Glastar, Sportsman oder doch eine OMF-160?

mawarn

User
Abholtag

Abholtag

Moin,

heute habe ich die Glastar vom Lackierer abgeholt. Ein Traum... :D

lackierung32.jpglackierung33.jpglackierung35.jpglackierung34.jpglackierung36.jpglackierung43.jpglackierung48.jpglackierung46.jpg

..zum Vergleich:
n2cq-at-smiley-creek.jpg
Quelle: glasair.wordpress.com

Viele Grüße!
Mark
 

onty

User
Glastar, Sportsman oder doch eine OMF-160?

Hallo, was für ein schöner Flieger:D. Neid!!!
Gibt es schon ein Motor - Setup?
Viele Grüße
Jörg
 

mawarn

User
Hallo Jörg,

nein, ich überlege noch. Ich denke mal so um 3,5kW mit 12S und irgendeiner 22" bis 24" Dreiblatt. Motor dann um die 160kV. Vielleicht ein Axi 5345/18 HD oder ein Scorpion. Ich brauche etwa 1kg Motorgewicht, also muss es nicht unbedingt ein Getriebemotor sein.

VG
Mark
 

3cl

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Mark,

Gratulation zu diesem Flugzeug. Stets alles Gute. Ich lese interessiert mit.

Viele Grüße Thomas
 

mawarn

User
Es geht (langsam) weiter

Es geht (langsam) weiter

Hallo,

so langsam kommt wieder etwas Bewegung in die Sache. Aktuell fehlen noch die Querruder und Landeklappenservos. Danach der Scheibeneinbau und diverse Kleinigkeiten, Licht usw. Der Erstflug ist für Ende April / Anfang Mai angesetzt. Die "Werft" prüft aber noch, ob das machbar ist. :)

Höhenruder-Servo Einbau:

CIMG5698.JPG

CIMG5699.JPG

Flächenstreben:

CIMG5800.JPG

CIMG5801.JPG

CIMG5803.JPG

CIMG5804.JPG

Motor- und Elektronikeinbau:

CIMG5808.JPG

CIMG5809.JPG

CIMG5811.JPG


Viele Grüße!
Mark
 

mawarn

User
Infos

Infos

Motor ist ein Dymond AL6080 190kV.
Akkus sind LiFe 12S 4600mAh von HadiRC.

Werte von 18x12 Dreiblatt Graupner Sonic
7200 U/min
60-65A
ca. 10,5kg Standschub


bis 22x12 Graupner E-Prop
6700 U/min
95-100A
ca. 14kg Standschub

...je nach Geschmack und Anhängelast.

VG
Mark
 

Lukas N.

User
Hallo Mark!

Tolles Projekt und wirklich sehr schöne, professionelle Lackierung!

14 Kg Standschub entsprechen ungefähr einem 50ccm Motor. Mit einem schmalen 24x10" 2.Bl-Propeller bekommst Du bei ca. 6800-7000mU/min evtl. noch etwas mehr Standschub hin, sehr empfehlenswert ist zumindest bei Benzinern der Engel Super Silence 24x10". Ich denke 12" Steigung bei 6700 U/min braucht man nicht unbedingt bei so einem Flieger. 23x10" wäre auch noch denkbar. Standardprop bei 50ccm mit Dämpfern ist der 23x8" Prop.

Viele Grüße
Lukas
 

mawarn

User
Hallo Lukas,

Danke für die Blumen, die Lackierung ist aber nicht von mir, sondern von Markus. Er ist auch der Typ auf dem Foto mit den weißen Schleifstaubhänden. :D Normalerweise lackiert er Boote oder Helis. Die 3Meter Sportsman war schon eine Herausforderung, die er aber sportlich genommen und sehr gut gemeistert hat.

Zu den Props: Ich werde noch ein wenig rumprobieren. Bin aber nicht so sehr scharf auf noch mehr Standschub. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich mit etwas mehr Steigung im Flug auch etwas mehr drosseln kann und damit mehr Flugzeit habe. Keine Ahnung ob es stimmt, aber ob 14 oder 15 Kilo Schub ist doch am Ende egal bei 11kg Abfluggewicht. Oder? :confused:

VG
Mark
 

Poffl

User
Hallo Mark,
ein wirklich sehr schönen Flieger hast du da. Und die Lackierung ist natürlich das Sahnehäubchen obendrauf.
Den Motor baue ich auch gerade in meine Beaver (2,8m) von Hangar 9 ein. Wird wohl so um und bei 8kg liegen. Wird dann mit 10s Lipo fliegen. Propeller weiß ich noch nicht. Da muss ich noch bisschen testen. Werde wohl nen 3-Blatt montieren.
 

mawarn

User
Meinst du deinen 1:2 Discus mit 24kg? Da wäre ich dann schon etwas skeptisch. :confused:
Versuch macht klug. Komm doch mal beim LSV Ratzeburg vorbei, dann sehen wir ja, ob du dich traust. :D

VG
Mark
 

mawarn

User
Erstflug geglückt!

Erstflug geglückt!

Hallo,

aufgrund des Wetterberichts hat meine Flugwerft am Freitag eine Nachtschicht bis 5Uhr morgens eingelegt. Gestern dann nochmal schnell zum Modellbauladen, letzte Kleinteile eingebaut und heute war es dann soweit. Die Glastar Sportsman hatte Erstflug.

Facts:

  • Traumwetter, 18°, Sonne, kein Wind
  • 14.00h erster Start, gerade mal Halbgas, drei Klicks Höhe, der Rest passt, kein Nachtrimmen bei Klappeneinsatz
  • nach 6 Minuten ca. 1500mAh aus den 4600er Zellen entnommen
  • Level Flight 15Ampere, Start mit Halbgas ca. 35A.
  • Fliegt wie ein Trainer, Landungen mit Klappen butterweich, fast Schrittgeschwindigkeit

Und der Pilot? Breites Grinsen... :D

CIMG5829.JPGCIMG5818.jpg

Fehlt nur noch ein Begleiter mit Spiegelreflex. Meine Kamera ist nicht so der Bringer...

Viele Grüße!
Mark
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Meinst du deinen 1:2 Discus mit 24kg? Da wäre ich dann schon etwas skeptisch. :confused:
Versuch macht klug. Komm doch mal beim LSV Ratzeburg vorbei, dann sehen wir ja, ob du dich traust. :D

VG
Mark

Jo,

genau den meine ich , den haben wir bereits mit einem E-Big Lift erfolgreich geschleppt ( 12 s , Axi 5345 , LS 22/12 mit 6700 U/min und ca 13 kg Standschub und 4000 W Eingangsleistung ).
Sobald mein Sender von MPX zurück ist ( pünktlich zum Saisonbeginn hat sich die Speicherbatterie gemeldet :( ) komm ich gern mal vorbei :)


Und meinen herzlichsten zum gelungenem Erstflug
 

Poffl

User
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug! Das Modell ist echt ein Traum!
Das sieht nach einem G-Sonic 3Blatt Prop aus. Welche Größe ist das und wieviel A zieht er max?
 

mawarn

User
Hallo,

danke für Eure Glückwünsche.

@Sebastian: Sag rechtzeitig Bescheid, ich muss die Schleppkupplung noch einbauen. Wir haben aber auch noch weitere Schlepper. Handynummer gerne per PN.

@Poffi: Ist ein 18x12 GSonic. Zieht so 65A an 12S. Zum Schleppen nehme ich aber ne größere Latte.

VG
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten