Gee Bee Greatplanes 1725mm

Hallo

Ich habe eine neue Gee Bee von Great Planes mit 1725mm Spannweite erhalten und suche ein paar Angaben zum erreichen vom Schwerpunkt.
Laut Herstellerangaben ist ein 120er 4Takt Motor (Methanol) vorgesehen, ich möchte aber lieber einen Benziner verbauen.
Nun meine Frage, hat jemand schon so eine Gee Bee gebaut und geflogen und kann mir Angaben
über Motor und wie er den Schwerpunkt erreicht hat geben?


Ich habe noch einen arbeitslosen Saito FG 57, möchte aber auch nicht alle Akkus und Servos im Heck verbauen müssen.
Ein Saito FG 33 mit Keleo-Dämfper würden sich sicher auch gut in diesem Modell machen.

Racer-Grüsse aus der Schweiz

Stefan
 
Gee Bee Great planes

Gee Bee Great planes

Hallo!
Wenn du den Gee Bee zu schwer baust wirst du ein Stein fliegen wollen...:rolleyes:

Das Landegestell ist nicht so fest also würde ich einen leichten Motor einbauen.Ich habe einen OS 120 FS in betrieb und sie fliegt sich ganz gut.Wenn Du sie leicht hälst ist sie einfach zu fliegen.Beim starten langsam gas einführen damit das Ruder auch effektiv wird,dann ist nur Spass angesagt;)
Poste doch Bilder!!
Gruessli,Michael
 

ce.tom

User
Hallo,
http://www.greatplanes.com/discontinued/gpma1326.html

bei 5500 Gramm hast du eine Flächenbelastung von 116 Gramm (auf 1 dm2) schon mal eine Ansage also der 57 er ist 100 % zu schwer.

Schön leicht mit einen 120 er 4t so auch die Empfehlung ich könnte mir da auch gut den OS GF 30 oder den 30 er Saito vorstellen.


PS: bitte stell mal ein paar Fotos rein auch wenn du dich entschieden hast, leider gibt's das Modell nicht mehr im Handel !

Gruß Tom
 
Hallo
Ich habe die ähnlich große Seagull GeeBee und habe auch lange überlegt, Ist halt bei so einem Flieger eine Bauchsache was man will. Möglichst leicht und "easy to fly" mit relativ zartem Motor ......oder einen richtigen Männerflieger, der halt auch eine ordentliche Flächenbelastung wegsteckt, der mit etwas Mumm, Fluggefühl und einer Portion Draufgängertum geflogen werden muß, dazu richtig Bumms hat, schnell ist, mit einen geilen Sound obendrein ?
Was war denn die GeeBee eher in Wirklichkeit ;)

Ungeachtet von ein paar hundert Gramm hin und her gehört da deswegen eigentlich ein Stern rein. ;) Ein Saito FG 33R3 wäre hier wohl das Geilste im Flieger und auch nicht soooo schwer.( 1400g ohne Schalli)
Wenn ich allerdings in erster Linie wegen Gewicht einen OS 120 reinbaue ( Mit Dämpfer ca. 1100g ), dann nehme ich lieber bei nur geringfügig mehr Gewicht (max. ca. 150-200 g mehr mit Dämpfer ) einen Saito Fa 220 Zeus ( Als Benziner SAITO FG-36B ) und habe Kraft ohne Ende. Der sollte auch gerade so reinpassen und mit dem Schwerpunkt keine unlösbaren Probleme machen.
Ein Saito 57T ist hier aber wirklich nix :eek:
Wie gesagt, ist Ansichtssache .....man sollte das machen, was einen mehr fasziniert und damit den größeren Spaßfaktor hat.

Gruß
Andi
 
Hallo zusammen

Danke für eure Mithilfe und Tipps.
Ich möchte aus der Gee Bee einen Racer bauen der den Namen auch verdient und aus diesem Grunde tendiere ich zum Saito FG 33 R3 mit Keleo Dämpfer.:D

Das der Saito FG 57 "too mutch" ist dachte ich mir schon, trotzdem montiere ich lieber einen größeren Motor anstatt Blei ......

@ Michael, wie viel Blei hast du mit dem Os 120 FS verbaut und hast du die Servos gem. Bauanleitung platziert?

Fotos folgen......

Gruß

Stefan
 
Habe mich entschieden

Habe mich entschieden

Hallo

Meine Entscheidung ist getroffen, ich baue einen Saito FG 33 R3 mit Keleo Dämpfer ein.
Ich denke dieser Antrieb passt perfekt zum Modell.

Da ich noch kurzfristig ein Zwischenprojekt (OPUS V Jet mit Kolibri T50) angefangen habe,
muss die Gee Bee noch einen Moment im Karton verweilen.

Gruss

Stefan
 
Ringdämpfer deutlich günstiger

Ringdämpfer deutlich günstiger

Hallo

Meine Entscheidung ist getroffen, ich baue einen Saito FG 33 R3 mit Keleo Dämpfer ein.
Ich denke dieser Antrieb passt perfekt zum Modell.

Gruss

Stefan

Hallo Stefan
Keleodämpfer sind schon nicht gerade günstig !
Wenn du einen deutlich günstigeren, gut passenden und qualitativ guten Ringdämpfer suchst, bekommst du per PN gerne eine Adresse von mir. ( Hielscher Ringdämpfer )

Gruß
Andi.
 
Dämpfer

Dämpfer

Hallo Andi

Danke für dein Angebot betreffend dem Dämpfer, doch ich montiere lieber einen Keleo.
Ich finde der Keleo klingt schöner und dumpfer.



Gruß

Stefan
 

brezel53

User
Hallo Stefan,

war bei Deinem Baukasten keine Anleitung dabei?

Diese ist sehr ausführlich zu allen Fragen bei Bau und Flug.

Schwerpunkt liegt bei 70mm von der Nasenleiste aus auf Rumpfhöhe gemessen.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten