Futaba T8FG 14 Kanal Doorsequencer

Mades

User
Hallo zuammen,
ich habe bei meinem Großsegler immer wieder Ärger mit den Fahrwerksklappen. Einige mechanische Lösungen habe ich schon ausprobiert doch so richtig begeistert bin ich noch nicht. Jetzt hat ein guter Freund das Problem mit einem Doorsequencer gelöst, was ich wirklich begeistert. Kann ich diese Funktion auch mit meinen frei programierbaren Mischern der T8FG realisieren? Heist Klappen mit 2 Servos auf, dann Fahrwerk raus und umgekehrt. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße Matthias
 

_gm_

User
Hi Matthias,

Hallo zuammen,
ich habe bei meinem Großsegler immer wieder Ärger mit den Fahrwerksklappen. Einige mechanische Lösungen habe ich schon ausprobiert doch so richtig begeistert bin ich noch nicht. Jetzt hat ein guter Freund das Problem mit einem Doorsequencer gelöst, was ich wirklich begeistert. Kann ich diese Funktion auch mit meinen frei programierbaren Mischern der T8FG realisieren? Heist Klappen mit 2 Servos auf, dann Fahrwerk raus und umgekehrt. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Man könnte evtl. bei der Flugphasenumschaltung unterschiedliche Verzögerungen einstellen, aber ein richtiger Doorsequenzer ist das nicht. Die freien Mischer der T8 sind etwas begrenzt (z.B. keine Verzögerungszeit einstellbar). Derzeit sind mir nur die Graupner-Sender MX-20 Hott, MC-20 Hott und MC-32 Hott bekannt, die senderseitig über einen richtigen Doorsequenzer mit allen Schikanen verfügen (Beispielvideo: http://www.youtube.com/watch?v=_nNYCkC2c88)

Da die Futaba T8FG das nicht wirklich kann, würde ich ein Doorsequenzer-Modul im Modell verbauen.

Viele Grüße
Gerhard
 

Mades

User
Doorsequencer T8 FG

Doorsequencer T8 FG

Hallo Gerhard,
danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt wirklich alles probiert und über die Verzögerung auch ein Klappenöffnen und anschl. Fahrwerkausfahren realisiert bekommen. aber leider nicht umgekehrt.

Grüße Matthias
 

Relaxr

User
Genau so gings mir, seltsamerweise klappt das delay nur beim Ausfahren des FW, nicht aber beim Einfahren (Umsetzung über das Flugphasendelay). Ausserdem ist die Charakteristik nicht linear, wird zu Ende immer langsamer. Im Futaba Forum sagte ein Mod, nein geht nicht gut mit der T8, es muss ja auch noch Gründe geben, ne T12 zu kaufen. Die kann das Delay für jeden Servo im Wegemenü :(
Gruss Markus
 

Mades

User
Da ist was dran!

Da ist was dran!

Ich hatte mir sowas schon gedacht. Es kommt allerdings immer wieder vor, das ein Programmierkunstler an der Funke es schaft, Funktionen aus dem Sender zu zaubern, die vom Werksprogrammierer nicht vorgesehen waren.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten