Info zum Erstflug
Zunächst zeige ich euch, welches Original ich als Vorlage für meine Restaurierung genommen habe:
Bo 209 - Original
und hier mein vorläufiges Ergebnis der Restaurierung vor dem Erstflug:
Die Motorhaube soll erst fertig lackiert und montiert werden, wenn die Motoreinstellungen passen.
Start und Flug verliefen für den Erstflug zufriedenstellend und es musste nur wenig an den Einstellungen über die Trimmung nachjustiert werden. Schwerpunkt passte - Reaktion auf Querruder schon bei nur max. 8mm Ausschlag sehr direkt - Seitenzug muss erhöht werden - Motorsturz o.k.
Der erste Landeversuch war etwas zu schnell. Das Modell sprang nach der Bodenberührung wieder hoch und ich startete durch. Den zweiten Landeversuch wollte ich daher etwas gemächlicher angehen, was sich als Fehler herausstellte. Im Kurvenbereich vom Queranflug zur Landebahn war die Bo 209 dann doch etwas zu langsam und ging in ca. 5 m Höhe aus leichter Schräglage infolge Strömungsabriss mit einer Steilkurve abrupt zu Boden. Der Schaden ist relativ klein, da der Motorträger die Aufprallenergie abfing, aber dabei alle 4 Schrauben der Halterung abbrachen. Rumpf, Fläche und Cockpithaube haben unversehrt die ungeplante Landung überstanden. Die Kleinschäden sind bereits behoben. Bei einem heutigen ARF-Modell in Leichtbauweise wäre dabei ein deutlich größerer Schaden entstanden.
Für die neue Motorhalterung müssen in den Motorspant neue Löcher gebohrt und innen neue Einschlagmuttern o.ä. gesetzt werden, was mir noch etwas Platzprobleme bereitet. In den alten verschraubten Muttern stecken noch die mit Sicherungslack versehenen Schraubgewinde der Abstandshalter, an die ich nicht rankomme. Aber auch dafür wird es in den nächsten Tagen eine Lösung geben.
Ob der Motor Schaden genommen hat, weiß ich noch nicht. Es wird vorsorglich ein anderer Motor eingebaut.
Beim nächsten Flug werde ich den Quer- und Landeanflug etwas höher und schneller ansetzen, dann müsste auch die Landung vernünftig klappen.
Gruß Bernhard