GMFC-Talkrunde (Tips, Fragen, Antworten, Anregungen)

MM2001

MM2001

Hallo, alle !
Für jene die das, vielleicht, wissen wollen: Wenn man den Mikrokontroller im Interface MM2001 mit Firmware MM2001_V51.hex programmiert, kann man aus dem Ding auch 10 kHz
bekommen. ( Nicht nur 2 und 4 kHz)
Gruß Robert
 
Hallo an alle

... und was wäre der Vorteil von 10 kHz??
Hallo, alle interessierte!
Die neuste Variante von GMFC (USB) arbeitet sogar mit 20 kHz. Ganz allgemein: Die Maschine arbeitet besser wenn die Frequenz höher ist. Nur ein Beispiel: Mann versucht immer die max. mögliche Drehzahl eines Schrittmotoren zu erreichen. Wenn der Takt nur 2 kHz beträgt, dann sind die Schritte (in GMFC) für die Wahl der "Zeit zwischen Schritten" relativ groß.
Z.B: 0,5 ms, 1 ms, 1,5 ms usw. Mit 1 ms drehet sich der Motor zu langsam, aber mit 0,5 ms bleibt er stehen. ( Besonders wenn die Induktivität der Wicklungen gros ist).
Mit 10 kHz Takt kann man die "Zeit zwischen Schritten" in kleineren Stufen wählen: 0,9, 1, 1,1 ms usw., So kann man die Drehzahl der Motoren, näher an max.mögliche einstellen.
Gruß Robert
 
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage: Wie dickt man denn für GMFC (eventuell auch mit GMFC??) die Endleiste eines Profils auf?


Lg Martin
 

Wattsi

User
EL aufdicken

EL aufdicken

Bei e. *.dat file könnte man die Koordinaten ändern. Ich hab in der Richtung schon einiges gemacht. Ist mit Excel zu automatisiern, nachdem man den dat file in eine für Excel lesbare Form gebracht hat.
Wolfgang

Aircomander #19
öffnen von*.dat files mit dem Editor (in Programme/Zubehör)
zu öffnende files müssen die Endung .dat oder .dxf bei pro haben
 
.dat Dateien sind ganz normal X Y Koordinaten. Du musst also nur die Y Koordinaten mit einem Faktor multiplizieren. Das ganze kann man dann natürlich auch alles automatisieren wie Wolfgang gesagt hat. Allgemein kann man mit den Koordinaten in Excel so ziemlich alles machen.
Viel einfacher ist es aber das ganze mit Profili zu machen... Das Programm sollte eigentlich sowieso niemandem fehlen...
Gruß
Fabian
 
Hallo Leute,
ich denke recht bald wird eine korrekte deutsche Version von GMFC erscheinen. Es gibt ja eine ältere deutsche Version, aber ich helfe zur Zeit mit eine deutsche Version vom neuesten Update zu bauen.
Wenn ich nicht allzustark vom Studium eingespannt werde (was eher schlecht aussieht), könnte auch noch eine deutsche Hilfedatei vor Weihnachten rauskommen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

Grüße Martin
 
Hallo Forum,
da ich mit meiner parallelen Steuerung auf eine andere Software umsteigen will bin ich auf der Suche danach auf GMFC gestoßen.
Nun bin ich nciht grade ein Fachman auf diesem Gebiet und stehe schon nach dem Setup auf'm Schlauch ;)

Ich habe folgende Steuerung: http://shop.strato.de/epages/61125483.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61125483/Products/SM44PCV5.2
Will ich etwas bewegen kommt die Meldung dass kein Timer Interrupt kommt.
Jetzt hab ich aber auch keine Ahnung ob vielleicht einfach nur die Belegung des Steckers falsch ist.

Kann ich diese Karte mit der Software überhaupt ansteuern?
Gibt es andere Programme die vielleicht besser zum Styro-schneiden geeignet sind?

Besten Dank
Gruss Carsten
 
Hallo,
GMFC benötigt ein Interfaceboard, da ein bestimmes Signal vom PC unterbrochen werden muss, damit GMFC funktioniert.
Da dir das fehlt, kommt auch Missing Timer interrupt.
Das einfachste ist, dass du dir beim Modellbau Letmathe diese Interfacekarte kaufst. Eine Heizungssteuerung ist da auch noch inklusive. Mit dem Board kommt eine kleine Anleitung mit, weil man muss auch die Unterbrechungsfrequenz vom Board für den PC übernehmen. Alles halb so wild wie es sich anhört, in der Anleitung ist alles gut erklärt.

Gruß
 
Hallo,

Ich kann Dir nur sehr das GFMC GGC empfehlen. (http://gm.cnc.free.fr/en/GGC.html)

Es arbeitet über USB und ist bei mir sehr gut im Einsatz. Dadurch ist man bei der Rechnerwahl etwas freier, da der Parallelport ja eigentlich ausgestorben ist. Daran lassen sich alle CNC-Boards mit Parallelport anschließen.

GRuß

Andreas
 
Hallo zusammen

meine CNC läuft nun ja seit einiger Zeit mit der GMFC Steuerung und der Letmathe Steuerung. Heute wollte ich passend zur Jahreszeit und angeregt durch die Idee aus dem Hans23 Thread ein paar Schneeflocken schneiden. Also schwupps im CAD gezeichnet (Catia V5, abgeleitet) und als DXF gespeichert. Im GMFC sieht das leider nicht so toll aus, das schneidet durch wo es will... (und die Maschine fährt die Bahnen auch tatsächlich, ich habs ohne Styro Versucht).

Nur, warum? Da sind im CAD gar keine Linien? Kommt er mit dem DXF Format nicht klar oder wo liegt das Problem?

Danke euch, Patrick
 

Anhänge

  • Schneeflocke CAD.JPG
    Schneeflocke CAD.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 75
  • Schneeflocke GMFC.JPG
    Schneeflocke GMFC.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 123
Grüß dich Patrick,
genau vor diesem Problem stand ich auch. Bei der Konturerfassung ist das Programm bisschen zickig, es geht wie folgt:
Du brauchst als Kontur einen GESCHLOSSENEN Polygonzug, nur einen Anfangs-/Endpunkt, sonst fährt er dir wie in deinem Bild munter durch die Kontur.
Schau dir die Kontur im Drafting nochmal an.


Achja in dem Bild sieht man übrigens auch gut die vom Programm berechnete Abbrandkorrektur (rote und grüne Linien)


Gruß Martin
 
Hallo,

Markiere in Autocad alle Linien und mache aus Ihnen mit PEDIT Polylinien, die Du schließt.

Gruß

Andreas
 
Hallo , Patrik !

Ich habe Deine Schneeflocke im Corel gezeichnet, und als PLT( HPGL) Datei exportiert.

Danach habe ich im GMFC die Linie geschlossen, und den Anfangspunkt gewählt. Es funzt alles.

Algemein: Für GMFC passt PLT( HPGL) besser als DXF.

Gruss Robert
 
Hallo zusammen

danke für die Antworten. Ihr sprecht immer von geschlossenen Polygonzügen, was darf ich darunter verstehen? Eine Kontur aus einer! Linie?

Wie gesagt ich zeichne das Teil immer erst 3D und leite es dann ab, diese Kontur scheint demnach kein Polygonzug zu sein? Ich verstehe das nur nicht, weil ich habe schon X Teile genau so gezeichnet und von verschiedensten Leuten Fräsen lassen, ohne je Probleme gehabt zu haben.

Wie kann ich diesen "geschlossenen Polygonzug" in Catia erzeugen?

Danke, Patrick
 
Ihr habt schon recht, ich habs gerade versucht. Die Ableitung oder Zeichnung als catDrawing ist sehr wohl noch geschlossen. Dann als DXF gespeichert (PLT kann ich nicht) und wieder geöffnet, jetzt sind das alles einzelne Linien.

Das ist natürlich nicht gut... falls jemand einen guten Tipp hat wie ich das Lösen kann wäre ich sehr froh, da ich weiterhin mit Catia zeichnen werde (beherrsche das Programm einfach am besten).

Patrick
 
Gut ich seh schon mit CATIA und Polylinie hat wohl niemand Erfahrung, und im Netz finde ich auch nichts brauchbares.

Mit welchen (Freeware) CAD Programmen zeichnet ihr in dem Fall eure GMFC kompatiblen Konturen? Am besten wäre wenn ich bestehende DXF aus CATIA dort einfach kurz nachzeichnen könnte.

Danke, Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten