Anlenkungen
Anlenkungen
. . . und weiter geht's mit den Anlenkungen der Ruder an der Fläche.
Beginnen möchte ich beim
QR . . . denn das geht relativ einfach
. . und ist auch gleich mal erledigt.
Den Servohebel so lange wählen, dass der Einhängpunkt für das Gestänge ausserhalb der Fläche liegt. Ein Loch weiter innen wäre auch noch möglich.
Dadurch ist dann auch genug Ausschlag für die Butterflystellung nach oben hin möglich.
Servo auf'n Deckel montieren und in die Fläche schrauben. Servo zuvor in die Nullstellung bringen.
Die
Z-Kröpfung wird
am Servo eingefädelt und der
Gabelkopf beim
Ruderhebel eingehängt. Hier muss das Loch im Hebel noch ein wenig aufgebohrt/aufgefeilt werden, dass der Gabelkopf komplett einschnappt.
So, und jetzt geht es ruck-zuck
das Ruder nun in der Nulllage mit einem Streifen Malerband festkleben . . . die genaue Länge des 1,2mm Federstahles markieren und kürzen . . . dann die Löthülse auf den Stahldraht löten.
Fertig
weiter gehts bei der
Wölbklappe
das schaut am Papier einfacher aus als man glaubt.
Same procedure as before . . . Ruderhebel anzeichnen, ausfräsen und einkleben.
Gabelkopf mit Löthülse am Ruderhebel einhängen . . . zuvor wieder das Loch ein wenig aufbohren.
Servohebel in die voll-eingefahren-Position bringen und die Z-Kröpfung auf den Servohebel auffädeln. Hier hab ich dann gleich mal bemerkt, dass die Öffnung im Deckel - damit der Arm über die Flächenunterseite rausfahren kann - zu schmal ist.
Also den schmalen Steg zur Rippe hin gleich mal rausgetrennt
. . . die Servoarmlänge wurde mal so gewählt, dass der Arm nicht wirklich über die Flächenebene in seiner Bewegung raus fährt.
Stahldraht ungefähr auf die Länge kürzen und in die Löthülse einfädeln. Wenn das Ruder mit der Flächenunterseite plan ist, passt die Länge des Drahtes.
In meinem Fall ist das nun diese Länge des Gestänges . .
Zusammenlöten und wieder alles einhängen, einfädeln und festschrauben.
Dann kommt die Probe mit dem Servotester. Naja, etwas ernüchternd . .
. . es sind nur 45° Ausschlag nach unten.
Woher kommt das??
Zum Einen macht das Servo nur einen maximalen Weg von 90-100°.
Da bin ich eigentlich von mind. 120° möglichen Weg ausgegangen.
Und zum Anderen . . der Servoarm muss deutlich länger werden um den Wegverlust des Servo kompensieren zu können.
. . jetzt wird halt an der Unterseite eine Abdeckung notwendig, um das entstehende Loch abzudecken/dicht zu machen.
aber, soll nix schlimmeres passieren . . .
jetzt kommt dann mal Folie auf den Flieger