Moin Martin,
Meine Tendenz heute 90% Obenbleiber und höchstens 5% Vollgas Fest (auch ohne GPS Sportklasse Stempel)
Das gilt in sehr ähnlicher Weise auch für mich. Aber eben nur für mich, für dich und vielleicht noch für den Einen oder Anderen.
Gerade deshalb ist es ja so wichtig, sich sein persönliches Lastenheft zusammenzustellen. Wenn man dann für sich herausgefunden hat, was man will, erübrigen sich viele andere Flieger recht schnell. Deshalb reicht mir der
ex3, sonst brauche ich nichts. Aber wie gesagt: ich rede nur für mich!!!
Und auch aus diesem Grund baue ich den Flieger für mich, genau so, wie ich es für richtig halte. Ich muss keine Kompromisse eingehen, bin an keine Wirtschaftlichkeit gebunden, Arbeitsaufwand spielt eine sehr untergeordnete Rolle. Da haben es, zugegebenermaßen, gewerbliche Hersteller schwerer. Die bauen ja, um zu verkaufen und damit etwas zu verdienen. Das ist ein Ansatz, dem ich nicht folge, nicht folgen muss (Gott sei Dank!) und auch nicht folgen werde.
Zu deiner Frage:
In letzter Zeit war der
ex3 V6 der von mir am häufigsten eingesetzte Flieger. (Wohlgemerkt, wir reden hier auch nur über motorlose Flieger!)
Er war vom Handling her sehr einfach, unkompliziert, sicher unterwegs, problemlos zu starten und zu landen. Und auch nicht gerade eine lahme Ente, wenn's mal schneller gehen sollte.
Leider ist er mir abhanden gekommen.
Also fliege ich jetzt die
V5, hab' ja sonst (vorerst) nichts anderes mehr. Und habe jetzt gemerkt, dass mich die
V6 quasi verführt hat, dass alles die
V5 kaum schlechter kann, dafür aber aufballastierbar ist, wenn's sein muss. (Andere lassen sich durch den eingebauten Motor verführen, nie mehr ohne ihn zu starten.)
Logisch die Konsequenz:
V7 - so leicht wie möglich (leergewichtsmäßig zwischen
V5 und
V6), so stabil wie nötig, um auch mit 6,8kg (entspricht dem reglementgemäßen Maximalgewicht der GPS-sport-class) im Gebirge sich die (Hang-) Kante geben zu können.
Schön, dass es Kollegen gibt, die vieles ähnlich sehen und von mir sogar einen Flieger haben wollen. Das füllt dann wieder die Hobbykasse, vermeidet Überbestände und schafft Raum für neue Versionen.
Soweit alles klar, Martin?
Grüße
Wilhelm