Hallo zusammen,
seit dem 18. November bin ich hier im Forum angemeldet und möchte zunächst einmal alle Mitforisten recht herzlich grüßen.
Grund für die Anmeldung in diesem Forum waren die Bauberichte über die genialen und vollkommen realistisch fliegenden Leichtmodelle Ju52 und Globemaster von Thomas Maier, die ich leider viel zu spät im Netz entdeckte. Ich würde mir wünschen, daß dieser Trend zum Leichtbau weitere Kreise zieht und die aktuelle Praxis des immer schwerer, gößer, schneller etwas in den Hintergrund tritt.
Meine Modellbauleidenschaft fing mit dem Graupner Uhu an, ging weiter mit dem A1 Modell "Hobby" ebenfalls von Graupner. Erstes RC Modell war der Graupner Amateur, damals noch mit der vollkommen unzuverlässigen Anlage Grundig Variophon mit Pendelempfänger. Zufriedenstellende Flüge waren die absolute Ausnahme. Nach jahrelanger Abstinenz kaufte meine Frau eine Drohne von DJI und zwar eine Phantom III. Da packte mich das Modellfieber wieder und ich kaufte, auf Anraten eines Freundes das Anfänger und Wiedereinsteigermodell "We can fly". Das Ding ist wirklich zu empfehlen und nach einigen Starts mit wackeligen Knien hatte ich es auch soweit unter Kontrolle, das nach einer Landung kein Tagesmarsch folgen musste. Dieses Teil ist wirklich seinen Preis wert . Nun. angespornt durch Thomas Maiers Modelle wollte ich nun auch ein sehr leichtes Modell bauen. Es sollte leicht und nicht aufwändig zu bauen sein. Deshalb entschied ich mich für den Nachbau einer Arado 381, nicht sklavisch Scale, nur die Grundproportionen sollten stimmen.
Näheres zur Arado hier Arado E.381 – Wikipedia
Leider habe ich keine Baustufenfotos, ist aber bei dem sehr einfachen Aufbau des Kastenrumpfes nicht weiter tragisch.
Ich nahm eine 3-Seitenansicht des Originals, legte es auf ein Episkop und zeichnete die Umrisse etwa im Maßstab 1:7 auf einem großen Zeichenbogen nach. Ohne Detailzeichnungen anzufertigen legte ich nun los und zwar mit 3 und 6mm Depron. Flugfertig wog das Ganze dann 217,5 Gramm und zeigte überraschend gute Gleitflueigenschaften.
Soweit erst einmal, in Bälde gehts weiter....
Schönes Wochenende und viele Grüße Alwe
seit dem 18. November bin ich hier im Forum angemeldet und möchte zunächst einmal alle Mitforisten recht herzlich grüßen.
Grund für die Anmeldung in diesem Forum waren die Bauberichte über die genialen und vollkommen realistisch fliegenden Leichtmodelle Ju52 und Globemaster von Thomas Maier, die ich leider viel zu spät im Netz entdeckte. Ich würde mir wünschen, daß dieser Trend zum Leichtbau weitere Kreise zieht und die aktuelle Praxis des immer schwerer, gößer, schneller etwas in den Hintergrund tritt.
Meine Modellbauleidenschaft fing mit dem Graupner Uhu an, ging weiter mit dem A1 Modell "Hobby" ebenfalls von Graupner. Erstes RC Modell war der Graupner Amateur, damals noch mit der vollkommen unzuverlässigen Anlage Grundig Variophon mit Pendelempfänger. Zufriedenstellende Flüge waren die absolute Ausnahme. Nach jahrelanger Abstinenz kaufte meine Frau eine Drohne von DJI und zwar eine Phantom III. Da packte mich das Modellfieber wieder und ich kaufte, auf Anraten eines Freundes das Anfänger und Wiedereinsteigermodell "We can fly". Das Ding ist wirklich zu empfehlen und nach einigen Starts mit wackeligen Knien hatte ich es auch soweit unter Kontrolle, das nach einer Landung kein Tagesmarsch folgen musste. Dieses Teil ist wirklich seinen Preis wert . Nun. angespornt durch Thomas Maiers Modelle wollte ich nun auch ein sehr leichtes Modell bauen. Es sollte leicht und nicht aufwändig zu bauen sein. Deshalb entschied ich mich für den Nachbau einer Arado 381, nicht sklavisch Scale, nur die Grundproportionen sollten stimmen.
Näheres zur Arado hier Arado E.381 – Wikipedia
Leider habe ich keine Baustufenfotos, ist aber bei dem sehr einfachen Aufbau des Kastenrumpfes nicht weiter tragisch.
Ich nahm eine 3-Seitenansicht des Originals, legte es auf ein Episkop und zeichnete die Umrisse etwa im Maßstab 1:7 auf einem großen Zeichenbogen nach. Ohne Detailzeichnungen anzufertigen legte ich nun los und zwar mit 3 und 6mm Depron. Flugfertig wog das Ganze dann 217,5 Gramm und zeigte überraschend gute Gleitflueigenschaften.
Soweit erst einmal, in Bälde gehts weiter....
Schönes Wochenende und viele Grüße Alwe