Glasgewebe Bespannung für Tragflächen

Bei Oratex oder Solartex kommt es trotz sorgfältigem Aufbügeln leider immer wieder zur Faltenbilden im Bereich der Rippenfelder, was mich ehrlich gesagt ein wenig stört. Das Nachbügeln ist bei lackierten Flächen auch nicht so ohne, und deshalb suche ich nach einer Alternative die über Jahre glatt bleibt.

Vor vielen Jahren habe ich Japanseide (Graupner) genommen, welche mit Spannlack mehrfach gestrichen wurde. Viel Arbeit aber mit akzeptablen Ergebnissen. Alternativ gab es noch Spannpapier, welches leider gerne vorwitzigen Strohhalmen oder kleinen Ästchen zum Opfer wurde.

Was haltet ihr von 25g oder 49g Glasgewebe als Alternative? Macht das überhaupt Sinn und hat jemand von euch damit Erfahrungen sammeln können?

Danke schon einmal für eure Gedanken

Robert
 
Keine gute Idee. Bespannung über offene Rippenfelder muss etwas elastisch sein, sonst wirft sie Falten. Als Beplankung (also mit eigener Biegesteifigkeit) wirkt so ein dünnes Laminat auch nicht.
 

skali

User
Koverall

Koverall

Ich kann da nur Koverall empfehlen, ich war bei der ersten Anwendung gleich begeistert. Preiswert, leicht zu verarbeiten und bleibt immer straff.
 
Koverall Struktur

Koverall Struktur

Ich habe mich gerade hier im Forum über Koverall schlau gemacht und es scheint eine sehr gute Alternative zu sein. Danke für den Tipp.

Wie fein muss ich mir die Gewebestruktur vorstellen? Wie beim Solartex? Oder vielleicht feiner, so wie man es von einem Damenstrumpf her kennt?

Robert
 
Struktur von Ceonite und Koverall

Struktur von Ceonite und Koverall

O.K. ich habe es verstanden: GFK macht keinen Sinn :)

Hat Ceonite oder Koverall die feinere Struktur? Wie ist diese im Vergleich zu Solartex?

Robert
 
Hallo Robert,

Ceconite ist viel feiner gewebt als Koverall,
ist aber auch ein wenig schwerer, dafür wirklich dicht
und Du benötigst auch nicht die Unmengen an Spannlack
wie bei Koverall;)
Beim Streichen mit Spannlack entstehet auch nicht so leicht
die Tröpfchenbildung auf der Innenseite!

Ja und es ist in der Struktur vergleichbar mit Solartex, nur wesentlich fester.
Koverall ist grober gewebt daher ja auch leichter,
hab noch keinen versuch mit Koverall gemacht, wenn es fertig behandelt
ist, aber ich gehe davon aus, dass es dann schwerer ist?

Ich möchte hier noch mal klarstellen das ich wirklich kein Geld für Werbung
bekomme!!
Bin aber vollends überzeugt von Ceconite, und so manch einer der meine
Oldies kennt, oder schon gesehen hat, konnte sich von der Bespannung
überzeugen;)

Gruß Olli
 
Wo gibt es Ceonite?

Wo gibt es Ceonite?

Hallo Olli,

ja Deine Flugzeuge überzeugen in der Tat durch ein sehr realistisches Aussehen :) Wo kann ich das Material in Deutschland (?) bestellen?

Gruß Robert
 
Hallo Robert,

http://www.friebe.aero/

http://friebe.aero/Bau--und-Reparat...spannstoff-Superflite-104A-Non-Certified.html

http://friebe.aero/Bau--und-Reparat...Spannlack-AEROLON/Spannlack--Gebinde-1-l.html

http://friebe.aero/Bau--und-Reparat...uennung-AEROLON/Verduennung--Gebinde-1-l.html

Kleiner Tipp: Bestell das Gewebe gelegt, ist günstiger im Versand, da die Rolle 1,82m breit ist.;)
Achso und Klebelack brauchst Du nicht, einfach 3.mal an den Klebekanten mit unverdünnten Spannlack streichen, zwischen
drin immer gut durchtrocknen lassen!

Gruß Olli
 
Bestellung Ceonite

Bestellung Ceonite

Hallo Olli,

Bin schon gespannt wie das Material ist. Werde gleich nächste Woche eine Bestellung aufgeben.

Danke Dir,

Robert
 
Aeronca Champ mit Ceonite

Aeronca Champ mit Ceonite

Hallo Olli,

ja zwischen uns liegen nur wenige Kilometer :)

ich bin schon seit längerer Zeit bei der Planung dieser Aeronca Champ mit knappen 3,33 m Spannweite. Dabei wollte ich viele Dinge, wie zum Beispiel Tür und Cowling aus Alu, bewegliche Steuerknüppel und natürlich möglichst dicht am Original einfließen lassen.

Jetzt muss aber zuerst noch die Tragfläche fertig gezeichnet werden.

Aeronca Champ 4- Gitterrumpf.jpg

Aeronca Champ 2B - Ansicht Seite.jpg

Aeronca Champ 3B- Ansicht vorne.jpg

Ursprünglich wollte ich einen Metallrohrrumpf bauen (angefixt durch Deine K3 :)), aber rechnerisch habe ich feststellen müssen, dass es auch mit Kieferleisten gehen sollte.

Ich verfüge zwar über die nötigen Kenntnisse als auch einer solchen Löteinrichtung, nur der Aufwand all die Rohre im richtigen Winkel zu kappen, zu feilen und dann in einer Helling zusammen zu löten ist recht hoch, bedenkt man dabei doch, dass man später davon leider nichts mehr sieht.

Vielleicht werde ich demnächst einen Bautread hier im Forum eröffnen. Mal sehen, ob so etwas überhaupt von Interesse ist ...

Gruß Robert
 
Bespannung für Tragflächen

Bespannung für Tragflächen

Ich leiste keinen Beitrag für Rippenflächen und Spantenrümpfe. Doch für vollbeplankte Flächen aus Apachi und Balsa möchte ich mit Beschichtungen aus dem Autozubehör einen Beitrag leisten. Bisher habe ich derartige Sandwichflügel mit Oracover Bügel- oder Klebefolie versehen, Auch Beschichtungen mit Glasgewebe und Grundierung sowie anschließender Lackierung sind häufig passiert. Nach einem Test mit Folierfolie aus dem KFZ-Zubehör werden derartige Flächen nun ausschließlich so belegt. Das Aussehen ist nur sehr schwer von einem Voll-Gfk-Teil zu unterscheiden. Das Foliengewicht liegt etwa 30 % über Oracover und die Verarbeitung ist denkbar einfach. Außer einem Filzrakel und der Vorbehandlung des Holzes durch Clou - Grundierung ist kein weiterer Aufwand notwendig. Wichtig ist, daß der Untergrund glatt geschliffen ist und vor Aufbringen der Folie der Flügel entstaubt wird. An den Kanten wird gerade abgeschnitten und auch sphärische Biegungen sind möglich, z.b. Nasenleiste oder Randbögen. Die Klebekraft ist sehr gut, es gibt nie mehr Falten oder Aufwerfungen und Föhn oder Bügeleisen sind nicht notwendig. Bei der Verarbeitung geht jede Falte raus und eine gegenseitige Verklebung ist nicht möglich. Auch die Entfernung der Folie geht recht gut, wenn man aus weitem Abstand eine leichte Erwärmung der Oberfläche erzeugt. Ein absolutes müheloses Unterfangen mit einem perfekten Ergebnis.
Ich möchte zu bedenken geben, daß alle neuen Taxis inzwischen mit dem typischen Gelb beklebt sind und Leasing-Fahrzeuge oft zur Schonung des Lackes ebenfalls so augestattet werden. Und die Autos fahren bei Wind und Wetter mit oft sehr hohen Geschwindigkeiten und sind Waschstraßen - tauglich.

Infos kann man einholen unter www.fola24.de oder halt bei google nachforschen. Bezugsquellen sind angegeben oder bei den Folierunternehmen der Autobranche, diese geben auch Probierstücke ab zum Erstversuch

Clemens
 
K3 und Ceonite

K3 und Ceonite

Hallo Olli,

ich habe mir eben noch einmal den Bautread Deiner K3 angesehen. Eine Frage dazu: Hast Du die Sperrholteile (Rumpf/Fläche) auch mit Ceonite bespannt, oder sind diese nur lackiert?

Gruß Robert
 
Hallo Robert,

ich streiche die Holzteile wenn sie aus Sperrholz sind
immer nur 3-4.mal mit Schnellschliffgrund und lackiere sie dann;)
Bei der Ka3 sind nur die Ellenbogenbretter im Cockpitbereich mit
bespannt, sonst nichts an Sperrholzteilen.

Überhaupt: Bei den Rohren an den die erste Bespannung angeklebt
wird, musst Du drauf achten, dass die Bespannung etwa 3/4 ums Rohr
läuft.
Hier habe ich ausserdem noch ein wenig Uhu hart mit in den Spannlack
gemischt zum vorstreichen.
Bei den Teilen die nachher überlappend angeklebt werden, brauchst Du es
nicht mehr machen.
Aber Du weißt ja, HH ist nicht weid weg von mir:D:D

Könnte man(n) fast einen Workshop draus machen, für diejenigen die es
interessiert.
Platz hab ich genug;)

Gruß Olli
 
Habe auch schon mit Ceconite meinen Oldtimersegler bespannt. Allerdings mit dem Klebelack von Irsa. Gibt es beides bei Friebe.
Würde ich jederzeit wieder so machen.
Auch nach Jahren keine Faltenbildung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten