Grafikkarte?

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Leute,

ich würde mir gerne eine neue Graka zulegen, weiß aber nicht was ich nehmen soll.
Mein Rechner ist ein Medion PC Bj. 2005 mit 3,4 GHz, 1 GB Ram und momentan 1,8 TB Festplatten.
Die jetzige Graka ist eine nVidia Geforce 6600 PCIe, jedoch ohne DVI Ausgang.

Ich liebäugele mit einer geforce 9600 mit DVI und TV out.
DVI muss sein, TV out ist schön.

Was für einen Hersteller könnt ihr mir empfehlen oder ist das egal?

Hauptsache es ist ein Chip von nvidia drauf.


Danke schon mal

Gerald


P.S.: Spielen tue ich nicht, einzig und allein AFPD sollte sehr gut laufen.
 
Hallo, also prinzipiell ist es egal von welchem Hersteller Du die GraKa kaufst. Allerdings gibt es Hersteller, die bereits ab Werk Chip und Speicher übertakten (z.B. CHiptakt von 600 auf 765MHz - kannst Du dann in den Technischen Daten ersehen) und so eine schnellere Karte haben. Der Aufpreis von einer 9600GT zur 9800GT ist so gering, daß Du auch diesen Chip erwägen kannst.
Allerdings hast Du mit Deiner CPU und RAM bereits die Grenzen der 9000er Serie erreicht, da die die Daten kaum mehr schnell genug für die Graka aufbereiten können und sich die Grafikkarte beginnt zu langweilen und auch nicht mehr die volle Leistung entfalten kann. Beachte außerdem, daß alleine Die neue Graka ca 100 Watt zieht. Das Netzteil sollte dann schon etwas Dampf haben!
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi, danke für die Antwort.
Sollte ich in meinen Rechner dann eher etwas von der 8000er Serie einbauen?
Was würdest Du mir für diesen Rechner empfehlen?


Gruß


Gerald
 
Der Preisvorteil der 8000er ist auch gering. Ich glaube nicht, daß Du echte Probleme mit einer 9000er haben wirst. Eventuell hast Du aber eben nicht die volle Leistung. Was ist das für eine CPU? Ein Intel oder ein AMD 3400+? Beim Arbeitsspeicher würde ich, dank den niedrigen Preisen aber 2GB flottes RAM reinsetzen. Das hilft auch schon etwas...

Ich habe aber schon mal einen Notdienst gehabt, bei dem jemand zu seinem 3200+ mit 1 GB RAM eine NVidia 260GTX steckte. Da lief der Rechner bei graphischer Last fast nicht mehr... *gg* Bei solch einer unpassenden Kombination können dann schon echte Probleme auftreten.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi,

ist ne Intel-CPU.
Mehr RAM hat natürlich auch noch was für sich.

Thx


Gerald
 

Chris.

User
Hallo,

Schau mal nach was überhaupt für deine CPU das beste wäre.Viele Oberklassegrafikkarten benötigen eine Dualcore-CPU.Sonst ist es so als ob man Porschereifen an einen Trabbi montiert.Gerade bei den Medion-Fertig-PCs sind da enge Grenzen gesetzt.Deswegen am besten einen Fachmann fragen.Aus der Ferne kann das hier mit Sicherheit keiner sagen.Obendrein spielt auch der verbaute Ram und das Mainboard eine Rolle.


Grüße Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten