Gesetzgebung für Modellflug in Frankreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rcfox

User
Oh je, ich lese da jedes Modell ein Transponder wenn man regelkonform sein möchte. So ein Schmarren. Ich hab noch keinen gesehen, der mehrere Modelle gleichzeitig fliegt. Warum sollte ich dann nicht mit einem Transponder alle meine Modelle fliegen können unter der Registratur des schwersten Modells? Da hat doch die Aufsicht keinen Vorteil, wenn ich 5 Transponder verwende.
 
Naja, mit den aktuellen Gegebenheit ist Frankreich für mich (sicher auch einige Andere) mal durchgefallen.
Nicht nur die Modellbau "Regelungen", auch andere dubiose Vorkommnisse wie Strafen für Motorradhandschuhe die nicht einer Norm entsprechen, sowie ein latentes Kriminalitätsproblem für Reisende das einfach nicht gelöst wird machen das Land auf lange Sicht einfach nur unattraktiv.
"liberté toujours" ist in meiner Auffassung etwas völlig anderes. :(
Zum Glück gibt es aber schöne Ziele, die das weit besser können.;)
 
Wenn es denn dan vorteile bringt? wie hoch ist denn der Beitrag im FFAM für Modellflieger.

Hallo Martin.
hier die aktuellen Preise. Darin ist neben dem Mitgliedsbeitrag auch eine Versicherung (Umfang hier zu erläutern würde an diesem Beitrag vorbei gehen). Weiter Details hier: https://www.ffam.asso.fr/fr/pratiquer-l-aeromodelisme/les-types-de-licences.html

Es soll(!) auch die Möglichkeit geben, kurzzeitige Fluggenehmigungen für Frankreich geben. Aber hierzu habe ich noch keine Informationen.

Im Anhang (Zitate aus der offiziellen FFAM Nachricht s. Anhang; das ist bis auf die Hervorhebung der Internetadresse eine Kopie des Originals des FFAM-Präsidiums).
tarifs2021.png


Gruß
Para
Para
 

Anhänge

  • FFAM w Transponder signalements électroniques entrent complètement en vigueur à partir du 29 ...docx
    14,4 KB · Aufrufe: 100

piei

User
Ich hoffe nur, dass viele von euch XXXXXXXXX nicht mehr nach Frankreich fliegen kommt, Regeln sind da, um sie einzuhalten, ob beim Modellflug oder auf der Strasse, wenn ihr ins Ausland fährt, müsst ihr euch auch ans Strassenverkehrsgesetz der jeweiligen Länder halten.....

Frohe Festtage

Wir bleiben auch an den Festtagen freundlich zueinander. Der Modi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, in Österreich weiß ich was mich erwartet - in Frankreich dagegen... ;)
Wirklich? Nach dem, was hier für Posts stehen, wäre ich mir da überhaupt nicht sicher. Heute so und morgen wieder ganz anders...??? Österreich ist für mich nach bisher jährlichen Aufenthalten "gestorben". Ich denke, da hat (auch) die Tourismusbranche versagt und den Kniefall vor den professionellen/gewerblichen Drohnennutzern gemacht.
In Frankreich weiß ich, was mich erwartet. Im Zweifel ein hohes Bußgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Para, Österreich hattest du ins Spiel gebracht, nicht ich.
Für mich ist die Lage dort durchschaubar.
Allerdings besteht die Welt aus weit mehr als Frankreich und Österreich...

Mal so nebenbei erwähnt - ich hab mich bislang noch in jedem Land als Gast an die Regeln gehalten, hab selbst keine Probleme gehabt.
Klar, ich hab auch den Kenntnisnachweis z.B. für DK gemacht weil er gefordert war, kein Ding. Auch die Registrierung - warum nicht.

Für Frankreich? In einem Verband Mitglied werden? Ah, ok, dafür könnt ihr sicher Beispiele en más bringen welche Länder so etwas fordern?
Von wem wurde die Transponderpflicht ins Spiel gebracht die beginnt in der EU rum zu geistern?

Wie gesagt - Frankreich ist als Modellflugland für mich obsolet und ich weiß jetzt ja, ihr könnt auf Dummschwätzer verzichten. Danke, das war sehr nett.
Nein, keine netten Wünsche...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich hoffe nur, dass viele von euch XXXXXXX nicht mehr nach Frankreich fliegen kommt....

Danke für die nette Einschätzung. Du bist aus der Schweiz, da mag man die Dinge anders sehen und gottseidank einen weiterhin unreglementierten Hangflug haben. Aber Verunglimpfungen und unsachliche Troll-Beiträge sind auch aus der Schweiz unerwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaue hier unter #1539
Asterix

Zurück zur Sachlichkeit.

Von diesem Unternehmen will die FFAM (angeblich für EUR 40,-/Stk TTC) Teile verkaufen können.
Das wären gegenüber den Beträgen, die von Nicolas eingebracht wurden, doch erhebliche Abweichungen. Aber auch gegenüber den zuerst von offizieller Seite mit EUR 5,-- und dann mit EUR 10,-- genannten Preisen. Davon, wie Nicolas geschrieben hat, dass man für unterschiedliche Modellgewichte auch unterschiedliche Transponder benötigt, steht in der von mir zitierten Präsidiumsmeldung (noch?) nichts drin.
Para
 

piei

User
Danke für die nette Einschätzung. Du bist aus der Schweiz, da mag man die Dinge anders sehen und gottseidank einen weiterhin unreglementierten Hangflug haben. Aber Verunglimpfungen und unsachliche Troll-Beiträge sind auch aus der Schweiz unerwünscht.
Ja, aus der Schweiz und bin in Frankreich Im Verein und FFAM... ich fahre über die Grenze und halte mich dort am die Gesetzgebung.
 

attack

User
Somit sind leider auch F3F Bewerbe in Frankreich für uns uninteressant geworden!
Mit all diesen Auflagen vernichtet man das Modellfliegen in Europa!
Oder man lebt in der Illegalität!
 
Lieber Para!
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich dafür bedanken, dass Du uns immer so fachkundig über die neuesten Entwicklungen über die rechtlichen Rahmenbedingungen in Frankreich informierst! Das ist gewiss nicht selbstverständlich! Ich würde mich sehr freuen, wenn man in diesem wunderbaren Land mit seinen schönen Stränden, den tollen Landschaften, dem wunderbaren Essen und den einfach nur genialen Hängen (das einzige, was dort ein wenig stört, sind die Franzosen - kleiner Witz 😉), wieder problemlos fliegen dürfte. Viele Grüße, Micha
 
Hallo Micha,
Gerne. Ja, die spinnen die Gallier. Es könnte bei ihnen so schön sein...(ich weiß wo von ich rede, habe da mal studiert)

Somit sind leider auch F3F Bewerbe in Frankreich für uns uninteressant geworden!
Würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Es soll(!) für diese Veranstaltungen Ausnahmeregelungen geben.
Mit all diesen Auflagen vernichtet man das Modellfliegen in Europa!
Oder man lebt in der Illegalität!
Das ist nicht ausschließlich frankreichtypisch. Siehe NL, DK, I, A...
Das ganze heißt dann "Europa" mit "einheitlichen" Regeln.
Para
 

attack

User
Hallo Micha,
Gerne. Ja, die spinnen die Gallier. Es könnte bei ihnen so schön sein...(ich weiß wo von ich rede, habe da mal studiert)


Würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Es soll(!) für diese Veranstaltungen Ausnahmeregelungen geben.

Das ist nicht ausschließlich frankreichtypisch. Siehe NL, DK, I, A...
Das ganze heißt dann "Europa" mit "einheitlichen" Regeln.
Para
Bitte lesen:


attack schrieb:


Mit all diesen Auflagen vernichtet man das Modellfliegen in Europa!
Oder man lebt in der Illegalität!
 

Chrima

User
...steht in der von mir zitierten Präsidiumsmeldung (noch?) nichts drin.

Sollten die (schon mehrfach) besprochenen Auflagen nun endlich spruchreif und verbindlich werden, fehlt doch aber noch immer eine offizielle Veröffentlichung. Und wie soll diese überhaupt stattfinden ? Über die Tagesschau vielleicht ?
:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten