, dass ich mit den aktuellen Einstellungen richtig liege. Nur die Querruderausschläge kommen mir zu direkt und werden für Start, Landung sowie gemütliches Hin- und Herfliegen noch etwas entschärft - für Kunstflugeinlagen liegen größere Ausschläge auf einem Schalter.
Heutiges Abfluggewicht lag bei 3,1 kg, geflogen wurde mit 4S 4000 und einer Schulze Nylon Extra 12 x 7. Den Schwerpunkt habe ich deutlich auf
80 mm vorverlegt - jetzt liegt sie satt in der Luft, auch in den Kurven. Beim Abschwung aus dem Turn ging sie senkrecht und musste abgefangen werden. Einen Strömungsabriss bei Motor-Aus und voll gezogenem Höhenruder konnte ich nicht provozieren.
Der Aeronaut actro-n 35-4-790 hat mit dem Modell ganz schön zu tun. Unter Halbgas geht wenig, die Monsun möchte etwas laufen gelassen werden. Der nächste Flug wird wohl mit 5S Lipo stattfinden.
Das Video für den Flugbericht auf meinem YouTube-Kanal ist zusammengestellt. Es fehlt noch eine Sequenz mit montierter und fertig lackierter Motorhaube.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Restaurierung abgeschlossen

Heute hatte ich Zeit, die in den letzten Tagen lackierte Haube zu dekorieren und zu montieren. Es war mein erster Versuch mit zweifarbiger Lackierung und ich bin nicht ganz zufrieden. Je nach Untergrund (Plastik Holz, GFK) gibt es kleine Farbunterschiede. Aber ich wollte unbedingt die alte originale Haube verwenden. Das eine Abdeckband hat nicht ganz dicht gemacht, vom zweiten sind Klebereste auf dem Lack geblieben. Vielleicht war der Lack auch noch nicht vollständig durchgehärtet. Zum Abschluss kommt noch eine Lage Klarlack drüber, damit auch die Dekor-Streifen halten.
Meine Bo ist und bleibt ein altes Modell und muss nicht an allen Stellen perfekt sein - wie der Herr, so ......
Hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht. Jetzt warte ich auf ein Paket von Schulze mit einer Luftschraubenauswahl für die nächsten Flüge.

16-05-2024 fertig links.jpg

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten