Moin,
Ich schreibe nachher noch einen Beitrag bezüglich Hillerse und Primitivauswertung auf Papier. Soviel Vorweg, es hat riesen Spaß gemacht, und alles hat gut funktioniert.
Wir haben zum ersten Mal die "get around the field" Aufgabe geflogen. In diesem Fall aben wir uns einen Ferldweg Rundkurs ausgesucht, da der Platz in Hillerse kleiner als der in Delmenhorst wird. Folgende Regeln galten :
- Startfenster von 10 Minuten
- Es gab eine Startlinie. Vor der Linie durfte "probiert" werden.
- der Pilot hat dem "Spielleiter" den Abflugwunsch bekannt gegeben, dieser hat die Zeit in die Liste eingetragen
- Wir sind den Kurs alle in eine Richtung geflogen / gelaufen
- Wenn eine Außenlandung notwendig war, durfte der Pilot nur in Laufrichtung bei oder hinter sich landen, nicht (weit) vor sich
- Die Modelle mussten die Wendemarken (Kreuzungen der Feldwege) umrunden, nicht nur der Pilot
- Beim Überfliegen und überlaufen der Start/Ziellinie hat der "Spielleiter" die Zeit notiert, und vom Piloten die Anzahl der Starts abgefragt.
Das Ganze hatte den Charme, dass man ohne zusätzliche Helfer ausgekommen ist, da wir keine Frequenzüberschneidungen hatten, konnte der ganze Kindergeburtstag auf einmal auf die Rallye gehen. War sehr spaßig
Ich persönlich bin um folgende Erfahrungen reicher geworden:
- es handelt sich um den ersten und einzigen Modellsport, bei dem besonders der letzte Teil betont wird. Da ein HLG schneller fliegt, als man spazieren geht, ist joggen angesagt.
- Dabei das Modell zu kontrollieren ist schon mal ungewohnt
- Wer Thermik mitnimmt, hat Vorteile. Ich wage sogar zu behaupten, auf allen Kursteilen. Beim Gegenwindkurs bin ich mir nicht so sicher, kommt vermutlich auf den Wind an. Ins Lee kreisen und nur wieder auf Ausgangshöhe zurückkommen, kostet nur Zeit.
- Der Mitwindkurs ist extrem sportlich
- Man lernt viele neue Ecken in kurzer Zeit kennen, das macht es vielleicht so spannend. Bei einem normalen Wettbewerb hat man meist raus, wo der "Hausbart" steht. Beim Streckenfliegen ist die Situation 100m weiter schon völlig anders.
So. Soviel zu anfang, die Ergebnisse stelle ich zeitnah auf Akamodell Braunschweig.de
Bis dahin,
Patrick
Ich schreibe nachher noch einen Beitrag bezüglich Hillerse und Primitivauswertung auf Papier. Soviel Vorweg, es hat riesen Spaß gemacht, und alles hat gut funktioniert.
Wir haben zum ersten Mal die "get around the field" Aufgabe geflogen. In diesem Fall aben wir uns einen Ferldweg Rundkurs ausgesucht, da der Platz in Hillerse kleiner als der in Delmenhorst wird. Folgende Regeln galten :
- Startfenster von 10 Minuten
- Es gab eine Startlinie. Vor der Linie durfte "probiert" werden.
- der Pilot hat dem "Spielleiter" den Abflugwunsch bekannt gegeben, dieser hat die Zeit in die Liste eingetragen
- Wir sind den Kurs alle in eine Richtung geflogen / gelaufen
- Wenn eine Außenlandung notwendig war, durfte der Pilot nur in Laufrichtung bei oder hinter sich landen, nicht (weit) vor sich
- Die Modelle mussten die Wendemarken (Kreuzungen der Feldwege) umrunden, nicht nur der Pilot
- Beim Überfliegen und überlaufen der Start/Ziellinie hat der "Spielleiter" die Zeit notiert, und vom Piloten die Anzahl der Starts abgefragt.
Das Ganze hatte den Charme, dass man ohne zusätzliche Helfer ausgekommen ist, da wir keine Frequenzüberschneidungen hatten, konnte der ganze Kindergeburtstag auf einmal auf die Rallye gehen. War sehr spaßig
Ich persönlich bin um folgende Erfahrungen reicher geworden:
- es handelt sich um den ersten und einzigen Modellsport, bei dem besonders der letzte Teil betont wird. Da ein HLG schneller fliegt, als man spazieren geht, ist joggen angesagt.
- Dabei das Modell zu kontrollieren ist schon mal ungewohnt
- Wer Thermik mitnimmt, hat Vorteile. Ich wage sogar zu behaupten, auf allen Kursteilen. Beim Gegenwindkurs bin ich mir nicht so sicher, kommt vermutlich auf den Wind an. Ins Lee kreisen und nur wieder auf Ausgangshöhe zurückkommen, kostet nur Zeit.
- Der Mitwindkurs ist extrem sportlich
- Man lernt viele neue Ecken in kurzer Zeit kennen, das macht es vielleicht so spannend. Bei einem normalen Wettbewerb hat man meist raus, wo der "Hausbart" steht. Beim Streckenfliegen ist die Situation 100m weiter schon völlig anders.
So. Soviel zu anfang, die Ergebnisse stelle ich zeitnah auf Akamodell Braunschweig.de
Bis dahin,
Patrick