Futaba T14SG 3- Pos. Schalter frei definieren

Hallo Leute, möchte meine Landeklappen beim Turbo-Timber auf 3 Positionen ( 0-1-2 ) programmieren.
Über den Progr-Mix bekomme ich das auch hin , auf einen 3fach- Schalter gelegt.
Leider bekomme ich es nicht hin das Höhenruder auf den selben Schalter dazu zu mischen.
Im Anhang könnt ihr sehen, wie ich bei der Programmierung der Landeklappen vorgegangen bin.
Bin kein Computerexperte und würde mich über eine überschaubare Anleitung sehr freuen.

Beste Grüße
Matze
 

Anhänge

  • klappen.docx
    21,2 KB · Aufrufe: 99
Lege Dein Modell als Segler an, da hast Du schon fertige Flugphasen die Du nur nach anpassen musst. Verzögerung u.ä. sind auch möglich. Mache ich bei Motormodellen mit LK immer so. Die Programmieranleitung (original) ist was für Leute mit Geduld und Spucke.
 
Hallo Frank, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die original Programmieranleitung laut
Futabaheftchen geht gar nicht. Bin jetzt drei Tage am rumfummeln und kriege es einfach nicht hin.
Im Futabaforum wird alles immer sooo einfach beschrieben. Werde jetzt deinen Ratschlag befolgen
und die Flugphasen ausprobieren. Beste Grüße Matze
 
Hat jemand vielleicht einen Programmieranleitung für Modell ( Segler ) - Flugphasen - mit Verzögerung?
Wie gesagt möchte die Landeklappen mit Höhenruder mischen. Normal - Start - Landung
 
Hallo Matze,
die Klappen und das Höhenruder kannst Du je Flugphase mit Trim Mix einstellen. Wir fahren bei unseren Schleppmaschinen zusätzlich bei der Landestellung die Querruder leicht nach oben. Die Verzögerung ( hin- und zurück ) kannst Du über die Flugphasen einstellen.
Ich gebe meinem Sohn mal bescheid das er die Tage seinen Sender mitbringt, dann kann ich dir die Einstellungen mal abfotografieren.
Gruß
Jens
 
Wenn das zu nichts führen sollte- ich hab vor kurzem eine FunCub auf die T14 programmiert. Mit Landeklappen 3 POS, Beimischungen Klappen auf Tiefenruder und Motor auf Tiefenruder. SW4.1, angelegt als Motor Modell. War ein Riesen Krampf und hat ewig gedauert. Kann aber auch an mir liegen... Wenn Du also mit Jens‘ Angebot nicht klar kommen solltest, kannst Dich nochmal melden, dann fotografiere ich Dir das ab

Grüße Martin
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Matze,

bitte benutze dafür den Trim-Mix (1 oder 2 ist egal) Beschreibung dazu in der deutschen Bedienungsanleitung auf Seite 58. (zB bei Ripmax)

In dem Trim-Mix hast du alles was du brauchst: Alle Ruder und Klappen (je nach angelegtem Modell), Höhenbeimischung, ServoSpeed, Verzögerung und die Schalterwahl.

Grüße
Woody
 
Hier bitteschön
Grundsätzliche Modelldefinition. Landeklappen als Wölbklappen definiert. Die kriegen aber keinen direkten Geber,
mini-IMG_3751.JPG
mini-IMG_3752.JPG
mini-IMG_3753.JPG

sondern werden jede einzeln über Programm Mix von "Spoiler" angesteuert
mini-IMG_3754.JPG
mini-IMG_3755.JPG
mini-IMG_3756.JPG
mini-IMG_3757.JPG
mini-IMG_3758.JPG
mini-IMG_3759.JPG

Dann der Mischer Klappen auf Tief
mini-IMG_3760.JPG
mini-IMG_3761.JPG
mini-IMG_3762.JPG

Und der Mischer Motor auf tief
mini-IMG_3764.JPG
mini-IMG_3765.JPG

Absolutausschläge und Offset der Klappen
mini-IMG_3766.JPG
mini-IMG_3767.JPG

Das natürlich angepasst an Deine Geometrien. Senderseitige Nullstellung der Wölbklappen wäre im Fall der Nutzung als LK (also nur runter) die erste Stufe. Senderseitig "Aufwärts" wäre modellseitige Nullstellung, Senderseitig "Abwärts" wäre modellseitig Stufe 2

Messerflugmischer sind da dann auch noch bedatet und können über Schalter aktiviert werden, aber das betrifft Dich momentan ja nicht.

Das alles ist möglicherweise aufgrund meiner eigenen Blödheit alles andere als sinnvoll gemacht. Ich hab rumgekämpft mit 2 deutschen Futaba Anleitungen, einer englischen Futaba Anleitung und dem englischen E Book von Malcolm Holt...Programmierung der T14 ist echt ein Graus. Ich hab die billig gekriegt, weil der Vorbesitzer es nicht geschafft hat, daran verzweifelt ist und auf HOTT gewechselt hat.

Also wenns im Motor Menu sinnvoller geht (mit SW Stand 4.1 den ich aus bestimmten Gründen nicht hochziehen will) dann gerne eine besseren Vorschlag machen. Ich bin nicht bös wenn man mir mitteilt daß ichs total falsch gemacht hab....

Glider Menu hab ich mich noch gar nicht hin getraut und flieg auch einen 4 Klappen E Segler im Motor Menu, mit Wölbis, Butterfly, V Leitwerk usw......

Grüße

Martin
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

so wie du das machst kommt ma sicherlich ans Ziel, dies hat aber mehrere Nachteile:

- es ist kompliziert
- bei der Fehlersuche wird es mit 4 Mixern sehr unüberschaubar
- du „verschwendest“ 4 Mixer, (die T14 hat nur 5 freie Mixer pro Modell) was in einem vorgefertigtem Mixer bereits von Futaba vorgedacht ist - siehe Post #9
- man muss höllisch aufpassen mit den Flugzuständen und den Mixern nicht durcheinander zu kommen

Grüße
Woody
 
Naja. Kompliziert und mischerverschwendend ist das definitiv. Mir wurde auch irgendwann klar daß man vermutlich über das Glider Menu da besser fahren würde. Aber da hab ich mich einfach nicht hingetraut, Ich hatte schon genug Probleme im Motor Menu die einzelnen Begriffe, deren Bedeutung und die Logik dahinter zu verstehen. Deswegen auch die Krücke, den 4 Klappen Segler im Motor Menu zu programmieren...

Von Handling her find ichs im Betrieb nicht schlimm. Ein Schalter für die Klappen, ein Schalter zum aktivieren der Messerflugmischer (da könnte man noch eine Bedingung einbauen, die das Aktivieren nur bei eingefahrenen Klappen erlaubt, aber so weit bin ich dann nicht mehr gekommen...) , ein Schalter Dual Rate.

Aber ja. beim nächsten Flieger werd ich mal versuchen mich dem Thema Flugphasen zu nähern.

Wie gesagt, ich sage nicht daß man das so machen soll wie ich das gemacht hab. Ich kann mich nur erinnern daß ich bei der FunCub verzweifelt vor dem Sender gehockt bin. Von daher mein Angebot, hier meine Lösung zu zeigen.
 
Hallo Matze,
die Klappen und das Höhenruder kannst Du je Flugphase mit Trim Mix einstellen. Wir fahren bei unseren Schleppmaschinen zusätzlich bei der Landestellung die Querruder leicht nach oben. Die Verzögerung ( hin- und zurück ) kannst Du über die Flugphasen einstellen.
Ich gebe meinem Sohn mal bescheid das er die Tage seinen Sender mitbringt, dann kann ich dir die Einstellungen mal abfotografieren.
Gruß
Jens

Hallo Jens, möchte es über die Flugphasen probieren, daher würde ich mich über deine Bilder der Einstellungen sehr freuen.
Vielleicht klappt es ja innerhalb der Woche und ich könnte am Wochenende mal was ausprobieren.
Gruß Matze
 
Hallo Matze,

bitte benutze dafür den Trim-Mix (1 oder 2 ist egal) Beschreibung dazu in der deutschen Bedienungsanleitung auf Seite 58. (zB bei Ripmax)

In dem Trim-Mix hast du alles was du brauchst: Alle Ruder und Klappen (je nach angelegtem Modell), Höhenbeimischung, ServoSpeed, Verzögerung und die Schalterwahl.

Grüße
Woody

Hallo Woody, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ist das jetzt für Motor Modell, oder Segler???
Gruß Matze
 
Hier bitteschön
Grundsätzliche Modelldefinition. Landeklappen als Wölbklappen definiert. Die kriegen aber keinen direkten Geber,
Anhang anzeigen 12142469
Anhang anzeigen 12142470
Anhang anzeigen 12142471

sondern werden jede einzeln über Programm Mix von "Spoiler" angesteuert
Anhang anzeigen 12142472
Anhang anzeigen 12142473
Anhang anzeigen 12142474
Anhang anzeigen 12142475
Anhang anzeigen 12142476
Anhang anzeigen 12142477

Dann der Mischer Klappen auf Tief
Anhang anzeigen 12142478
Anhang anzeigen 12142479
Anhang anzeigen 12142480

Und der Mischer Motor auf tief
Anhang anzeigen 12142482
Anhang anzeigen 12142483

Absolutausschläge und Offset der Klappen
Anhang anzeigen 12142484
Anhang anzeigen 12142485

Das natürlich angepasst an Deine Geometrien. Senderseitige Nullstellung der Wölbklappen wäre im Fall der Nutzung als LK (also nur runter) die erste Stufe. Senderseitig "Aufwärts" wäre modellseitige Nullstellung, Senderseitig "Abwärts" wäre modellseitig Stufe 2

Messerflugmischer sind da dann auch noch bedatet und können über Schalter aktiviert werden, aber das betrifft Dich momentan ja nicht.

Das alles ist möglicherweise aufgrund meiner eigenen Blödheit alles andere als sinnvoll gemacht. Ich hab rumgekämpft mit 2 deutschen Futaba Anleitungen, einer englischen Futaba Anleitung und dem englischen E Book von Malcolm Holt...Programmierung der T14 ist echt ein Graus. Ich hab die billig gekriegt, weil der Vorbesitzer es nicht geschafft hat, daran verzweifelt ist und auf HOTT gewechselt hat.

Also wenns im Motor Menu sinnvoller geht (mit SW Stand 4.1 den ich aus bestimmten Gründen nicht hochziehen will) dann gerne eine besseren Vorschlag machen. Ich bin nicht bös wenn man mir mitteilt daß ichs total falsch gemacht hab....

Glider Menu hab ich mich noch gar nicht hin getraut und flieg auch einen 4 Klappen E Segler im Motor Menu, mit Wölbis, Butterfly, V Leitwerk usw......

Grüße

Martin

Hallo Martin, vielen Dank für deine Hilfestellung und die Mühe. Bin jetzt auch nicht der Progammierer, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Gruß Matze
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Woody, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ist das jetzt für Motor Modell, oder Segler???
Gruß Matze

Hallo Matze,

der Trim-Mix ist unabhängig von Motorflieger, Motorsegler oder Segler. Der Trim-Mix wirkt auf die Steuerungsflächen des Modells.

Vergiss zunächst die Flugphasen bei deinen Programmierversuchen, dass wird dich nur verwirren. Für deine Anforderung reicht einzig der Trim-Mix. Wenn du den durchdrungen hast kannst du immer noch gewünschte Flugphasen überordnen.

Nichts zu kompliziert machen! ;)

Grüße
Woody
 
Hallo Matze,

der Trim-Mix ist unabhängig von Motorflieger, Motorsegler oder Segler. Der Trim-Mix wirkt auf die Steuerungsflächen des Modells.

Vergiss zunächst die Flugphasen bei deinen Programmierversuchen, dass wird dich nur verwirren. Für deine Anforderung reicht einzig der Trim-Mix. Wenn du den durchdrungen hast kannst du immer noch gewünschte Flugphasen überordnen.

Nichts zu kompliziert machen! ;)

Grüße
Woody

Moin Woody, nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort. Gruß Matze
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Im Modell-Menü im Menüpunkt Trim-Mix ;)

in Post #9 habe ich dir dafür extra die Bedienungsanleitung inkl. Seitenangabe verlinkt…
 
Im Modell-Menü im Menüpunkt Trim-Mix ;)

in Post #9 habe ich dir dafür extra die Bedienungsanleitung inkl. Seitenangabe verlinkt…

Hallo Woody, erstmal vielen Dank für deine Geduld und deine Bemühungen.
Die Seite 58 gibt es gar nicht in meiner Bedienungsanleitung für die T14 sg.
Ebenfalls gibt es in meinem Modell- Menü keinen Trimm- Mix.
Habe die neuste Software 9.0 auf dem Sender. Schau dir mal die Bider an.
Gruß MatzeIMG_20220209_121852.jpgIMG_20220209_122333.jpgIMG_20220209_122432.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten