Erstschlepp.....
Erstschlepp.....
So, heute wars soweit.
Ich hab den ganzen Tag schon erhöhten Puls und ziemlich Blutdruck.
Um 15 Uhr wars dann soweit, Kiste aufgebaut am Platz des MFG Alt/ Neuötting. ( Ein bisschen göttlichen Beistand am Wallfahrtsort war ja auch nötig)
Swisstrainer war bereit.
Rudercheck
Pochendes Herz aus der Hose geholt und Gas rein
Um vom Boden abzuheben musste ich etwas ziehen und das auch den ganzen Schlepp durch. Kann am etwas geringen EWD liegen oder am Schwerpunkt, der noch am vorderen Ende der Toleranz liegt.
Hinterher fliegen ging gut, steigen auch.
Nach zwei 90° Kurven wollte ich in ca 300m ausklinken.
Ging nicht!
Vorher noch unter Zug gecheckt machte jetzt die Schleppkupplung nicht auf.
Ich merks natürlich nicht schnell genug, drehe schon ab ,dann reisst nochmal richtig an, dann nochmal, dann reisst ein Winglet ab und wedelt noch am Servokabel nebenher.
Letztendlich klinkt die Motormaschine aus.
mit nur einem Winglet eiert die FVA ziemlich rum, geht in sowas wie eine Steilspirale. Ich versuch noch mit Überfahrt durch Sturzflug das Ganze zu stabilisieren nur das geplante anschliessende Abfangen funktioniert nicht mehr. Keine Höhenruderwirkung
Resultat: Senkrechter Einschlag
Nach ner halben Stunde Suche entdecke ich die FVA.
Alles in Allem siehts garnicht so schlimm aus:
Rumpfschale zweimal gebrochen, Flächen sind noch dran und ganz, Ruder teilweise abgerissen, Höhenruder etwas angeschlagen, Winglets fehlen beide.
Innen sind natürlich alle Teile durcheinander geflogen, Regler, Empfänger, Akkus, alles lose aber funktionsfähig.
Video anbei, leider sieht man am Ende nicht mehr viel.
Ursachenforschung:
Im Rumpf fällt auf, dass der Servohebel des Schleppkupplungsservos fehlt, die Schraube ist noch drin.
Wahrscheinlich hat der Hebel unter Last die Grätsche beim Ausklinken gemacht und ist abgebrochen. Somit war der Stift noch in der Führung und hat das Seil nicht freigegeben.
Zusätzlich war wohl die Steckung / Befestigung der Winglets nicht stabil genug, dass die sich verabschieden können.
Ursache für die fehlende Höhenruderwirkung sehe ich in der Schleppleine, die nach der Aktion das Höhenruder zweimal umwickelt hatte..... Wie auch immer das passieren kann.
Sie ist zu reparieren und ich hab wieder einige Erkenntnisse gewonnen. Alles gut!
Das Video:
https://youtu.be/K3aEWFPYAog