günstiges Tool für Stressfreie Fahrten, der Akkuwarner

Hallo Zusammen,

da ich meine Fahrzeuge mit einem Lipo Akku betreibe, und keine Telemetrieübertragung vom Empfänger zum Sender habe, wurden Akkuwarner bestellt.

Gleich im 6-er Pack bei Amazon für 12,99€.



Dieser Akkuwarner zeigt optisch von 1-8s an,

und warnt ebenfalls Akkustisch (sehr laut) bei Unterspannung.

So kann ich ganz Beruhigt meine Fahrzeuge bewegen, ohne Angst vor Unterspannung zu Bekommen.



Der Balancerstecker wird Eingesteckt, auf richtige Polarisation achten, und dann startet er auch mit einem lauten Pieps seinen Dienst.

Die Voreingestellte Unterspannung ist bei 3,3V, was natürlich viel zu wenig für einen Lipo ist.

Mittels Taster an der Seite kann man sehr leicht die Unterspannung einstellen.

Ich habe sie auf 3,7V Eingestellt.



Jeweils im Holiday Buggy, sowie im Ford Bronco wurde einer mittels doppelseitigem Klebeband Montiert.


Anbei noch ein paar Fotos.

image001.jpg
image002.jpg
image003.jpg
image004.jpg
image005.jpg
 

mcxer

User
Achtung, es gibt unterschiedliche Versionen - die man leider optisch und in der Beschreibung i.d.R. nicht unterscheiden kann.

Der eine piept nur, solange der Schwellenwert unterschritten wird, der andere piept permanent, sofern der Schwellenwert 1x erreicht wurde.
Version Nr. 2 nervt ! ( Telemetrie ist die elegantere Lösung )
mfg
 

mcxer

User
Die allermeisten Regler für die RC-Autos haben eine eingebaute Schutzfunktion für den Akku.
In der Regel, drosseln die Regler die max Leistung bei erreichen von einer Minimum-Volt-Schwelle x, die Leistung ganz erheblich - z.B. auf 50 %.
Diese Drosselung bemerkt man eigentlich. Problematisch sind aber Crawler, da merkt man es nicht zwingend.
Eine zweite Einrichtung um zu tiefes Entladen des Fahr-Akkus zu verhindern ist immer gut - keine Frage.
mfg
 

Börny

User
Um mal eine Lanze für Michael zu brechen: Ich hole ab und an meinen RC-Car wie auch mein Rennboot aus den 80ern hervor und fahre ein paar Runden damit. Einzige zeitgemäße Anpassung , welche ich vorgenommen habe, ist der Einsatz von LiPo Akkus. Meine Regler haben keine Einstellmöglichkeiten für diese Spannung und meine 40Mhz- Steuerung hat keine Telemetrie. Daher ist Michaels Lösung sehr gut vor Allem einfach! So macht's Spass.
 

molalu

User
Hallo Michael, ich darf mich auch mal in Deinen Beitrag einklinken. Wenn ich mich nicht komplett täusche, dann hast Du in dem hier gezeigten Chassis einen Carson Dragster 70A brushed Regler drin. Der hat in der Tat einen Unterspannungsschutz und einen Temperaturschutz. Leider macht Carson keine Angaben, wann der Unterspannungsschutz aktiv wird. Wenn es so ist, wie bei den meisten chinesischen Produkten, dann bei 3,2V. Wird der Unterspannungsschutz aktiv, dann liefert der Regler nur noch 50% der Leistung.
Beim Temperatuschutz sieht es anders aus. Bei 100° schaltet der Dragster komplett aus und bei 80° aktiviert er sich wieder.

Trotzdem sind diese Heulbojen am Lipo eine gute Lösung, um eine Tiefenentladung zu verhindern. Als ich noch im Boot mit 40mHz unterwegs war, hatte ich die Teile auch und manchmal war ich erstaunt wie kurz die Fahrzeit war, weil der unüberhörbare Heulton einsetzte. Heute geht das bei mir alles über Telemetrie.
 

khi

User
Hi,
die Teile sind wirklich brauchbar, man kann es auch noch günstiger haben, wenn man kein Problem damit hat,
hier zu bestellen…
Gruß, Karl-Heinz
 
Hallo Zusammen,
Erstmal vielen Dank für Eure Resonanz.

Zur meiner Aussage, ich habe keine Telemetrie, habe ich mich etwas unglücklich Ausgedrückt.

Natürlich hat mein verwendeter Graupner X-8N Sender Telemetrie, und der Akkuzustand wird auch Angezeigt.
Ferner ist im Sender auch eine einstellbare Unterspannungswarnung vorhanden, die bei 3,7V Aktiviert ist.

Mit, ich habe keine Telemetrie meinte ich eigentlich, dass ich mich auf meine Sinne verlasse.
Grob gesagt, früher, ohne Lipo, ist man gefahren bis der Akku schwächelte.
So hat dann mein Sehsinn angezeigt, die Fahrt ist Vorbei. ;)
Beim Lipo ist das, gelinde gesagt, Kontraproduktiv.

Daher habe ich mich, auf neudeutsch oldscool, für ein zusätzliches akkustisches Warnsysthem entschieden.

Ich denke so wie Börny geschrieben hat, geht es Einigen, und da ist so ein Akkuwarner eine feine Sache.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass bevor ich auf die ganzen elektronischen Möglichkeiten die es gibt Ausschöpfe,
ich als erstes an eine "simplere" Lösung denke.
Daher auch der Akkuwarner.

Wie Bspw. der Einsatz von einem Gyro in der Flächenfliegerei, der für mich nichts in meinen Fliegern zu Suchen hat.
So ein Hilfsmittel hat für mich keinen Platz im Flieger, denn damit kann auch der Unbegabteste einen Flieger Starten,
in der Luft halten, und sauber Landen.
Ist für mich kein Modellfliegen mehr wenn alle Herausforderungen elektronisch glattgebügelt werden.
Das ist meine persönliche Meinung und meine "oldscool" Einstellung.
Im Umkehrschluss erlauben diese Hilfsmittel auch all Diejenigen den Modellbetrieb um Spaß an unserem Hobby zu haben.
Wie in meinem 6-Achs Gyro Hubschrauber, denn ohne dieses "Gimmik" könnte ich Hubschrauber nicht fliegen.
Hatte diesbezüglich schon genug "konventielle" Versuche.

Wie gesagt, ist alles eine sehr individuelle Einstellung und Glaubensfrage,
und wir sind ja zum Glück jeder auf seine Art Einzigartig.

Daher gibt es kein Richtig oder Falsch, denn was für mich Richtig ist, kann für den Anderen Falsch sein, und Umgekehrt.
Ich finde Jeder sollte nach seiner eigenen Fasson glücklich werden, und das finde ich Top.


@Ingolf,
ja den Regler habe ich drin, da hast Du Recht.
War ja bei den Tamiya Bausätzen dabei und funktioniert zum Fahren Top.
Ehrlich gesagt, mia Culpa, habe ich mich in die Anleitung soweit nicht eingelesen.
Mir reichte es, dass ich den Regler auch für Lipos nutzen kann.

@ Karl Heinz,
ich finde keinenfalls Verwerflich oder habe ein Problem damit bei Deinem verlinkten Shop zu Bestellen.

Um es beim Namen zu nennen, Aliexpress und Temu haben bei meinen Bestellungen auch eine Daseinsberechtigung.
Warum auch nicht, da die meisten Produkte heutzutage eh aus Fernost kommen.
Da brauche ich keinen deutschen Zwischenhändler, nur um die Marktschreier hier zu Besänftigen die alles in Deutschland kaufen.
Jedenfalls tun sie in den Foren so.

Und jetzt Steinigt mich wegen meiner ehrlichen Aussagen. 😉
 

molalu

User
Und jetzt Steinigt mich wegen meiner ehrlichen Aussagen.

Nein das tun wir nicht - ich zumindest nicht. Alles gut Michael, wenn Du als erfahrener Modellbauer das tust, wie Du es beschreibst, dann ist das Deine Entscheidung, mit der Du zufrieden bist, weil Du damit Deine Ziele erreichst. Und da kann es durchaus Kollegen geben, die es anders machen, aber die haben nicht das Recht Dich zu belehren, oder zu versuchen Dich von Deinem Weg abzubringen.
Mach weiter so - Du machst das richtig👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten