Giant Astro Hog von Jerry Bates

Hallo zusammen,

nachdem ich vom Astro Hog (mit einem 80er-Laser) aus einem Bausatz von SIG, sowohl fliegerisch als auch optisch, recht begeistert bin habe ich beschlossen das Modell nochmals aber etwas größer zu bauen. Ein Plan dazu ist von Jerry Bates verfügbar, Spannweite ca. 230 cm und angegebenen 7 - 8 kg.

Ich habe bereits mit dem Bau der Tragflächen begonnen. Nachdem ich nun die erste Fläche vom Baubrett genommen habe bin ich aber doch etwas über das Gewicht erstaunt, trotz ausgesuchter Hölzer. Ich bezweifle nun das ich mit den angegebenen 8 kg Gesamtgewicht hinkommen werde und mein geplanter Motor, ein Laser 240v, etwas zu schwach sein könnte.

Meine Frage deshalb, hat dieses Modell schon mal jemand gebaut und wenn ja mit welchem Gewicht und welcher Motor wurde verwendet?

Servus
Manni
 

matt

User
Hallo Manni,

den großen Astro Hog kenne ich nicht, aber Bilder von deinem SIG Astro Hog würden mich interessieren. Klappt das mit der Tankposition beim Laser 80? Zeig mal bitte Bilder... der ungebaute Kasten liegt hier auch noch herum. ;)

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Manni

Ich denke wenn er den Plan einfach vergrößert hat und die Bauweise so belassen
hat bzw das Material etwas dicker ausgelegt hat kommt das Gewicht mit 8kg nicht hin.

Markus den Plan vom Astro Hog (SIG) habe ich als Scan gibt es nicht bei Outerzone
falls du etwas zeichnen willst wegen deiner Tankposition.

Gruß Bernd
 
Ich denke wenn er den Plan einfach vergrößert hat und die Bauweise so belassen
hat bzw das Material etwas dicker ausgelegt hat kommt das Gewicht mit 8kg nicht hin.

Hallo Bernd,
er hat den Plan nicht einfach nur vergrößert, es ist eine völlig andere (Neu-)Konstruktion. Die äußeren Konturen und die Maße wurden aber (größenangepasst natürlich) genau übernommen. Optisch ist bis auf die Größe kein Unterschied zum Ur-Astro Hog von 1957 erkennbar. Wahrscheinlich wurde etwas auf Stabilität der Zelle geachtet da der doch etwas ungestüme 35ccm-Quadra eingezeichnet ist und wohl auch verwendet wurde.
Jetzt versuche ich halt mal so gewichtssparend wie möglich weiterzubauen.

Nichts desto Trotz ist der der Plan excellent. Habe noch nie so eine exakte und detailreiche Zeichnung gesehen.

Servus,
Manni
 

PeHa

User
Hallo zusammen,

als bekennender Fan des Astro Hog hatte ich vor einiger Zeit auch mal nach einem größeren Hog gegoogelt und diese beiden Links hier herausbekommen:




LG Peter
 
Hallo Peter,

danke für die Links!
Belair Kits kannte ich schon, aber der angebotene "Short-Kit" kam für mich nicht in Frage. Zum Einen mag ich keine Laser-geschnittenen Bauteile und wichtiger, ich möchte ein paar Änderungen vornehmen so das ich die Teile sowieso nicht verwenden könnte.

Neu ist mir der Mighty Hog. Hab ich mir angesehen und bin hier auf eine Gewichtsangabe gestossen. Die nennen ein Rohbaugewicht (ohne Einbauten) von umgerechnet ca. 4,3 kg und das obwohl der "Mighty Hog" noch etwas größer ist als der "Giant Astro Hog". Bin gespannt ob ich mit diesem Gewicht hinkomme. Vielleicht wäre oder ist der Mighty Hog der bessere Plan. Mal überlegen ob ich mir den nicht noch kommen lasse.

Servus,
Manni
 
Hallo zusammen,

habe den Bau des "Giant Astro Hog" nun fertiggestellt. Bin mit dem Gewicht nun doch fast hingekommen. Angegeben waren ja bis 18 lbs, also etwa 8,17 kg. Meiner hat jetzt komplett fertig 8,5 kg trocken. Ich hatte zwar gehofft unter 8 kg zu bleiben aber bin ganz zufrieden und der Laser 300v wird schon damit zurechtkommen ....

Bevor ich mit dem Bau begonnen hatte, habe ich lange nach Bauinfos oder Baustufenfotos gesucht aber nichts gefunden. Deshalb habe ich nun, falls wieder mal jemand auf der Suche ist, alle selbst erstellten Unterlagen (Planskizzen, Stückliste, Baubeschreibung, Logos, Lackierschablonen) und Fotos bei GoogleDrive online gestellt:
https://drive.google.com/drive/folders/1AAewfC5IMstTTFe73o66qUx-ZSLWF55R?usp=sharing

273_fertiges Modell.JPG 276_fertiges Modell.JPG
 

Schotti

User
Klasse Dekor, sieht hervorragend aus!
 

matt

User
Manni, da hast du ganze Arbeit geleistet! Sehr schönes Modell mit phantastischem Motor incl. super Sound.
Ich plane in meinen SIG Four Star 120 wahrscheinlich auch einen Laser 240 einzubauen, ist einfach was anderes mit zwei Zylindern.

Gruß Andreas
 
Danke für euren positiven Kommentare! :)

@Andreas: Den 240er hab ich auch noch hier, den wollte ich ursprünglich eigentlich einbauen. Ich fing aber immer mehr an zu zweifeln ob die Leistung reicht und habe deshalb dann doch noch den 300er genommen. Wenn ich gewusst hätte, dass ich vorne noch 375 g Blei brauche hätte ich soger den 360er genommen. Ich hatte aber immer Angst, dass die größeren Laser V-Twins zu schwer sind, ich also hinten Blei benötigen würde. Bin schon gespannt wie sich der Motor in dem Modell macht. Bis zum Erstflug wird's wegen dem Wetter noch ein Weilchen dauern.
 

matt

User
Der 240V ist leistungsmäßig mit einem OS FX 160 zu vergleichen, das ist ein Kurzhuber, der hat eine andere Charakteristik als der 300V und der 360V.
Mein Kumpel hat den 300V in einer 2m Focker D7, das gibt richtig Fun bei ca. 8-9kg! Auf jeden Fall ist so ein Laser-Twin immer wieder ein Fest. :)
Kannst ja bei Gelegenheit mal ein Video machen...
Ich mache, wenn's mal passt, auch mal ein Video vom 240V auf'm Bock, mit 16x14 oder 17x12 ist der richtig spritzig.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
Kurze frage zum 240er. Bin den Motor früher in einer AT-6 mit ca.8 bis 9kg geflogen. Luftschraube war damals glaube ich eine 18/8er.
Jetzt ist der Motor in einem Doppeldecker mit 2 Meter Spannweite und leider mit einem Gewicht von 12kg verbaut. Die ersten Flüge hatte ich eine Master Airscrev 20/6 montiert was ganz schlecht ging.
Mittlerweile bin ich wieder zu einer 18/8 APC gewechselt, aber noch nicht geflogen.
Könnte eine deiner genanten Luftschrauben auch für einen Übergewichtigen Doppeldecker passen ?
Freue mich über einen Vorschlag von dir.
Lg.
Manfred,
 

matt

User
Hallo Manfred,

da muss ich dich enttäuschen, meiner Meinung nach sind 12kg für einen Laser 240V zu viel. Der 240V ist nicht unbedingt erste Wahl wenn es um Scalemodelle geht, da würde ich bei 12kg sowieso zum Laser 300V besser gleich zum 360V greifen. Der 240V will drehen, wenn du den durch eine zu große Latte abwürgst kommt da nicht mehr viel Leistung raus. Wenn er aber drehen darf, so 8000-9500rpm geht da richtig was. Die 18x8 ist schon ok für den 240V.
Die Leistung eines Laser 360V kann man mit einem ZG45 vergleichen, nur mal so als Anhaltspunkt. Alle drei Motoren (240, 300 und 360) besitzen wohl die gleichen Kolben, der Durchmesser ist der gleiche, der 360er hat im Vergleich zum 240er aber 10mm mehr Hub! Ich hatte da mal die Tabelle von Herrn Sangk gepostet. (Link)

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
Danke für deine ausführliche Erklärungen. Von den Laser V-Motoren besitze ich alle außer den 300er. Der 360er passt einfach von den Abmessungen nicht ins Modell, ohne die ganze Scaleoptik zu zerstören.
Werde es wenn das Wetter wieder passt mit der 18/8er probieren. Sollte es noch immer viel zu wenig sein, hab ich schon über einen Elektroantreib nachgedacht. Dafür ist Platz genug vorhanden.
Desweiteren dürfen auch die finazielen Kosten nicht ausarten.
Werde wieder berichten wenns was neues gibt.
Lg.
Manfred,
 

matt

User
Ach Manfed, so'n 300V ist auch schick! :D
Man kann einen großen Doppeldecker auch elektrisch fliegen, keine Frage, aber hat man dann den gleichen Spaß wie mit einem großen Laser Vee?
Ok, diese Diskussion mache ich jetzt nicht auf, das soll jeder selbst entscheiden. Mich nervt nur die Spritbeschaffung, das Ölgeschmiere akzeptiere ich weil ich dafür auch Sound bekomme...
 
Hallo Andreas,
Da muß ich zustimmen. Der Sound eines V-Motors zieht immer die Blicke der Zuseher auf sich. Neben einem Sternmotor das beste was so ein Methanoler bringt.
Die Spritbeschaffung ist auch bei uns in Österreich sehr Kostensintensiv, aber ich hab zwei Händler wo ich noch Rohstoffe zum selbermischen bekomme.
Elektrisch ist auch für mich nur eine Alternative, dafür habe ich zuviele von diesen Methanolern.

Lg.
Manfred,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten