Hallo !
Ich versuch es mal zu erklären :
Wenn du einen Vergaser hast, der auf Vollgas richtig eingestellt ist und du verringerst den Ansaugquerschnitt durch schließen des Drosselkükens, steigt im Vergaser die Strömungsgeschwindigkeit, da ja immer noch das gleiche Volumen Pro umdrehung angesaugt wird.
Das führt bei drosselung dazu, dass Pro Luftmenge mehr Sprit angesaugt wird als bei offenem Vergaser.
Diese überfettung ist Teilnder Drosselfunktionalität.
Problem dabei ist, das sich im Kurbelgehäuse eine Öl/Treibstoffpfütze sammelt, die dann bei hochfahren der drehzahl wieder mit in den Brennraum gesaugt wird.
Die Glühwendel ist im leerlauf meistens sowieso relativ kalt, da die Verbrennungswärme eher gering ist im Leerlauf.
Nun wird die Treibstoffpfütze in den Brennraum gespült, trifft auf die Glühwendel und kühlt diese ab, der Motor ist aus.
Um diese Überfettung zu kontrollieren gibt es zwei ansätze : Mehr Luft oder weniger Sprit.
um Mehr Luft ins Gemisch zu bekommen ,haben manche Vergaser eine Leerlaufluftbohrung, die bei einer gewissen Drosselstellung freigegeben wird.
das ist dann "bypass" Luft, die nicht am Düsenstock vorbeigeht und so das gemisch magerer macht.
Bei einem Zweinadelvergaser wird der Weg gegangen, die Treibstoffmenge zu reduzieren.
Da ist dann meist eine Nadel im Drosselküken. Das Drosselküken vollführt bei Drehung auch eine axiale Bewegung, die damit auch die Leerlaufnadel bewegt.
Der vergaser wird dann so eingestellt, dass die Leerlaufnadel in den Düsenstock eintaucht und so den Durchlaßquerschnitt passend verringert.
Dadurch wird das Gemisch auch magerer.
Da gibt es auch andere Bauweisen, z.B Perryvergaser, die das dann über Schlitze machen. Die sind aber oft anfälliger auf Verschmutzung.
Dann gibt es noch andere Effekte, die nach dem Drosseln dazu führen, dass der Motor absterben kann, z.B. saugt der Motor beim schlagartigen öffnen der Drossel kurzzeitig fast keinen Sprit an, da durch die noch niedrige Drehzahl und dem schon voll geöffneten vergaser der Druck im vergaser zusammenbricht. Deshalb nach langer Leerlaufphase die drossel Langsam öffnen.
Viele Grüße,
Sebastian