FX-18: 4-Klappen Nurflügel programmieren (Tigerhai)

Hallo,

ich habe den Tigerhai soweit fertig stehen, komme aber bei der Programmierung meiner FX-18 nicht weiter.
Wenn ich lt Anleitung als 4-Klappen Segler programmiere, klappt alles prima, nur die Zumischung von Höhe auf die Querruder will überhaupt nicht gehen.
Meine Idee war, Höhe über Vmix auf die Querruder zu mischen, das führt allerdings dazu, dass dann nur Querruder und die Wölbklappenmitnahme laufen.

Gibt es im Seglermodus eine Möglichkeit, den Nurflügel zu programmieren?

Alternativ ginge es wahrscheinlich im Motor Modus mit der Deltafunktion die Querruder richtig anzusteuern und die Butterflyfunktion irgendwie reinzumischen, aber das erscheint mir nicht elegant.

Im Sender ist ein Jeti-Modul, d.h. ich könnte auch hiermit Einstellungen vornehmen.
Der Versuch, Höhe über den Jeti Receiver auf die Kanäle 1+7 zu zumischen ist auch gescheitert, der Empfänger nimmt dann die Mischung aus dem Sender nicht mehr an.

Hat jemand eine Idee oder praktische Erfahrung, wie das funktionieren kann?

Auf die Wölbklappenmitnahme zu den Querrudern könnte ich auch verzichten, schön wäre es aber die Butterflyfunktion wie im Seglerprogramm nutzen zu können.

Gruss

Matthias
 

Tucanova

User
andere Idee: die Querruder wie ein V-Leitwerk ansteuern und am Empfänger enstprechend anstecken. Dann hast Du QR und Höhe. Die inneren Klappen wie Wölbklappen mitnehmen (Snap-Flap).
Eventuell den Modus ändern (Seitenruder auf den QR-Knüppel) und Combiswitch QR + SR aktivieren. Möglicherweise hast Du dann auch noch die Möglichkeit, die inneren Klappen mit einem Anteil zu den QR mitzunehmen....
Versuchs mal! :)
Karl-Heinz
 
Matthias,

ich verstehe noch nicht ganz den Sinn deiner Programmierungsidee. Geht es nur darum, beim Steuern mit den Querrudern gleichzeitig Höhe mitzunehmen? Wenn ja, warum??? Oder geht es um die Butterflyfunktion?
Ich fliege auch mit der FX-18, aber ich komme bisher ohne großartige Mischer aus, weil meine Modelle nicht so kompliziert sind.

Gruß Mirko
 
Karl-Heinz,
interessante Idee, muss ich mal experimentieren. Allerdings wird die Anzahl der Mischer erschöpft sein, wenn ich in dieser Konstellation noch Butterfly reinprogrammiere.
Die inneren Klappen (aka Wölbklappen) kann ich ja auch notfalls über ein Y-Kabel anstuern, das vereinfacht auch noch einiges.

Mirko,
mit der FX-18 hatte ich auch bisher keine Probleme, auch nicht mit 4-Klappen Seglern, beim Nurflügel sieht das anders aus
Problem ist, dass ein Nurflügler mit 4 Klappen kein dezidiertes HR hat, sondern die HR Funktion über die beiden QR ausgeführt wird.

Also Ausgangslage lt Manual ist ein 4-Klappensegler. Wie kriege ich es also hin, dass bei HR dann beide QR nach oben gehen.
Gleichzeitig sollte natürlich die Butterfly Funktion erhalten bleiben.

Gruß

Matthias
 
Und was spricht dagegen, die s.g. Wölbklappen als HR zu missbrauchen? Dann könntest du Butterfly aktivieren und anstatt der eigentlich von der FX-18 vorgesehenen Wölbklappen die beiden HR-Klappen über einen Mischer ansteuern. Das müsste doch fast gehen. Oder? Ich habs aber nicht ausprobiert, ist nur so`ne Idee vom grünen Tisch weg...
Die Frage wär noch, ob du mit Kanal 3 den Motor oder eben Butterfly steuern willst. Beides geht wohl nicht...

Gruß Mirko
 
Ich hab's auf Tucanovas Art versucht und bin damit recht zufrieden
- QRs auf 2 u 4, WK auf 5+6
- Mode 2 auf Mode 4 umgestellt
- V-LT aktiviert und lt Manual eingestellt
- KAN -> 7
- BUTT eingestellt -> wirkt nur auf WK
- BU-H Mischer eingestellt -> jetzt gehen auch die QR hoch, wenn Buterfly rausgefahren wird

So hab ich zumindest die Butterfly-Funktion auf dem Gasknüppel.
Querruderdifferenzierung geht natürlich nicht, kann aber mechanisch eingestellt werden.
Ansonsten bin ich damit erst mal zufrieden, der Rest ist Feintuning.
Mitnahme der WK zu QR hab ich noch nicht hingekriegt, ist aber auch höchstens ein AddOn.

Gruss

Matthias
 

Tucanova

User
ja, schön. Dann probier das mal so. Mitnahme der inneren Klappen zum Querruder laut Herstellerangaben. Pi mal Daumen: 50%... lässt sich aber auch ohne Mitnahme der Klappen steuern.
Viel Spaß beim Fliegen!
Karl-Heinz
 
also QR in dem Sinne hab ich ja gar nicht mehr weil durch die VLT intern nur Seite und Höhe gesteuert werden, am Empfänger werden ja die Ausgänge 1+7 nicht belegt.
Was ich noch versuchen wollte ist am Sender QR auf SR zu mischen, vielleicht klappts dann mit der WK Mitnahme zu den Querrudern.

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten